Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Travis hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:05
Erich hat geschrieben: ↑So 26. Sep 2021, 08:43
1. Den Namen Gottes "JHWH" kann kein Mensch mehr nennen!
Er hat sich einen Neuen gegeben.
Richtig!

Frage:
An welchen Namen allein glaubten denn die Christen bis zum 12. Jahrhundert?
In welchem Namen allein lehrten denn die Christen bis zum 12. Jahrhundert?
Welchen Namen allein verkündigten und predigten sie bis zum 12. Jahrhundert?
Welchen Namen allein beteten und riefen sie denn an bis zum 12. Jahrhundert?
Welchen Namen allein lobten, priesen und ehrten sie bis zum 12. Jahrhundert?
Welcher Name allein steht denn ca. 1000 Mal im Neuen Testament geschrieben?
Und welche (erfundenen) Namen stehen denn 100%ig nicht im NT geschrieben?
Travis hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:05 Jetzt steht bei mir allerdings der Vater-Name im Fordergrund, so wie ihn das ganze NT bezeugt.
Und wie lautet der neue Name des Vaters?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Erich hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:43 Und wie lautet der neue Name des Vaters?
Vater. Aber das wusstet Du mit Sicherheit.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6564
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Travis hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:44
Erich hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:43 Und wie lautet der neue Name des Vaters?
Vater.
Und wie hieß der von dir o. erwähnte Vater vorher? :roll: Bevor ich es aber vergesse. 1. ist Vater genau wie
Mutter kein Name sondern eine Bezeichnung die auch auf Menschen oder sogar auch auf Tiere zutrifft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vater
Vater
Vater bezeichnet einen männlichen Elternteil eines Menschen; seine Vaterschaft kann sich auf einen, zwei oder alle drei Teilbereiche der Elternschaft beziehen
2. forderte Jesus in Matthäus 6:9 seine Nachfolger dazu auf den Namen seines Vaters zu heiligen:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Wie heißt also der Name der gem. Jesu o. Anweisung an seine wahren Nachfolger geheiligt werden sollte? :roll:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19843
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

reinhold, ich verrate dir mal was...mir ist es schnurzpiepegal, ob der urgrund allen seins einen namen hat...so komme ich nicht weiter :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 15:46 Und wie hieß der von dir o. erwähnte Vater vorher?
DIe Frage ist rhetorisch, oder? Du kennst seine vielen Namen um AT mit Sicherheit.
Reinhold hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 15:46 1. ist Vater genau wie
Mutter kein Name sondern eine Bezeichnung die auch auf Menschen oder sogar auch auf Tiere zutrifft:
JHWH ist auch kein Name, zumindest nach gängiger europäischer Namensgebung. Spielte das jemals eine Rolle? Nein. Übrigens haben die meisten Namen ursprünglich eine Bedeutung. Wenn Gott "Vater" genannt werden will, wird er wissen warum. Ich weiß es, Du vermutlich auch.
Reinhold hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 15:46 Wie heißt also der Name der gem. Jesu o. Anweisung an seine wahren Nachfolger geheiligt werden sollte?
Vater. Sagt der Vers doch. Matth 6,9 ist ein wunderbares Beispiel. Vater... Dein Name werde geheiligt. Passt übrigens genau zu dem, was der Heilige Geist in einem Menschen ausrufen lässt... Wie nennt ein Christ, im Sinne der Bibel, Gott, sobald dieser Mensch den Heiligen Geist innewohnend hat? Du kommst sicher drauf. Steht in der Bibel.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6564
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Travis hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:15 JHWH ist auch kein Name, zumindest nach gängiger europäischer Namensgebung. Spielte das jemals eine Rolle? Nein.
Wie bitte der Name des allmächtigen Gottes spielt bei dir keine Rolle werter Travis? :shock:
NeÜ
Maleachi 3:16-21
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.19  Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 20 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt. 21 Dann werdet ihr die Gottlosen zertreten. An dem von mir herbeigeführten Tag werden sie wie Staub unter euren Fußsohlen sein", spricht Jahwe, der allmächtige Gott/

Wenn ich du wäre würde ich deine o. Behauptung, dass der Name des allmächtigen Gottes keine Rolle mehr
spielen soll unverzüglich in dein Mülltönnchen entsorgen. Deckel auf und rein damit-wirst es garantiert nicht bereuen.
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:34 Wie bitte der Name des allmächtigen Gottes spielt bei dir keine Rolle werter Travis?
Geschrieben hatte ich
Travis hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:15 JHWH ist auch kein Name, zumindest nach gängiger europäischer Namensgebung. Spielte das jemals eine Rolle?
Was schlicht der Bedeutung von JHWH geschuldet ist. "Ich bin, der ich bin" oder "Ich werde sein, der ich sein werde." kann man in Deutschland vermutlich in kein Stammbuch eintragen lassen.
Reinhold hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:34 Wenn ich du wäre würde ich deine o. Behauptung, dass der Name des allmächtigen Gottes keine Rolle mehr
spielen soll unverzüglich in dein Mülltönnchen entsorgen.
Im Grunde hast Du behauptet, ich hätte das behauptet. Also... ins Tönnchen mit Deiner Behauptung.

Aber noch mal zum Vater-Namen. Du hast doch sicher Kinder und ab einem gewissen Alter wussten Deine Kinder auch, dass Du einen weiteren Namen als "Pappa" oder "Pappi" hattest. Bei Schwierigkeiten mit Gottes neuen Namen hilft es oft, dieses Thema auf der Beziehungsebene zu betrachten. Gott offenbarte sich durch die ganze Weltgeschichte hindurch so, wie er es in der entsprechende Phase der Heilsgeschichte für richtig oder angemessen erachtet(e). In der Geschichte Israels kann man das prima nachvollziehen.

Jetzt, im Neuen Bund, offenbart sich Gott primär auf der Beziehungsebene. Sein Name beschreibt also das Verhältnis, dass er zu seinen Kindern haben will: Vater.

Genau so war es, als er sich mit dem JHWH-Namen offenbarte, denn Israel sollte sehen und erleben, als was und wer sich Gott ihnen offenbaren würde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19843
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

nun mein lieber travis, michael versteht unter vater offensichtlich was anderes

zorn und so`n kram :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6564
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Travis hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:45 Reinhold
Aber noch mal zum Vater-Namen. Du hast doch sicher Kinder und ab einem gewissen Alter wussten Deine Kinder auch, dass Du einen weiteren Namen als "Pappa" oder "Pappi" hattest. Bei Schwierigkeiten mit Gottes neuen Namen hilft es oft, dieses Thema auf der Beziehungsebene zu betrachten. Gott offenbarte sich durch die ganze Weltgeschichte hindurch so, wie er es in der entsprechende Phase der Heilsgeschichte für richtig oder angemessen erachtet(e). In der Geschichte Israels kann man das prima nachvollziehen.

Jetzt, im Neuen Bund, offenbart sich Gott primär auf der Beziehungsebene. Sein Name beschreibt also das Verhältnis, dass er zu seinen Kindern haben will: Vater.
Vater hin vor oder zurück werter Travis. Gem. der folgenden letzten Luther Übersetzung von 1545 sollten nicht jene die den "Vater" , sondern nur jene die den Namen des wie folgt in Römer 10:12+13 großgeschriebenen HERRN anrufen errettet werden:
12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Magst du den sicherlich interessierten Usern als Schrift-Experte bitte mitteilen wie dieser von Luther großgeschriebene HERR namentlich heißt den Luther o. als einzigen Rettungsweg offenbart? :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19843
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

pharisäer und so`n kram....nicht nötig, reinhold :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt