Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:27 Das Zitat von Ryle und das Buch hat mir geholfen zu verstehen, warum manche Christen sind,
wie sie sind, das war sehr lehrreich.
Ich habe immer wieder Menschen im Laufe meines Lebens kennen gelernt, egal ob Gläubige oder nicht, irgendwas half, um...zu verstehn/überwinden oder ...sich zu ändern oder so..
Ich denke, dass jeder durch irgendwas dazu gelernt hat. Oder auch nicht... :|
Aber eben nicht immer durch das Selbe.

Das ist nicht ein gegen dich(deine Erfahrung) und ich lese dich mitunter auch gerne. :)
Und bekam auch mit, dass du eher "ruhig " argumentierst= nicht auf Streit/Rechthaberei aus bist.. :)

Nur der "Weg" ist halt unterschiedlich.

Was xxx helfen kann ist nicht unbedingt das, was einen anderen helfen könnte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:32 Uebergriffiges auftreten mit liebevollen Worthülsen
Du deutest(interpretierst) mal wieder etwas, was nicht unbedingt der "Wahrheit" entspricht! :)
Du machst dir ein Bild von...aufgrund DEINER Wahrnehmung.

:?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:27 Danke für deine Geduld.
Mein Tipp: Geh raus aus...

Ist wohl besser, als dass es hier auf Grund von....eskaliert... ;)

Bringt nix, ausser... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Ja, dann wird das hier so was wie eine sturmfreie Bude.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Oleander
Logisch - aber der Mann sitzt nicht vor mirsondern vor seinem Internetanschluss. Ich bekomme also nur mit was er schreibt

Und für mich sind sein auftreten und seine Worte nicht kompatibel.

Klar. - ist das meine Wahrnehmung und meine Interpretation
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben:Beitrag von rellasch » Fr 3. Nov 2023, 19:34
renato23 hat geschrieben:renato23 hat geschrieben: ↑Fr 3. Nov 2023, 15:42
Deine Rechtfertigungsthese findet man mit keinem Wort in den Evangelien.
wieviele Textstellen hatte ich dir schon gebracht? 15, 20 in den verschiedenen Threads?
Du antwortest nicht darauf und fängst in einem anderen Thread das gleiche Thema von vorne an.
ok - ich hatte dir geantwortet (am Anfang jedes Mal) = ich mag nicht mehr
Lieber rellasch, Du hast den extrem langen Text der Rechtfertigungsthese von evangelium21 offenbar Wort für Wort übernommen ohne zu prüfen, ob die Ausführungen darin auch mit Worten unseres Herrn Jesus Christus übereinstimmend gerechtfertigt werden können.

Jesus lehrte auch nirgends -im Gegensatz zu Paulus, der teils aus Psalm 14 und 53 zitierte wo es aber nicht die Allgemeinheit betraf sondern von den Toren die Rede war - dass alle Menschen vor Gott als Sünder gelten würden. Für unsereins, also jesustreue Christen haben Jesus Worte höchste Priorität/Glaubwürdigkeit. Jesus unterschied ja klar zwischen Gerechten und Sündern.
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Lk 5,32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße(Umkehr, Sinneswandel).
Lk 15,7 Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Jesus bezieht GERECHTE selbstverständlich auf wahrhaft GERECHTE. Denn die selbstgerechten Schriftgelehrten luden ja dem damaligen jüdischen Volk solche mosaischen Gesetzeswerke auf, die jene, die sie befolgten zu Verlorenen Schafen werden liessen. Mit jenen Werken des Gesetzes konnte niemand vor Gott dem himmlischen Vater als Gerechter bestehen (erkannte sogar der einstige AT-Gesetzeslehrer Paulus nach seiner Bekehrung, Abkehr vom einstigen Christen verfolgenden Schriftgelehrtentum)

Diese im Hinblick auf DAS EVANGELIUM REICHES GOTTES aus der ihnen auferlegten Finsternis zu retten ,wurde ja Jesus vom allein wahren Gott dem Vater im Himmel gesandt. (Mt 4,16)Wer Jesus glaubte konnte aufgrund getreulichem Umsetzen seiner heilsamen, zur Heiligung führenden Lehren sich vom Knecht der Sünde zum Knecht der Gerechtigkeit, Diener Gottes verändern vor Gott als GERECHTER bestehen.


.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 04:20 Lieber rellasch, Du hast den extrem langen Text der Rechtfertigungsthese von evangelium21 offenbar Wort für Wort übernommen ohne zu prüfen, ob die Ausführungen darin auch mit Worten unseres Herrn Jesus Christus übereinstimmend gerechtfertigt werden können.
Ich habe ihn übernommen, weil er meiner Glaubenserfahrung und meiner Lesart der Bibel entspricht.
Wir haben beide über mehrere Seiten diskutiert - ich habe dir immer wieder die entsprechenden Bibelstellen gebracht - du hast entweder nicht geantwortet oder mit einer neuen Frage angefangen.

Wie schon mehrmals geschrieben - glaub du, was dir wichtig ist = für mich ist diese Form der Selbsterlösung nichts.
Ohne das Opfer Christ gäbe es den Heiligen Geist nicht und ebenso nicht die Möglichkeit für uns den Weg der Heiligung zu gehen. Und den können wir nur gehen, wenn wir an das Opfer Christi glauben (vertrauen)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 11:58 Wie schon mehrmals geschrieben - glaub du, was dir wichtig ist = für mich ist diese Form der Selbsterlösung nichts.
Und deshalb kommt auch kein Heide jemals in den Himmel ?
Egal wie er versucht hat, Gottes Wille zu tun ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Lichtbringer hat doch geschrieben, dass in deiner Weltsicht, jede Religion ihren Himmel hat.

Warum wendest du dieses Wissen nicht an?

Einen Buddhisten, Hindu oder Asatru interessiert das christliche Weltbild nicht = warum auch.

Du hast es doch auch nicht - lass so etwas doch einfach stehen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 12:09
rellasch hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 11:58 Wie schon mehrmals geschrieben - glaub du, was dir wichtig ist = für mich ist diese Form der Selbsterlösung nichts.
Und deshalb kommt auch kein Heide jemals in den Himmel ?
Egal wie er versucht hat, Gottes Wille zu tun ?
Tja oTP, zum Glück bestimmt nicht rellasch, wer in den Himmel, das Himmelreich kommt, sondern der allein wahre Gott, der Vater im Himmel, der durch den Mund seines Sohnes Jesus ganz klar und zweifelsohne festhielt;
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Sehr aufschlussreich sind auch die Worte in Jesus Gleichnis von den ungleichen Brüdern.
Mt 21,31 Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr.32 Denn Johannes kam zu euch und wies euch den Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und obwohl ihr’s saht, reute es euch nicht, sodass ihr ihm danach geglaubt hättet.
Antworten