Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:16 2 Jetzt, am Ende dieser Zeiten, sprach er durch den Sohn zu uns.
Jedoch heute durch die Lehre der Zeugen Jehovas? Katholiken, Mormonen...usw.
Oder zumindest, durch deren "Auslegung" oder was auch immer!
Und ich Schussel dachte immer, es wäre der HG , der die Jünger erinnern soll und lehren! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traumdeutung

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:25
Spice hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:23
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:16 Seid wann beschäftigen sich echte Christen mit der Deutung von Träumen?
Schon immer. Je mehr man mit der Wahrheit verbunden ist, um so mehr Wahrträume bekommt man. :D
In die Traumdeutung bin ich über die Jahre hineingewachsen. Derzeit beschäftigt mich andernorts ein Traum über die Auferstehung.
Interessant. Magst du ihn mitteilen?
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 14:38
Spice hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:23
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:16 Seid wann beschäftigen sich echte Christen mit der Deutung von Träumen?
Schon immer. Je mehr man mit der Wahrheit verbunden ist, um so mehr Wahrträume bekommt man. :D
Echte Christen halten sich von jeder Form des Spiritismus fern!
Traumdeuterei ist eine der vielen Formen davon.
Tja, wenn man die Deutung der Träume mit Spiritismus in Verbindung bringt, müssten einige Kapitel und Verse aus der Bibel gestrichen werden. Aber es zeigt eben nur, dass Zeugen Jehovas bestenfalls im Vorhof stehen und vom wirklichen christlichen Leben nicht die geringste Ahnung haben.

Echte Christen haben nicht nur, wie jeder Mensch, Träume, sondern können sie u.U. auch deuten, und sie beziehen sich überhaupt nicht immer auf etwas Zukünftiges, sondern können auch Aufschluss über eigene psychische Probleme, das wahre Verhältnis zu anderen Menschen oder beginnende Krankheitsursachen oder zu erwartende Genesung geben. Wie gesagt, das Spektrum ist sehr vielfältig. Darüber hinaus können echte Christen sogar Visionen haben, hier ist eine sogar abgebildet.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:00 Und ich Schussel dachte immer, es wäre der HG , der die Jünger erinnern soll und lehren!
So ist es. Durch Menschennachfolge kann schnell der Heilige Geist blockiert werden.

Erst recht, wenn diese Menschen lehren, dass der Heilige Geist nicht mehr individuell wirkt.
*Ironie*: außer natürlich durch sie selbst, durch die Führer sämtlicher Religionsorganisationen und -gruppierungen... *Ironie aus*

Jeder Teilhaber religiöser Organisationen sollte sich daher Gedanken machen und Gott um Wahrheit bitten - wenn er daran interessiert ist. Die Antwort könnte einem aber leicht den Boden von den Füßen wegziehen. Doch keine Angst, Gott führt!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:49 Durch Menschennachfolge kann schnell der Heilige Geist blockiert werden.
Da wären wir dann wieder bei dem Thema: Auf welche Weise spricht der HG und mancher würde sagen: NUR durch die Bibel (aber auch durch gläubige Menschen)
Und ich: Ja, sogar durch einen "Esel"(Synonym für...)
Ich persönlich und das ist nur meine Erfahrung: Durch alles mögliche!
Er versucht es auf seine Art! Und spricht zu jedem auf eine Art, so dass der es auch verstehn kann!
Ob man nun "erkennt", dass da grade "Gott" zu einem spricht, liegt an der eigenen "Offenheit" und am Glauben
Ich spreche damit den "Alltag" an.
Ich könnte da unendlich viele Beispieel vorbringen, wo ich FÜR MICH ein Handeln Gottes erkennen würde(nicht behaupte), mir Gott menschliche "Engel" sandte in Situation wo ich nicht mehr wußte, wies weiter geht, am Ende meines Lateins war und plötzlich tat sich eine Tür auf.
UND das waren nicht immer Christen, oft kannte ich diese Personen nicht mal, die mir halfen..
Ein anderer(Atheist oder anders Gläubiger) würde sagen: Ich sehe darin kein Wirken Gottes, es ergab sich auf Grund...
Ok, seine Ansicht, ich will nicht überzeugen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Traumdeutung Beteiligung

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:38
Anthros hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:25
Spice hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:23
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:16 Seid wann beschäftigen sich echte Christen mit der Deutung von Träumen?
Schon immer. Je mehr man mit der Wahrheit verbunden ist, um so mehr Wahrträume bekommt man. :D
In die Traumdeutung bin ich über die Jahre hineingewachsen. Derzeit beschäftigt mich andernorts ein Traum über die Auferstehung.
Interessant. Magst du ihn mitteilen?
Das ist es! Sehr viel an Tiefe habe ich in den Träumen erkennen können, je mehr man sich mit der Bildsprache der Mystik beschäftigt und auskennt u.s.w. Beispielsweise hatten mehrere User während der Raunächte um Deutung ihrer Träume gebeten, die sich als Initiationsträume herausstellten. Dieser hier ist auch einer.
Am besten wäre, du schaust dort als User vorbei und kannst dich mitbeteiligen - wie wär's? ;)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Traumdeutung Beteiligung

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 19:53 Am besten wäre, du schaust dort als User vorbei und kannst dich mitbeteiligen - wie wär's?
Und führe uns nicht in Versuchung... ;)



Its only a Joke! :Herz2:
Ok, ich tus nicht! Jeder ist seines "Glückes" Schmied....also so in die Richtung!
Jeder, wie er glaubt.
Ich geh da meinen Weg und lass mich überraschen, was daraus wird :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Jack Sparrow »

Isai hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:49Durch Menschennachfolge kann schnell der Heilige Geist blockiert werden.
Da hilft notfalls etwas Schmieröl.

Anthros hat geschrieben:Sehr viel an Tiefe habe ich in den Träumen erkennen können,
Zahlt die Tiefe deine Miete oder wo liegt da nun konkret der praktische Nutzen?

Oleander hat geschrieben:Ich persönlich und das ist nur meine Erfahrung: Durch alles mögliche!
Existiert ein nachvollziehbarer Grund, weshalb man alles mögliche als heiligen Geist bezeichnen sollte?
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:00
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:16 2 Jetzt, am Ende dieser Zeiten, sprach er durch den Sohn zu uns.
Jedoch heute durch die Lehre der Zeugen Jehovas? Katholiken, Mormonen...usw.
Jetzt bitte ich dich aber Linchen? :roll: Wenn überhaupt, und das tut er, spricht der allmächtige
Gott JHWH aber nicht durch Katholiken, Mormonen usw. sondern durch jene auf die der Apostel Jakobus wie folgt in Apostelgeschichte 15:12-14 unmissverständlich näher eingeht:
12 Danach verstummten alle. Sie hörten aufmerksam zu, wie Barnabas und Paulus von den Zeichen und Wundern berichteten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden gewirkt hatte. 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass auch du jetzt verstummt bist Linchen? 8-)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:05 Existiert ein nachvollziehbarer Grund, weshalb man alles mögliche als heiligen Geist bezeichnen sollte?
Ein guter Forensiker(Wissenschafter) oder guter "Nephrologe" hängt sich nicht an einem einzigen Satz auf, sondern schaut genauer hin, denkt nach und erst dann...
Et voilà! ;)

Find es selber raus :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten