Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:22 Es war eine normale, ernstgemeinte, der Sache dienliche Frage.
Aber nicht zum Thema.
Isai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:22 Damit provoziert er nicht (warum fühlst Du Dich damit provoziert?) und wiegelt das Forum nicht auf (warum fühlst Du Dich aufgewiegelt?).
Deine Meinung. UNd sagte ich, dass ich mich aufgewiegelt betrachte? Ich spreche auch für meine Brüder und mache mir um sie Sorgen. Weiteres Persönliches aber ab nun via PN. Und diese Bitte auch an dich. Bitte keine weitere Nazikeule mehr einbringen. Es geht nur um einen Impfstoff :idea:

Hier möchte ich an der Sache arbeiten. Hiob und ich teilen viele Gesichtspunhkte nicht, aber wir argumetieren zur Sache.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 1. Jan 2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:44Hier möchte ich an der Sache arbeiten. Hiob und ich teilen viele Gesichtspunhkte nicht, aber wir argumetieren zur Sache.
Würdest Du zur Sache argumentieren, wäre auch ich dabei.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:44 Es geht nur um einen Impfstoff
Lass mich dies bitte noch sagen: Für Dich ist es so, für andere ist es nicht "nur" ein Impfstoff.
Das kann man doch wenigstens stehen lassen, wenn man es auch nicht so sieht.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Genaugenommen geht es nicht um den "Impfstoff", sondern um die "Impfung", das Manöver, die Truppenbewegungen, die Aufklärung, die Propaganda usw. um es mal militärisch zu bebildern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:15 Womit Du Dich schon wieder um eine Stellungnahme drückst.
Warum um alles in der Welt, könnt ihr(die paar, die es tun) Aussagen wie diese nicht unterlassen.
Da wirft einer dem anderen im Forum vor, er würde blablabla und einer meint zum andren, er hätte den HG nicht oder wäre ja verblendet oder stolz oder aggressiv oder blablabla und hast eh keine Ahnung vom Inhalt der Bibel und blablabla

A-Nur ein Bild von dir, in meinen Augen, sagt mir heute noch, du lägest falsch!
B-Nein du liegst falsch und ausserdem und sowieso... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Alles in der Welt mußt Du nicht hergeben, eine einfache Frage genügt.

Ich möchte Michael dahin drängen, sich zu einem bestimmten Punkt klar zu positionieren, und das geht nur so. Alles weitere hängt davon ab, also ist das an diesem Krisenpunkt unverzichtbar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:59 Ich möchte Michael dahin drängen..
Warum schaffft es ein ProfessorDr.von und zu oder ein Hiob mit andren normal zu diskutiere ohne solche Aussagen zu benützen?
OT Ende
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:54 Gute Stelle. Darüber könnte man nachdenken. Aber ich bin über den Prozess unnötiger Biblekritk hinaus, weil ich die Allmacht Gottes nicht in Frage stelle. Du suchst Läuse, um das NT zu diskreditieren. Das wäre in einem jüdischen Forum legtim, aber der Wahrheit dient das nicht.
Nun, ganz sicher dient es der Wahrheitsfindung, denn wenn du dich an Röm 13 klammerst, so steht das auf wackeligen Füssen. Auf gut deutsch wäre deine Aussage so zu interpretieren, was du selbst als deine Erkenntnis betrachtest (über den Prozess hinaus…), ist korrekt und alles andere wäre nur Bibelkritik. Also was du meinst zu erkennen, definierst du mal vorweg als der Wille Gottes.
Ich habe keine Allmacht Gotte sin Frage gestellt, sondern nur aufgezeigt, dass der Mensch keine Marionette ist, sondern der Ewige hat den Menschen Ihm ähnlich geschaffen. Das besagt aber nicht, dass Gott doch zwischendurch seien Finger in den Lauf der Welt stellt, um zu lenken, aber er manipuliert nicht.
Beim Turmbau zu Babel seht ja, dass Gott heruntergestiegen sei, um zu schauen, was der Mensch da so macht…
Fazit: die Aussage des Paulus ist widersprüchli8ch den eigenen Worten Gottes in der Tenach.
Der Wille Gotte sin der jetzigen Corona-Situation?
Naja, da müsste man zuerst mal den Regierungen den Kopf waschen, wie sie auf so unmenschliche und diskriminierende Art und Wiese mit dem Vorwand der Volksgesundheit durchboxen wollen. Das ist das Problem, und würde jeglicher „biblischen“ Ethik und Moral widersprechen.
Michael hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:54 Das grundsätzliche Gebot sich unterzuornden steht außer Frage.
Nun, sicher sollen wir und in die Volksgemeinschaft einfügen. Aber diese Volksgemeinschaft darf nicht entwürdigend und menschenverachtend sein, und genau dies läuft im Moment durch die „Rädelsführer“ und Regierungen. Wenn schon letztes Jahr Menschen die heutige Situation so empfanden, wie vor dem 2. Weltkrieg, also eine Zeit, welche sie miterlebt hatten, ja, was läuft denn im Moment ab in dieser Welt?
Michael hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:54 Daher eine konkrete Frage: Wenn das Gesetz zur Impfpflicht steht, was wäre ein Grund sich dem zu widersetzen? Und wem widersetzen wir uns dabei? Es geht ja um Menschen. Obrigkeit sind Menschen und nicht Gesetze. Inwieweit gilt dann der sog. weitere biblische Grundsatz: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen?
Die Regierung (und Medien) unterschlägt jegliche Kritik (und wenn diese ausweichen, dass spricht sie verächtlich von „telegram usw.. und hat nichts sehnlicheres zu tun, als diese Plattformen sperren zu wollen), oder schon nur die Auseinandersetzung mit dem Impfstoff, deren Folgen usw. Die Statistiken (in der CH) unterscheiden nicht, ob ein Corona-Patient geimpft ist oder nicht. Impfschäden sind bekannt, und auch „Impftote“ gibt es. Dass die Impfung weniger nütz, als angenommen, ist offensichtlich, und dass die Geimpften ebenso Virsusträger und –verbreiter sind, auch krank werden und daran sterben, ist auch offensichtlich.
Also die ganze Zertifikatspflicht ist reine Augenwischerei, und nichts als Diskriminierung von Menschen. Sie zeigt eigentlich die Hilflosigkeit und Ratlosigkeit der Regierung auf, welche uns nun schon 22 Monate an der Nase herumführt. Also der „Staat“ handelt da Gotteswidrig. Auch schon die Deklaration, dass Corona eine „Pandemie“ sein soll, ist ein subjektiver ideologischer Entscheid.
Italien holt seine ungeimpften Ärzte wieder zurück. Dass es zu wenig Intensivbetter muss man sich nicht wundern, wenn in letzten Jahr über 10% davon entfernt wurden… Aber so genau wird das nie vermittelt.
Ja, es geht um Menschen, und wie weit darf denn eine Staat die Gesundheit von gesunden Menschen mit einer doch eher kritischen Impfung gefährden?
Und jeder, der sich davon bedrängt fühlt, darf sich getrost widersetzen, auch wenn das nicht einfach ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:51 Lass mich dies bitte noch sagen: Für Dich ist es so, für andere ist es nicht "nur" ein Impfstoff.
Das kann man doch wenigstens stehen lassen, wenn man es auch nicht so sieht.
Ich lasse es ja stehen, nur warum darf ich nicht Jesu Wort dazu zitieren? Ich meine dazu! Ich brauche die Zeitgeschichte dazu nicht, da Gott dazu nicht redet. Darum ist biblische Historie weit besser, da Gott dazu Stellung nimmt und uns seine Pläne darin offenbart. Wir sind hier im Bibelforum.

Jesus nimmt uns jede Angst und jede Furcht vor der Krise und überhaupt von allem. Ich denke viel haben bloß Angst. Ihr Gewissen ist unrein, nicht wegen der Impfung, diese kann das nicht, wie ich ausgerführt habe, sondern wegen Angst vor dem Unbekannten. Und wissen kann ich das ja auch nicht, aber ich glaube an Jesus und dass der HG über jede meiner an sich eh schon vielen hinichen Zellen wacht.

Also ich denke ich darf dir Jesus zitieren, unabhängig davon ob du Angst vor der Ungewissheit des Impfstoffes hast oder nicht. Falls ja, Jesu Wort hilft uns wieder in die Spur zu kommen und falls nein, Jesu Wort kräftigt den Glauben um dann auch anderen mit Freimütigkeit zu predigen:
Lk 10,19 hat geschrieben: Siehe, ich gebe euch die Gewalt, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Gewalt über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie schaden.
Oder das:
Ps 118,6 hat geschrieben:Der HERR ist für mich, ich werde mich nicht fürchten; was sollte der Mensch mir tun?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 16:14Jesus nimmt uns jede Angst und jede Furcht vor der Krise und überhaupt von allem. Ich denke viel haben bloß Angst. Ihr Gewissen ist unrein, nicht wegen der Impfung, diese kann das nicht, wie ich ausgerführt habe, sondern wegen Angst vor dem Unbekannten.[...]

Also ich denke ich darf dir Jesus zitieren, unabhängig davon ob du Angst vor der Ungewissheit des Impfstoffes hast oder nicht.
"Angst" vor einer Ungewissheit de "Impfstoffes" ist es tatsächlich nicht.

(Die hätte ich, wenn ich schon gewusst hätte was darin ist und wie er hergestellt wird, aber das ist ein anderer Aspekt.)

Der Herr hat mir lang vor Beginn in klarer Ruhe und Festigkeit hineingelegt, nichts dergleichen zu nehmen (und wenn es "Gold" für den Menschen sei). Anderen ging es auch so, wie ich im Nachhinein sehe.

Das wirst Du wahrscheinlich nicht so stehen lassen können, doch es sei hier noch einmal kurz erwähnt, da es nicht um irgendeine diffuse Angst geht, sondern um eine klare Position mit der Pflicht und dem Willen zum Gehorsam (individuell, selbstverständlich).
Zuletzt geändert von Isai am Sa 1. Jan 2022, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten