Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:01 Wie kann man nur so ignorant sein ?

Würde ich Sundar Singh lesen...
Dann erzähl nicht nur, sondern lies....
Und führe mich nicht in Versuchung :D

Hätte ich meinen Satz anders formuliert, also so:
Würde ich Rudolf Steiner lesen, wäre für mich eher interessant, wie er zu seinem christlichen Glauben kam und was er bei ihm bewirkte (also so ne Art Biografie)
Seine Erscheinungen, Geistgschichten und Auslegungen interessieren mich nicht....
Mich interessiert der veränderte Lebenswandel.
Hättest du wohl anders(oder gar nicht) darauf reagiert :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp

Beitrag von oTp »

Steiner kam zum christlichen Glauben ? :lol:

Und er hat sich seinen eigenen Jesus konstruiert, mit passenden Geschichten zu seinen Lehren.

Dabei mitgewirkt haben 2 Jesusknaben und Buddha.

Und er will ja alles "unter Kontrolle" gehabt haben, sozusagen Gott-Bewußtsein.
Zuletzt geändert von oTp am So 5. Feb 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:05Guter Witz.
ICH bin mit Sicherheit nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber du.....einfach nur... :silent:

:wave:
oTp

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:07
oTp hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:05Guter Witz.
ICH bin mit Sicherheit nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber du.....einfach nur... :silent:

:wave:
Tja, wenn man keine Argumente mag, kann man nur den Schreiber angreifen. Weil einem das was er sagt nicht passt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:14 ....kann man nur den Schreiber angreifen.
Du hast ja Übung darin, g ell e? :lol:
oTp

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:39
oTp hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:14 ....kann man nur den Schreiber angreifen.
Du hast ja Übung darin, g ell e? :lol:
Aber dabei argumentiere ich mit umfangreichen sachlichen Argumenten.

Aber ich habe festgestellt dass Jeder meist bei seinen Ansichten bleibt, also sich auf Argumente-Basis gar nichts tut.

Wenn man nicht bereit ist, differzierter zu denken, verhallt alles im leeren Raum.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 10:46
Spice hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 08:21 Ich frage mich, weshalb hier nicht weitergemacht wird?
Hast du keine anderen "Sorgen"? ;)
Nein. Sollte ich die haben? Sollte es nicht eine unserer größten Sorgen sein, zu wissen, woher wir kommen, wer wir sind und wohin wir gehen? Von der Beantwortung dieser Fragen hängt doch alles ab!
Deshalb finde ich es leichtfertig, wenn man diesen Dingen nicht auf den Grund geht, sondern einfach woanders weiterwurstelt.
Geht es wirklich nur um die eigene emotionale Befindlichkeit, die die Wahrheit scheut?
Im Laufe meines Lebens kamen immer wieder Fragen auf...
Auf manche gabe es Antworten, auf andere nicht...
Warum ist es dir in dem Fall so wichtig, wie andere darüber denken?
S. o.
Schriebst du nicht unlängst:
Spice hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:29 Was du oder ein anderer glaubt, interessiert nur insofern, dass wir es gründlich auf seinen Inhalt prüfen können.
Wie willst du denn prüfen, wenn dir jemand sagen würde: Ich denke, dass Menschen diese gefallenen Engel sind, die nun als Mensch die Chance bekommen...und auch Gottes (gute) Engel in Gestalt von Menschen auf Erden leben...
Du könntest es als Möglichkeit in Betracht ziehen, fest daran festhalten- aber prüfen?
:denken:
Man kann immer nur von dem ausgehen, was man betreits weiß. Das mit den Engeln ist ja eine fernliegende Angelegenheit, die auf das persönliche Leben erst einmal keinen Einfluss hat.
Also nochmals die Frage: Woher kommt der individuelle Mensch?
Ich würd das sagen, wo ich sicher weiß, das es so war:
Mum und Dad paarten sich, irgend ein Same von vielen gelang in die Eizelle und....
Und das ist eben Wurstewlei. Damit kann sich ein ernsthafter Mensch nicht zufrieden geben, es sei denn er ist überzeugter Materialist.
Spice hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 08:50 Nun wäre es unsere gemeinsame Aufgabe nach der Wahrheit bezüglich dieses Punktes zu suchen.
Ich weiß nicht, was deine Motivation ist, hier im Forum zu schreiben.
Meine ist es jedenfalls nicht, mit andren irgendwelche Aufgaben lösen zu wollen oder gar müßen.... :)
Wenn du in einer fremden Stadt bist und Passanten nach dem Bahnhof fragst, jeder dir aber eine andere Richtung weist, wirst du nicht sehr amused sein, sonder sehr ärgerlich werden, weil du garantiert den Zug verpasst.
Genauso ist es, wenn man sich mit menschlichen Meinungen zufrieden gibt. Da verpasst man das Leben.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 12:28
Spice hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:36 Reinkarnation gibt es - Dämonen nicht! Lieber von der Wahrheit besessen...
Ich denke, es kommt drauf an, was man unter "Dämonen" versteht...(Antrieb)
Ja, klar. Wenn OTP darunter auch nur innerseelische Kräfte verstände, könnte ich zustimmen. Aber eine so reife Vorstellung haben die Dämonengläubigen nicht.
Ich könnte mir vorstellen , dass der biblisch bessesene Gersener unter Schizophrenie litt ..Eine "Krankheit" (Fehlfunktion), ein Trieb, der viel stärker ist, als die Vernunft (man weiß zwar, aber...)
Es war schon ein bisschen mehr als Schizzophrenie, aber ansonsten denkst du hier richtig.
Manchmal frage ich mich, warum Gott solche nicht einfach heilt, wenn er doch darüber Bescheid weiß (also bei wirklich Kranken)...
Auch hier macht man den Fehler und meint, Gott handele aus eigenem Impuls. Aber das ist nicht der Fall. Heilung, ob mit oder ohne Gebet tritt immer dann ein, wenn sich durch neue Einstellungen oder infolge der Zeit die inneren Konstellationen der Seele ändern. Deshalb ist ja die Erkenntnis der Wahrheit so wichtig.
Jeses Christus ist nicht mehr auf Erden, sodass er willkürlich heilen könnte, um Menschen zum Glauben zu führen.
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, klar. Wenn OTP darunter auch nur innerseelische Kräfte verstände, könnte ich zustimmen. Aber eine so reife Vorstellung haben die Dämonengläubigen nicht.
(Spice)

Einbildung, du hättest eine reife Vorstellung davon, ist auch eine Bildung. Da ist noch viel Luft bis zur Reife.

Hast du mal überlegt, dass deine naive psychologische Erklärung von Dämonen gar nicht in ein christliches Forum gehört ?

Ebenso natürlich deine Welterklärung mittels Anthroposophie.

Das ist nicht Wahrheitsverbreitung, das ist destruktiver Standpunkt.

Anthroposophie und ein Wenig daran gebundene oberflächliche Psychologie sind zu wenig zur Welterklärung.

Wenn du nicht so tunnelmäßig denken würdest, müsstest du eingestehen, dass du keinerlei Literatur zum Thema durchgelesen hast. Und wenn doch, gar nichts verstanden hast.
Darin machst du dieselben Fehler wie Atheisten.

Das hat nichts mit denkerischen Fähigkeiten zu tun. Du hast einen vernünftigen Standpunkt zu VT und Lügenpropaganda. Es gibt viele Atheisten, die sehr gut denken können. Und dennoch fehlt ihnen das Verständnis dazu. Und von denen gibt es trotzdem Menschen, die hautnah gelernt haben, dass Dämonen existieren.

Das muß einen noch nicht mal erschrecken, weil jeder Vernünftige weiß, daß es selten ist und man es kaum erleben wird.

Du kannst ja noch nicht mal realisieren, wie wohl verborgene bösartige Menschen agieren im Jenseits. Laut Steiner verfügen auch sie über eine höhere Vernunft, die sie ein vernünftiges weiteres Leben organisieren läßt ? Immerhin wären bösartige Verstorbene möglicherweise interessiert daran, auf Lebende destruktiv einzuwirken, weil ihr Wesen also ist.

Allerdings denken Christen eher an Dämonen, die mal Engel waren. Das Obige klingt zu spirotistisch.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 6. Feb 2023, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:48
(Spice)

Einbildung, du hättest eine reife Vorstellung davon, ist auch eine Bildung. Da ist noch viel Luft bis zur Reife.

Hast du mal überlegt, dass deine naive psychologische Erklärung von Dämonen gar nicht in ein christliches Forum gehört ?

Ebenso natürlich deine Welterklärung mittels Anthroposophie.
Da will sich einer ohne Interesse an der Wahrheit durchs Leben wursteln und den Inhalt der Foren bestimmen. :lol:
Antworten