Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Hans-Joachim
Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:22 Was mag hier für dich der Grund dafür sein, dass du (immer noch) so bockig so ein fehlverhalten an den Tag legst und obige unmissverständliche Anweisung des heiligen Geistes bezgl. des Blutgenusses (immer noch) für falsch erklärst Hansi? :roll:
Ich bin nicht bockig und Du bist nicht mein Lehrer. So langsam frage ich mich, ob ihr so mit euren Mitgliedern umgeht, wie Du mit mir. Das wäre jedenfalls ein weiterer Gund, euch abzulehnen. Ich bin jedenfalls nicht Dein Schuljunge. Vom Heiligen Geist merke ich bei Dir auch nichts. Den kenne ich jedenfalls sehr gut.
In der Ruhe liegt die Kraft
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:28
Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:22 Und warum pfeifst du auf die unmissverständliche Anweisung des heiligen Geistes bezgl. des Blutes in Apostg. 15;28,29 offensichtlich (immer noch)La-Paloma Hans Joachim? Zur Erinnerung:
Wie oft muss ich Dir das noch schreiben. Diese Texte aus dem NT sind im Zusammenhang von Götzendienst zu sehen, der seinerzeit in verschiedenen Ländern des römischen Reiches herrschte. Dieses Fleisch und Blut sollten die Christen nicht zu sich nehmen. Das hat also nichts mit unserer Blutwurst aus Schlachtbetrieben zu tun.
Und wenn du deine heiligen Wahrheiten von dem Herrn Smith noch bis zu St. Nimmerleinstag posten solltest,
werden sie aber trotzdem nicht wahrer Hans-Joachim. Hier werden Sie geholfen:
https://www.bibelkommentare.de/fragen/2 ... t-zu-essen
kleiner Auszug:
Der Verzehr von Fleisch soll den Menschen darauf hinweisen, dass schon sein irdisches Leben durch den Tod unschuldiger Tiere erhalten wird. Durch den Verzicht auf der Verzehren des Blutes soll die Achtung vor dem Schöpfer zum Ausdruck kommen, weil dies das Symbol der Seele ist, die ihren Ursprung bei Gott hat (vgl. 1. Mo 1,20 [Fußnote]; 1. Mo 2,7) Wie das Zitat aus 1. Mose 9 zeigt, handelt es sich nicht um ein spezifisch jüdisches oder christliches Gebot, sondern um eine der gesamten Menschheit auferlegte Pflicht. Das Gebot ist Ausdruck und Bestandteil der gottgewollten Lebensordnung auf der Erde.
Und das Zitat aus 1.Mose 9:3,4 hat nicht das Geringste etwas mit Götzendienst zu tun:
3 Und alles, was da lebt und sich regt, soll euch wie die Pflanzen zur Nahrung dienen. 4 Nur das Fleisch, das sein Lebensblut noch in sich hat, dürft ihr nicht essen.
Außer man liest es mit der Urim/Tummim Brille-gell Hans-Joachim?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 3. Feb 2023, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Joachim

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:08 Außer man liest es mit der Urim/Tummim Brille-gell Hans-Joachim?
Genug ist genug. Ich werde Dir weiterhin nicht mehr antworten.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:34
Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:22 Was mag hier für dich der Grund dafür sein, dass du (immer noch) so bockig so ein fehlverhalten an den Tag legst und obige unmissverständliche Anweisung des heiligen Geistes bezgl. des Blutgenusses (immer noch) für falsch erklärst Hansi? :roll:
Ich bin nicht bockig und Du bist nicht mein Lehrer.
Mir fiel grade wieder dazu was ein:
"Wir" (also nicht alle und immer) ;) lassen uns immer wieder durch Aussagen anderer reizen, der Reiz löst dann in dem Moment eine Reaktion aus..
Vielleicht würden wir am nächsten Tag ganz anders darauf reagieren oder gar nicht....?

Vielleicht hätte Eva ganz anders reagiert, wenn sie über die spontane "Versuchung" Gras wachsen lassen hätte= nicht gleich darauf eingegangen wäre....

Nur so Gedanken :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hans-Joachim

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:21 Wir" (also nicht alle und immer) ;) lassen uns immer wieder durch Aussagen anderer reizen, der Reiz löst dann in dem Moment eine Reaktion aus..
Vielleicht würden wir am nächsten Tag ganz anders darauf reagieren oder gar nicht....?
Das ist schon richtig. Genau deswegen überlege ich mir meine Antworten im voraus. Manchmal schlafe ich auch darüber und denke darüber nach, dass meine religiöse Einstellung oder die Lehre, die ich vertrete, für andere auch seltsam erscheinen muss. Genau deswegen halte ich den Ball flach und respektiere die Glaubensansichten anderer.

Aber bei einigen Leuten kommt das nicht an. Sie respektieren nichts anderes als ihre eigenen Vorstellungen, wollen anderen ihre Lehren wie einen Eimer über den Kopf stülpen, behandeln andere wie kleine Kinder und überhöhen sich selber (Hansi) und zeigen noch anderes Fehlverhalten. Dabei denken sie noch, sie sind die Größten.

Ich kann daran nichts ändern. Das einizige, was mir bleibt ist, solchen Gedankenaustausch zu beenden.

Wie ich schon eingangs erwähnte. Gespräche mit ZJ bringen nichts. Die sind streng auf Linie gebracht, bringen nichts anderes als ihre Schriftstellen und das war es. Ein Artikel aus dem Ärzteblatt bestätigt das, was mir ein ehemaliger ZJ sagte:
Röttgers, Hanns Rüdiger; Nedjat, Schide : Zeugen Jehovas: Kritik am Transfusionsverbot nimmt zu; Ärzteblatt 2002; 99 hat geschrieben:Der Ausschluss aus der Gemeinde der ZJ kommt angesichts der engen Verflechtung privater und religiöser Bezüge häufig dem sozialen Tod gleich. Ein ausgeschlossener Zeuge Jehovas wird zu einer Unperson, selbst alltäglicher Gesprächskontakt mit ihm ist den Gläubigen untersagt. Seine Angehörigen werden über den Verstoß informiert; ein weiterer Kontakt mit ihm wird als „absolute Gefährdung des Seelenheils“ angesehen. Den Ehepartnern wird von der Gemeindeleitung, den „Ältesten“, nahe gelegt, sich zu trennen. Die Eheschließung mit dem vom Glauben Abgefallenen gilt als null und nichtig.
Kein Wunder, dass sich da kaum jemand traut, auszusteigen. Das könnte zur Scheidung und den Verlust der Familie führen. Eigentlich auch ein Merkmal für Sekten.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:42 Das ist schon richtig. Genau deswegen überlege ich mir meine Antworten im voraus.
David tat das wohl nicht, er lies sich zur Volkszählung durch einen Hinderer reizen(wer das war, lassen wie mal dahingestellt)
Fakt ist, er unterlag...(also laut Bibel).
Eva ihrer Lust, Adam unterlag seinen Beweggründen(man kennt die nur nicht, weil nicht erwähnt)
Vielleicht wärs für David besser gewesen, darüber mal zu schlafen....und sinnen.

Kain unterlag ebenfalls dem, was er sich einbildete (Eifersucht usw.)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:42 Wie ich schon eingangs erwähnte. Gespräche mit ZJ bringen nichts.
Die Begeisterung gegenüber den ZJ hält sich aber nicht nur bei dir in Grenzen Hans-Joachim. ;) Das hat übrigens aber auch schon der Satiriker Abdelkarim nachfolgend (ziemlich am Ende des Videos) erkannt:
https://www.ardmediathek.de/video/nuhr- ... IyNjFjMWQz
Spice

Beitrag von Spice »

Ich denke, wir waren hier in diesem thread auf einem guten Weg, indem z.B. ich, die Überzeugungen ernst genommen habe, die z.B. Hans-Joachim und Helmuth äußerten. Ich konnte dabei logisch nachvollziehbar aufzeigen, dass diese falsch sein müssen. Nun wäre es unsere gemeinsame Aufgabe nach der Wahrheit bezüglich dieses Punktes zu suchen.
oTp

Beitrag von oTp »

Dass du vollkommen überzeugt bist von Reinkarnations-Lehren, spice, noch dazu mit der seltsamen Kombination, dass schädigene Geistwesen nicht existieren, können wir nur deine Wahrheit finden. Selbstherrlicher und selbstüberzeugter kann man also nicht mehr hier im Forum auftreten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:12 Dass du vollkommen überzeugt bist von Reinkarnations-Lehren, spice, noch dazu mit der seltsamen Kombination, dass schädigene Geistwesen nicht existieren, können wir nur deine Wahrheit finden. Selbstherrlicher und selbstüberzeugter kann man also nicht mehr hier im Forum auftreten.
Es geht nicht um mich, sondern um folgerichtiges Denken. Was du oder ein anderer glaubt, interessiert nur insofern, dass wir es gründlich auf seinen Inhalt prüfen können. Damit kommen wir der Aufforderung des 1. Thess. 5, 21 Nach "Prüft alles, das Gute behaltet!"
Also das Thema war, woher kommt der individuelle Mensch?
Antworten