Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

*gelöscht* Oha, da habe ich was falsch geklickert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Faust

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Faust »

Bonnie hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 10:35
Faust hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 10:25 Anstatt darüber zu spekulieren wer gerettet wird oder nicht, sollten wir die Botschaft von der rettenden Liebe Gottes verkündigen: und am Besten selbst ein Kanal für diese Liebe in der Welt werden. Dann kann jeder entscheiden ob er sie annehmen möchte oder nicht.
Da stimme ich dir zu. Wir können nicht wissen WER tatsächlich gerettet wird. Zum Glück liegt dieses Urteil nicht in unserer Hand, sondern in SEINER. Aber wir können in der Bibel lesen, was es bedeutet die Rettung zu erlangen.

Oh, ich bin mir sicher, dass es Überraschungen geben, wer das ewige Leben haben wird und wer nicht.

Allâhu a'lam, Gott weiß es am besten :thumbup: es ist eine Tradition unter Gelehrten, dass sie Erläuterungen zu theologischen Themen mit einem derartigen Satz abschließen, als ein Eingeständnis ihres eigenen Nichtwissens. Am Ende ist immer nur Gott der Richter: und er ist der Barmherzige. Das ist ein Grund zur Hoffnung. Nicht Menschen haben das letzte Wort, sondern Gott. Ich glaube, dass Gottes Barmherzigkeit größer als Sein Zorn ist, und Seine Liebe ist endlos. Das muss man immer im Blick behalten, wenn wir über solche Dinge nachdenken.
Zuletzt geändert von Faust am Do 16. Mai 2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 10:41 *gelöscht*
Wie den Brand von Notre Dame! :engel:
Um wieder zu RKK zurückzukommen. :engel:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Hiob »

Bonnie hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 10:14 wenn es gleichgültig ist, ob Menschen sich zu Jesus Christus bekennen und ihm nachzufolgen, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Herr seinen Jüngern einen sinn- und nutzlosen Auftrag gegeben hat!
Hat er ganz bestimmt nicht. - Aber Menschen neigen dazu, menschlich zu denken (Paulus sagt das gelegentlich: "Du denkst wie ein Mensch" (= "aber Gott denkt anders") und verstehen nicht, was Jesus meint. - Konkret:

"Missionierung" kann auch heißen: "Ich, Jesus, möchte, dass die Menschen schon zu irdischen Lebzeiten vom Heil erfahren und deshalb frei leben können". - Interpretiert wird es meistens als: "Ich, Jesus, möchte, dass sich die Meinigen zu mir bekennen - den Rest radiere ich aus". - Das ist menschlich gedacht.
Bonnie hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 10:14 Natürlich kann ER alle retten, wenn er das will. Sagt uns aber die Bibel, dass er alle retten wird?
Auch hier: Wenn es bspw. heißt, dass einem (materiell) Reichen nicht gelingen wird, sich materiell frei für Christus zu machen, heißt dies nicht, dass er deshalb am Ende nicht dabei ist. Denn wenn es IHM als Menschen nicht gelingt, gelingt es Gott.

Irgendwo bei Johannes steht, dass es nicht entscheidend ist, dass der Mensch Gott liebt, sondern das Gott den Menschen liebt. - Auch der fernste Atheist wird von Gott geliebt - und irgendwann erkennt dann JEDER, wie er die ganze Zeit von Gott erkannt war (siehe 1.Kor. 13,12). - Es geht nicht darum, dass am Ende jeder GEZWUNGEN wird, die Knie zu beugen, sondern dass JEDER nach dem Erkennen GERNE die Knie beugt.
Faust

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Faust »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 11:39Paulus sagt das gelegentlich: "Du denkst wie ein Mensch" (= "aber Gott denkt anders") und verstehen nicht, was Jesus meint
Ja, das muss man immer in Erwägung ziehen. „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken“ (Jesaja 55,8-9) - deswegen gibt es immer einen Grund zur Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von lovetrail »

Da gibt es ja dieses schöne Büchlein von Wolfgang Bühne "Ich bin auch katholisch". :-)

https://clv.de/clv-server.de/wwwroot/pdf/255122.pdf
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:39 Da gibt es ja dieses schöne Büchlein von Wolfgang Bühne "Ich bin auch katholisch". :-)
Kenne ich nicht - aber das klingt sehr universal gedacht.
Faust hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 11:56 „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken“ (Jesaja 55,8-9)
Wieder mal ein Beleg, dass NT und AT auch geistig eng verbunden sind.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 11:39 Irgendwo bei Johannes steht, dass es nicht entscheidend ist, dass der Mensch Gott liebt, sondern das Gott den Menschen liebt.
Ahhhh, ich hatte eigentlich eine ausführliche Antwort geschrieben und sie versenkt :oops: . Da ich jetzt keine Lust mehr habe nochmal zu tippern, möchte ich dennoch das, was mit am Meisten am Herzen liegt nachfragen. Kannst du mir bitte die Bibelstelle dazu heraussuchen? Ich würde sie gerne selbst lesen und den Kontext mit dazu nehmen.

Wenn ich später nochmal Nerv habe, schreibe ich die ausführlichere Antwort noch einmal.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Rembremerding »

Bonnie hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 10:36 Kannst du mir bitte die Bibelstelle dazu heraussuchen? Ich würde sie gerne selbst lesen und den Kontext mit dazu nehmen.
Vielleicht meinte @Hiob 1Joh 4:19, aber auch Paulus Rö 5:10.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Hiob »

Bonnie hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 10:36 Kannst du mir bitte die Bibelstelle dazu heraussuchen?
Rembremerding hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 10:41 Vielleicht meinte @Hiob 1Joh 4:19, aber auch Paulus Rö 5:10.
Auch nicht schlecht - ich hatte an folgendes gedacht:

1. Johannes, 4,10:
„Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat“
Antworten