Diverse Gleichschaltung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:26 popper ist mein lieblingsphilosoph, einer der wenigen, die sich in quantenphysik auskennen 8-)
Mit Quantenphysik muss sich niemand auskennen. Völlig unwichtig. :lol:
popper hat eine vernichtende kritik vs hegel geschrieben, die offene gesellschaft...würdest du deine stellung immer noch verteidigen wollen?
Hegel kann man nicht vernichten. Aber gut, das was er über die Gesellschaft schreibt, ist anfechtbar.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:59 will das jetzt nicht im einzelnen analysieren, popper übt kriitik an der teleologischen auffassung hegels, dass es ein endziel gibt...das gleiche behauptet steiner auch
Ja, selbstverständlich gibt es ein Endziel. Alles andere ist gar nicht möglich!
Sagt schon der Hinduismus: Das ein- und Ausatmen Gottes, und erst recht das Christentum.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:47 sehe ich nicht so, hegel hatte den anspruch, die philosophie abgeschlossen zu haben
Wenn Sokrates sagt "Ich weiß, dass ich nichts weiß", hat er ebenfalls die Philosophie abgeschlossen. - Ich nehme an, dass Hegel die von Dir zitierte Aussage dialektisch meint im Sinne von "Mein dialektisches System ist strukturell fest/abgeschlossen - die inhaltliche Besetzung desselben ist komplett offen. - Davon abgesehen: SOO gut kenne ich Hegel auch wieder nicht. - Für mich ist entscheidend, dass er eine metaphysisch satisfaktionsfähige Philosophie hat, sich also nicht setzungsbedingt beschränkt, wie es Popper tut.

Die Methodik Poppers ist echt stark. - Die beiden können einfach Unterschiedliches.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von stereotyp »

Hiob hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:34 Das sagt man, wenn man Oberwasser hat: "Hat geklappt - jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter". -
Ist doch auch so!? Die Leute trauen sich ja nicht mal mehr (zu), zwischen Mann und Frau zu unterscheiden.
Und ja, die Zustimmung kannst du auch explizit haben.
Hiob hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:34 Was meinst Du damit? - Hältst Du eine stabile Gesellschaft ohne straffe Führung für möglich?
Natürlich. Ich halte z.B. homogene Gesellschaft auch ohne straffe Führung für stabil. Auch heterogene Gesellschaften können, sofern sich die Führung auf grundlegende Fragen beschränken würde, stabil sein.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 07:23
Paul hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:26 popper ist mein lieblingsphilosoph, einer der wenigen, die sich in quantenphysik auskennen 8-)
Mit Quantenphysik muss sich niemand auskennen. Völlig unwichtig. :lol:
popper hat eine vernichtende kritik vs hegel geschrieben, die offene gesellschaft...würdest du deine stellung immer noch verteidigen wollen?
Hegel kann man nicht vernichten. Aber gut, das was er über die Gesellschaft schreibt, ist anfechtbar.
na ja, schopenhauer ist auch nicht gerade zimperlich mit ihm umgesprungen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:58 schopenhauer ist auch nicht gerade zimperlich mit ihm umgesprungen
Stimmt - aber nach meiner Erinnerung deshalb, weil Schopenhauer kein Freund von idealistischem Gesulze war. - Schopenhauer lebt NACH der Romantik - da ist inzwischen viel passiert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Paul »

ich weiß, hab ihn nur erwähnt, weil spice ihn an anderer stelle für ihre "argumentation" eingespannt hat :wave:

wie man sich als frau auf schopenhauer berufen kann ist mir ein rätsel :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:58
Spice hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 07:23
Paul hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:26 popper ist mein lieblingsphilosoph, einer der wenigen, die sich in quantenphysik auskennen 8-)
Mit Quantenphysik muss sich niemand auskennen. Völlig unwichtig. :lol:
popper hat eine vernichtende kritik vs hegel geschrieben, die offene gesellschaft...würdest du deine stellung immer noch verteidigen wollen?
Hegel kann man nicht vernichten. Aber gut, das was er über die Gesellschaft schreibt, ist anfechtbar.
na ja, schopenhauer ist auch nicht gerade zimperlich mit ihm umgesprungen :mrgreen:
Zu Unrecht. Eigentlich harmonieren sie.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 12:37 ich weiß, hab ihn nur erwähnt, weil spice ihn an anderer stelle für ihre "argumentation" eingespannt hat :wave:

wie man sich als frau auf schopenhauer berufen kann ist mir ein rätsel :lol:
Wie oft soll ich dir noch sagen, dass ich keine Frau bin? Ich bin kein spice-girl :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Paul »

du könntest dich ja mal entscheiden, hast du nicht geschrieben, ich möge dich nicht mit lieber spice anreden und dass du liebe bevorzugen würdest :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten