Das letzte Abendmahl

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:46
Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:07
Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:00
Corona hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:56 Johannes war Jesus schon tot zu diesem zweiten Mahl.
Ich versteh nicht, was genau du meinst und habe auch ehrlich gesagt keine Lust, erst hundertmal nachfragen!
Kannst du nicht in ein paar Sätzen schreiben, was du aussagen willst? :)
Johannes datiert die Hinrichtung Jesu anders, nämlich am Rüsttag d. h. am Tag vor dem Passafest. Bei den anderen drei Evangelisten wird das Abendmahl als Passamahl gefeiert und die Kreuzigung Jesu findet damit am Tag des Passafestes selbst statt.
Kannst du mir bitte alle Bibelverse nennen, die das aussagen?
Mt 26.20-30
Mk 14.17-25
Lk 22.14-23

Jh 18.28 19.14
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:59 Es gibt dazu keine direkten Bibelverse, man muß da wirklich tief graben, die Evangelien berichten verschieden, aber nicht gegeneinander. Es ist alles Deckungsgleich, aber das muß man mühevoll rausfinden. Da der Herr nicht an zwei verschiedenen Tagen gekreuzigt wurde, das letzte Mahl auch nur einmal stattfand, muß man genau ergründen, was genau wann war. Das ist um die Kreuzigung und Auferstehung des Herrn herum unglaublich spannend, ich bin da seit vielen Jahren recht kritisch gegenüber den tradierten Daten.
Ein interessanter Hinweis wäre z.B. (von Corona?) Passahmahl und das andere Mahl haben an verschiedenen Tagen stattgefunden, das lohnt mal zu ergründen.
Das Passah-Opfer wird am Rüsttag geschlachtet, weshalb Johannes dies auf diesen Tag legte (Passah-Lamm).

Das Passah-Mahl wird nach Sonnenuntergang bis Mitternacht gegessen.

Also ist klar Johannes ist nicht übereinstimmend mit den Synoptikern.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 14:02
R.F. hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:52 Der Schrift zufolge gibt es Rangunterschiede im kommenden Tausendjährigen Reich und auch im ewigen Reich auf der neuen Erde.
Nein , die gibt es eben nicht mehr, weil alles in allem sein wird! Es braucht da keine Regierung mehr, wie du sie dir vorstellst...
1Kor 15,28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem ist.
Das, was ich geschrieben habe, ist mit einer Reihe von Schriftstellen belegbar. Aber das interessiert die lieben Christen nicht. Statt zu hoffen, dass Sein Reich komme, wollen sie lieber in den Himmel.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 14:40
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:01 Diese 12 waren seine Schüler, die in allem intensiv "ausgebildet" wurden und das erlernte dann auch an die anderen weitergeben sollten...
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Was du unter "Ausbildung" verstehst? :)
Ich lese in Lukas 9
1 Jesus rief seine zwölf Jünger zusammen und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und Krankheiten zu heilen. 2 Er beauftragte sie, überall die Botschaft von Gottes Reich zu verkünden und die Kranken gesund zu machen.
Und im Kapitel 10 gab er den selben Autrag den 72, also was ist jetzt der Unterschied? Sie kamen zurück:
17 Als die zweiundsiebzig Jünger zurückgekehrt waren, berichteten sie voller Freude: »Herr, sogar die Dämonen mussten uns gehorchen, wenn wir uns auf deinen Namen beriefen!«
18 Jesus antwortete: »Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
19 Ich habe euch die Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die Gewalt des Feindes zu brechen. Nichts wird euch schaden.
20 Doch freut euch nicht so sehr, dass euch die bösen Geister gehorchen müssen; freut euch vielmehr darüber, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind!«
Also welche großartige intensive Ausbildung soll das gewesen sein? Er gab ihnen Kraft und Vollmacht, das wars..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 14:40
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:01 Diese 12 waren seine Schüler, die in allem intensiv "ausgebildet" wurden und das erlernte dann auch an die anderen weitergeben sollten...
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
plus
Johannes 11:51, 52 hat geschrieben:Dies redete er aber nicht aus sich selbst; sondern weil er in jenem Jahr Hoherpriester war, weissagte er; denn Jesus sollte für das Volk sterben, und nicht für das Volk allein, sondern auch, um die zerstreuten Kinder Gottes in eins zusammenzubringen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:26
Michael hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:23 Aber er schloss an dem Abend den Bund in seinem Blut mit den 12 Aposteln und so begann sich ab dem Zeitpunkt Jeremia 31:31-34 zu erfüllen.
Und was steht in Jeremia:
31 »So spricht der HERR: Es kommt die Zeit, in der ich mit dem Volk Israel und dem Volk von Juda einen neuen Bund schließe.
32 Er ist nicht mit dem zu vergleichen, den ich damals mit ihren Vorfahren schloss, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten befreite.
Diesen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war!
33 Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließe, wird ganz anders aussehen: Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz, es soll ihr ganzes Denken und Handeln bestimmen. Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.
Und diese Aussage betrifft nicht die Heiden!
Was sagt uns das?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:41Was sagt uns das?
Weiss nicht, was du hören willst, aber ich geb dir mal das:
Matthäus 21
43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
Und das ganze beginnt nun mit Heidenmission (lasst euch taufen auf den Namen Jesus usw.)
Die frohe Botschaft (die Jesus verkündete) wird nun den Heiden gebracht, sie können annehmen oder verwerfen, ebenso die Juden.
Und wenn Christen sündigen oder abfallen, werden auch sie zur Buße und Umkehr aufgerufen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:28
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 14:40
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:01 Diese 12 waren seine Schüler, die in allem intensiv "ausgebildet" wurden und das erlernte dann auch an die anderen weitergeben sollten...
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Was du unter "Ausbildung" verstehst? :)

Also welche großartige intensive Ausbildung soll das gewesen sein? Er gab ihnen Kraft und Vollmacht, das wars..
Ja, Oleander, aber nicht nur Kraft und Vollmacht zu heilen, sondern insbesondere haben dann einige ja auch von Jesus den wahren Willen Gottes gelernt und wurden intensiv darin ausgebildet (um das Evangelium Reiches Gottes wahrheitsgetreu zu verbreiten )wie z.B Sündenvergebung gottseits OHNE Blutvergiessen erfolgt, sondern durch aufrichtige Reue und willentliche Abkehr davon verheissen wird(der Verlorene Sohn).
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:50 sondern insbesondere haben dann einige ja auch von Jesus den wahren Willen Gottes gelernt
Ja, sie haben es gehört und gesehen, aber ich würde das nicht als Ausbildung betiteln
Joh 14,11 Glaubt mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubt um der Werke selbst willen!
Und dann fiel mir das ein:
1.Johannes 3
Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichtet.
Und vers 10
10 Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels: Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:26 Statt zu hoffen, dass Sein Reich komme, wollen sie lieber in den Himmel.
Erwinchen, wenn du das liest, wie verstehst du Jesus Worte?
Mt 12,28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten