Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:57 Und Du meinst wirklich, daß der Allmächtige 2 Orte vorgesehen hat, um die Seinen aufzuteilen? Vielleicht damit die sich nicht gegenseitig auf den Keks gehen? Auch 'ne Variante... ;)
Ich glaube das aber nicht. :angel:
Macht doch nix, dass du das nicht glaubst Abi, das glaubst du aber doch nicht nur alleine-zensiert? :) Die meisten "Christen" möchten in den Himmel. Aber dann hätte Gott unseren wunderbaren blauen Planeten doch umsonst erschaffen. :( Aber das kann unmöglich sein.

Gott hat nämlich nicht nur durch seinen Geist in Prediger 1,4 veranlasst, (s. dazu 2.Petr.1,20,21) Salomo aufschreiben zu lassen, dass die Erde immer oder bis in alle Ewigkeit bestehen bleiben soll, er veranlasste seinen Propheten Jesaja auch gem. Jesaja 45,18 diesbezgl. folgendes für dich u. mich aufzuschreiben:
18 Denn so spricht der HERR, der den Himmel geschaffen hat – er ist Gott; der die Erde bereitet und gemacht hat – er hat sie gegründet; er hat sie nicht geschaffen, dass sie leer sein soll, sondern sie bereitet, dass man auf ihr wohnen solle
Und es wird schon einen berechtigten Grund dafür geben, dass Jesus in Matthäus 5 zwei
Orte erwähnt. Nicht wie o. von dir vermutet, dass man sich ausweichen kann um sich nicht auf den Keks zu gehen, sondern weil Jesus im Himmel menschliche Richter einsetzt um die Menschen ob Gerechte oder Ungerechte gem. Apostelg. 17,30,31 -24,15 u. Offb. 20,4 zu richten:
30 Gott hat zwar über die Unwissenheit vergangener Zeiten hinweggesehen, doch jetzt fordert er alle Menschen überall auf, ihre Einstellung zu ändern. 31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit Gericht halten und ein gerechtes Urteil sprechen wird. Und zum Richter hat er einen Mann bestimmt, den er für alle dadurch beglaubigte, dass er ihn von den Toten auferweckt hat."
und
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.

und
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und öffentlich für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und das Kennzeichen des Tieres an Hand oder Stirn nicht angenommen. Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias.
Zur Erinnerung. Es ist daher also auch sicherlich kein Zufall, dass Jesus in Matth. 5,10 erwähnt, dass o. Richter um der Gerechtigkeit Willen zu Lebzeiten verfolgt wurden:
10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Wer selbst die Ungerechtigkeit am eigenen Leibe zu spüren bekommen hatte, wird sicherlich selbst ein gerechter Richter sein-meinste nicht auch werter Abi? :)

Bevor ich es aber vergesse. Auf der Erde wird es auch keinen "Stunk" mehr geben. Denn gem. Jesu Worte vorher in Matthäus 5,5 wird es dort dann nur auf Frieden bedachte Menschen
geben:
5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
Kannst ja einmal darüber nachdenken werter Abi.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 21. Jan 2022, 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Lena »

Reinhold hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 21:11 Oder hast du etwa noch eine Nische in Petto?
Deine Frage ging um Mat. 24. Und dort hat der Herr Jesus etwas von Sternen gesagt.
Sterne die vom Himmel fallen. Nicht aber auf die Erde.

Die Offenbarung ist etwas anderes. Das ist eine Vision. Da geht es um Bilder.
Da können Sterne auch etwas ganz anderes bedeuten. So wie in Gleichnissen.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Reinhold »

Wenn du meinst Lenchen. Aber was meinste wer veranlasste Johannes die Offb. zu schreiben? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von renato23 »

Jener Johannes welcher als Verfasser der Offenbarung gilt, ist mit demjenigen Johannes der die 3 Briefe schrieb offenbar nicht identisch.

Erstgenannter behauptete jedenfalls, Jesus habe ihn veranlasst dies zu schreiben. Ich staunte nicht schlecht als auf Jesus.ch ein Bibelkundiger die Frage stellte, was der Verfasser der Offenbarung wohl vorher eingenommen habe. ;) ....offenbar wegen der teils extrem phantasievollen aber realitätsfernen "Visionen"

Was die Sterne anbelangt, die vom Himmel fallen, und dem Mond der dann nicht scheint, das habe ich auch schon mehrmals gesehen. Kommt ja jedes Jahr inetwa Mitte August immer wieder vor.

Es sind nicht die Sterne selber, sondern Sternschnuppen.
https://www.deutschlandfunk.de/astronom ... n-100.html

Es gibt auch Mythen bezüglich der Perseiden, finde ich lesenswert
https://www.dw.com/de/wenn-es-sterne-vo ... a-15311304

Gesegnete Grüsse renato
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 16:36 Jener Johannes welcher als Verfasser der Offenbarung gilt, ist mit demjenigen Johannes der die 3 Briefe schrieb offenbar nicht identisch.
Wenn auch deine o. Behauptung, dass der Apostel Johannes nicht die drei ihm zugeordneten Briefe geschrieben hat nix mit meiner o. Frage an Lenchen zu tun hat. Sei es drum. Wenn aber nicht der Apostel Johannes-wer dann hat die drei Briefe geschrieben werte(r) renato? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von renato23 »

Die Offenbarung stammt nicht von Apostel Johannes, die 3 Briefe schon. Johannes war kein seltener Name , wie auch Jesus nicht nur einmal vorkam in jener Zeit.

Da der Sternenregen, also die vom Himmel fallenden Stern(schnuppen) alljährlich gesichtet werden können, kann es ja nicht als Akt eines einzigen bestimmten Vorkommnisses sein.. ausser Jesus wollte seine damalige Wiederkunft auf Mitte August nach u.Kalender ankündigen....wer weiss? ;)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 16:36 Was die Sterne anbelangt, die vom Himmel fallen, und dem Mond der dann nicht scheint, das habe ich auch schon mehrmals gesehen. Kommt ja jedes Jahr inetwa Mitte August immer wieder vor. Es sind nicht die Sterne selber, sondern Sternschnuppen.
https://www.deutschlandfunk.de/astronom ... n-100.html
Werte(r) renato,
also meinte Jesus in Matth. 24,29 keine buchstäblichen Sterne, sondern buchstäbliche Sternschnuppen-zensiert? Aber mit Verlaub, magst du uns bitte offenbaren wie buchstäbliche Sternschnuppen sogar die Mächte des Himmels erschüttern können? :roll:

Denn, dass die Mächte des Himmels-ob jetzt von Sternschnuppen oder von Sternen, die Mächte des Himmels sollten gem. Jesu Worte in Matth. 24,29 durcheinander gewirbelt oder erschüttert werden:
29 Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Tage wird sich die Sonne verfinstern und der Mond seinen Schein nicht mehr geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Mächte des Himmels werden erschüttert werden.
Freue mich auf eine Antwort von dir liebe(r) renato.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 18:28 Die Offenbarung stammt nicht von Apostel Johannes,

Werte(r) renato,
gehe ich recht in der Annahme, dass du zwar anerkennst dass die Offb. von einem gewissen Johannes geschrieben wurde, dieser Johannes aber unmöglich der Apostel
Johannes sein kann? Magst du uns deine Gründe bitte offenbaren die dich zu deiner o. Behauptung gezwungen haben? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von renato23 »

Die Johannesbriefe sind sehr lehr-, hilf- und aufschlussreich...ein- und erleuchtend ;) Man erkennt, worauf es ankommt. :thumbup:

Deren Inhalte haben mich nicht zur obigen Feststellung gezwungen, sondern ist es unverkennbar unmöglich, dass die Offenbarung vom selben Autor verfasst sein kann wie die Johanesbriefe, findet DER werte renato. ;)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was bedeuten Jesu Worte in Matth. 24,29?

Beitrag von Abischai »

Johannesesesse gab es viele, aber warum soll der Schreiber nicht der selbe gewesen sein? Daß dies unmöglich sei, geht nirgends draus hervor.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten