Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 21:53 Wenn Du meine Worte genau beachtest wirst Du feststellen, daß ich Dir nichts befohlen habe, von Schriftsatz und Design verstehe ich da aber schon ein bisschen was.

Wenn es Dir lieber ist unangenehm und aufdringlich und abweisend zu sein, dann bitte, aber überlege Dir das ruhig noch mal. Oder warum wohl habe ich Dich darauf hingewiesen?
Vielleicht weil du Moderator bist und endlich auch einmal etwas zu sagen hast? :) Du beanstandest doch fast alles bei mir. Ob g...e-ob w...ter-oder wer weiß was-alles was die Sachlage nicht ganz so ernst erscheinen lässt-zensierst du bei mir. Kann es sein, dass du um zu lachen bei dir im Keller los prustest? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

@Ziska
Kann dir leider per PN nicht antworten. Irgend jemand möchte das leider nicht? :cry:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:41 Vielleicht weil du ...beanstandest doch fast alles bei mir.
Wenn das Deine Wahrnehmung ist... Es stimmt nicht, aber ich lasse Dich auch gern wieder in Ruhe, wenn Dir das lieber ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Auferstehung

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 23:16 @Ziska
Kann dir leider per PN nicht antworten. Irgend jemand möchte das leider nicht? :cry:
Jetzt gehts wieder.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:09 Richtig lesen hilft!
Tja Erich, dann lese doch du mal genau.
Jesu Tod, der Vorhang zerriss UND die Grüfte öffneten sich.. die Heiligen wurden Auferweckt,

danach erst Auferweckung Jesu
und danach gingen diese Heiligen in die Stadt…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 17:52
Erich hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:09 Richtig lesen hilft!
Tja Erich, dann lese doch du mal genau.
Jesu Tod, der Vorhang zerriss UND die Grüfte öffneten sich.. die Heiligen wurden Auferweckt,

danach erst Auferweckung Jesu
und danach gingen diese Heiligen in die Stadt…
Erich hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 20:46
Larson hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:39 Na, es steht ja, als Jesus starb, dass die Gräber der vieler Gerechten sich auftaten und die Toten erweckt wurden und diese dann in die (heilige!!) Stadt gingen Mt 27,48. Das war also 3 Tage vor der Erweckung Jesu. Hatten da die Jünger da nicht mitbekommen, wenn sie anscheinen „perplex“ waren?
Nix für ungut, aber diese Heiligen (Gerechten) standen erst auf, als Jesus Christus auferstanden ist!
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern NACH seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Jesus Christus ist auferstanden und dann sind die Heiligen auferstanden! - Alles klar?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Auferstehung

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:03
Larson hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 17:52
Erich hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:09 Richtig lesen hilft!
Tja Erich, dann lese doch du mal genau.
Jesu Tod, der Vorhang zerriss UND die Grüfte öffneten sich.. die Heiligen wurden Auferweckt,

danach erst Auferweckung Jesu
und danach gingen diese Heiligen in die Stadt…
Erich hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 20:46
Larson hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:39 Na, es steht ja, als Jesus starb, dass die Gräber der vieler Gerechten sich auftaten und die Toten erweckt wurden und diese dann in die (heilige!!) Stadt gingen Mt 27,48. Das war also 3 Tage vor der Erweckung Jesu. Hatten da die Jünger da nicht mitbekommen, wenn sie anscheinen „perplex“ waren?
Nix für ungut, aber diese Heiligen (Gerechten) standen erst auf, als Jesus Christus auferstanden ist!
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern NACH seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Jesus Christus ist auferstanden und dann sind die Heiligen auferstanden! - Alles klar?
Die Heiligen sind auferstanden, daran erinnert dieses Ereignis und das sehen wir ähnlich.
Man muß sich ja fragen, warum die Erscheinung der Heiligen gewesen ist ? Das muß ja einen Grund gehabt haben, daß die Heiligen aus den Gräbern stiegen und zu der Auferstehung kamen. Gott will ja damit etwas mitteilen.
Aus meiner Sicht, wollte er damit zeigen, daß nun die Heiligen der alten Bündnisse aus dem Totenreich befreit worden sind.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:03Alles klar?
Aber ich weiss schon, dass es für das Christentum fundamental ist, dass Jesus als Erstling der Auferweckten gelten soll, da solches ja erst durch ihn möglich sei, ermöglicht wurde.

Aber mir ist es egal, wie du das sehen willst (und du kannst noch zehn mal "alles klar" schreiben), es steht aber anders, dass die Auferweckung der Heiligen dann geschah, als die Erde bebte. So steht es hier. Später gingen sie dann in die Stadt.

Aber zum Ganzen gäbe es weit interessantere Überlegungen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:27
Erich hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:03Alles klar?
Aber ich weiss schon, dass es für das Christentum fundamental ist, dass Jesus als Erstling der Auferweckten gelten soll, da solches ja erst durch ihn möglich sei, ermöglicht wurde.

Aber mir ist es egal, wie du das sehen willst (und du kannst noch zehn mal "alles klar" schreiben), es steht aber anders, dass die Auferweckung der Heiligen dann geschah, als die Erde bebte. So steht es hier. Später gingen sie dann in die Stadt.

Aber zum Ganzen gäbe es weit interessantere Überlegungen.
Mt 27,50-53
50 Aber Jesus schrie abermals laut und verschied.

51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss
in zwei Stücke von oben an bis unten aus.
Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen,
52 und die Gräber taten sich auf
und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung
und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Ich lese, was geschrieben steht: "nach seiner Auferstehung"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Auferstehung

Beitrag von Jeremia »

Hallo, ich glaube alle diese „Heiligen“ starben später. So ähnlich wie bei Lazarus.
LG.
Antworten