Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Auferstehung

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:41 Laß ihn doch seine Meinung dazu äußern, wir werden uns darüber bitte nicht zanken!
Es ging um den Aspekt über Davids Bundeszusage. Diese hat mit dem Thema Auferstehung an sich gar nichts zu tun, oder Opa soll es zeigen. Dass sie sich ohne die Auferstehung gar nicht erfüllen kann ist klar, aber das Wesen der Auferstehung berührt es nicht. Daher mein irrelevant als rein sachliche Aussage.

Dein Zeugnis über deine Großmutter hat auf mich Eindruck gemacht. Aber an sich weiß ich nicht, ob wir überhaupt so was wie "Beine" einmal haben werden. Ich meine, das wissen wir nicht, wir kennen bloß heute keine andere Leiblichkeit.

Wenn wir uns z.B. Beschreibungen über Engel ansehen, lesen wir kaum was über Beine. Wie sie sich bewegen hängt von solchen Dingern gar nicht ab, das sind eher Krücken mit denen wir an diese Schöpfung gebunden sind, aber Engel?

Wir lesen wie sie im Feuer hochfahren können oder wie Jesus in seinem (immer noch) irdischen Leib kommt und geht und Türen und Wände kein Hindernis mehr darstellen. Oder lesen wir dazu mal diese Aussage Jesu:
Joh 1,51 hat geschrieben:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.
Ich denke, ich kann mir davon nicht wirklich ein annähernd zutreffendes Bild machen, aber es wird so kommen, weil der Herr das auch so sagt. Oder lesen wir dazu auch diese Vision, wie Jakob sie im Traum von Gott erhalten hatte:
1. Mo 28,12 hat geschrieben:Und er träumte: Und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, und ihre Spitze rührte an den Himmel; und siehe, Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Auferstehung

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:36 Das hatte der Herr mich sehen lassen im Traum. Wie es genau sein wird, weiß ich nicht, aber jedenfalls kann ich euch allen sagen, daß dieser Traum so schön war, und noch viel schöner wird die Herrlichkeit, wenn der Herr uns aufstehen lassen wird.
:Herz2:

Danke dass Du es hier erzählt hast!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:39 Das war also 3 Tage vor der Erweckung Jesu.
Falsch! - Richtig lesen hilft!
- Oder muss ich dir die Verse zeigen
(an die du sowieso nicht glaubst)?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:39 Und so nach drei Tagen ohne Luft müsste er ja tot gewesen sein
Kindlicher Glaube ist was tolles.

Vor vielleicht 35 Jahren war ein großes Grubenunglück im damaligen Westen Deutschlands (BRD), es war gerade Kinderstunde in der Versammlung, und ich erfuhr davon. Es waren viele Kumpel hoffnungslos eingeschlossen, dem Erstickunsgtod geweiht, keine Chance. Da habe ich spontan mit den Kindern der Gruppe gebetet, und genau die Sache mit Jona kam mir in den Sinn: "Allmächtiger Herr, du hast Jona unter unmöglichen Bedinungen am Leben erhalten, du mögest bitte diese Kumpel retten, auch wenn niemand mehr an ihr Überleben glaubt." (sinngemäß)
Einige Tage danach erfuhren wir von der Rettung noch vieler der verloren geglaubten Männer.
(Da haben Christen in der DDR für Grubenopfer in der BRD gebetet, was es nicht alles gibt...)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:56
Erich hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:00 In meinen Augen müssten wir über gar nichts diskutieren, denn ich weiß an wen ich glaube! - Danke!
Lass dich nicht entmutigen, aber bleibe auch bitte beim Thema und bleibe bitte vor allem auch sachlich.
Danke Michael!

Aber "sachlich" bleiben ist für mich sehr schwierig, weil die Bibel, also die Worte in ihr, geistlich sind. - Es gibt Menschen, Dr. , Prof. und so weiter, die haben die Bibel XXX-Mal gelesen, aber sie wissen trotzdem nicht, was darin geschrieben steht (du weißt schon, was ich meine.). - Es gibt sogar Päpste, die nie wussten, um was es im Wort Gottes und seinem Evangelium geht (Grund: Hauptsache Geld, und sogar heute ist es fast noch so, aber das wäre ein anderes Thema ...).
Ich habe dich schon lange gemieden, da ich mir deine unentwegten Angriffe auch meinen Glauben und meine Person nicht antun muss, weil das einfach nichts bringt und auch andere davon keinen Nutzen ziehen.
Schau: Ich stimme mit Dir, also in gefühlten, ca. 83,4567%, überein, aber die restlichen Prozent sind eben unser "Streitgespräch" (auf das ich jetzt auch nicht eingehen werde).
Und dir bringt es noch weniger, weil es nur das Fleisch nährt.
Ja, aber wir leben BEIDE noch im Fleisch, und das Fleisch streitet wider dem Geist!
Mt 26,41 Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.
Wir könnten eine Neuaufnahme versuchen und das dient Jesus sogar mehr als bloßer Erkenntnisgewinn.
Passt scho! - Glaube an Gott und glaube an Jesus Christus!

Ich sehe einen Unterschied in der Auferstehung Jesu und der unsrigen: Jesu stand noch mit seinem irdischen Leib auf, da er nach der Schrift die Verwesung nicht sehen sollte.
Richtig!

Aber ich denke, diesen Leib hat er heute nicht mehr.
Richtig, denn im Himmel hat er seinen himmlischen (geistlichen, unvergänglichen, unverweslichen, unsterblichen, kräftigen, ... und herrlichen Leib, so wie Johannes ihn (in Offb 1) gesehen hat.


Er benötigte den nur für die 40 Tage, damit er als Erstling das Zeugnis seinen Aposteln geben konnte.
Ja, aber er kann, wenn er will, immer in diesem seinem wahren irdischem Original-Leib, den er damals hatte, erscheinen. - Aber, wie gesagt: ... - Im Himmel schaut er doch ein wenig anders aus.
Dem Saul (Paulus) erschien er später völlig anders.
Richtig, denn er stand ja nicht, wie nach seiner Auferstehung, leibhaftig vor den Jüngern, sondern als ... Licht, geistlich, himmlisch usw., ähnlich, wie bei Johannes, der die Offb schrieb.
David wird eines Tages auch auferstehen, weil er das als Prophet durch den HG so weissagend verkündet hatte, aber er hat zuvor die Verwesung gesehen. Das bezeugt uns Petrus.
David ist (in meinen Augen) schon lange auferstanden! - Streitgespräch!? ;)
Und das z.B. könnte man beleuchten, weil sich viele die Frage stellen, ob dieser Leib hier auf Erden für die kommende Auferstehung von uns noch Relevanz hat oder nicht.
Steht nicht geschrieben: Erde zu Erde - Asche zu Asche - Staub zu Staub!??
Oder denkst du, dass Gott aus allen Atomen, die so herumschwirren usw. wieder den alten Erich zusammenbastelt, wenn er schon 6000 Jahre tot ist? - Ich nicht! - Die Seele erhält einen neuen himmlischen geistlichen herrlichen ... Leib! - Wer sonst?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Auferstehung

Beitrag von Magdalena61 »

Was ist das für ein widerliches, respektloses, unkonzentriertes und streitsüchtiges Durcheinander-- in zentralen Themen des christlichen Glaubens erwarte ich Ehrfurcht vor dem Heiligen, auch dann, wenn man konträrer Ansicht ist.

Die Auferstehung ist KEIN Smalltalkthema.
Erich hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:00
Abischai hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 00:16 Meine Frage war, wozu die Diskussion darüber gut sein soll.

Mein Glaubensbekenntnis spiele ich nicht, das kennt jeder, Du auch, ich verramsche das nicht zum Spaß.
In meinen Augen müssten wir über gar nichts diskutieren, denn ich weiß an wen ich glaube! - Danke!
Das ist keine Antwort, sondern eine Frechheit.

Erich wurde von mir auf die stille Bank versetzt, damit er darüber nachdenken kann, ob er sich jetzt ENDLICH daran hält, was ich schon oft genug gesagt habe oder ob er es vorzieht, dauerhaft Paul Gesellschaft zu leisten.

Wer meint, er müsse diese Entscheidung kritisieren, wird den beiden in diese Gruppe nachfolgen.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Auferstehung

Beitrag von Opa Klaus »

Zu meinem Beitrag vom 30.01.22 füge ich hier noch einige Überlegungen zur irdischen Auferstehung hinzu.
Wenn man die drei verschiedenen Wege/Methoden der Auferstehung vergleicht:

# Neuerschaffung als Erwachsenen (bzw. in Sterbealter) aus dem Staub des Erdbodens - genau wie Adam.
# Neuerschaffung aus der Rippe eines Menschen - genau wie Eva aus Adam.
# Geburt als Säugling - genau wie Jesus.

Die #erste Methode würde dem Auferstandenen aus alten Zeiten einen mächtigen "Kulturschock" verpassen,
durch die geänderte Sprache und die riesige Menge neuer ungewohnter Verhältnisse.

Die #zweite Methode würde sozusagen global Unmengen Operationssäle erfordern, für die Narkosen und Wundheilungen, sowie für die Erstversorgung der Auferstandenen. Und viel Arbeit und Mühe für den Schöpfer bedeuten.
Die derart Auferweckten wären dann vollständig in alter Form, Gesinnung und Gewohnheit wieder da
und sie wären von den neuen Verhältnissen und Sprache voll geschockt und überfordert. Sie könnten z.B. mit der neuen vorgefundenen aktuellen Sprache oder mit der alten gewohnten Sprache nichts anfangen.

Die #Dritte Methode hat die größten/meisten Vorteile:
Der/die so Auferstehende aus uralten Zeiten gewöhnt sich langsam, behutsam an alles neue Ungewohnte.
Dazu gehören die neue Sprache, und sehr vieles andere Neue, was es damals zu dessen Lebzeiten nicht gab.
Langsam kann der/die Auferstandene sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen und Integrieren.
Niemand muss sofort an dem jungen Heranwachsenden erkennen müssen, um wen es aus der alten Zeit sich da handelt. Ja selbst wenn solcher erwachsen ist, wird Wiedererkennen schwierig, weil keiner ihn zu damaligen Lebzeiten erlebt hat und kannte.
Auch Jesus wurde nur von wenigen als der Messias erkannt. Eher nur als Zimmermanns Sohn.
~~~~~~~~~~
Was Paulus zur Auferstehung sagte,
"das Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen - das Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen"
Das verstehe ich so:
>>der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Worte(Geist) das aus dem Munde Gottes hervorgeht.<<
>>DAS gilt nicht für Tiere!<<
>>das betrifft nur den Menschen, der nicht nur wie Tiere allein verweslicher, sterblicher Fleischesleib ist;
der Mensch wurde durch den unverweslichen, unsterblichen Odem/Geist Gottes weit über das Tier erhoben.
So ...
was macht der Mensch mit diesem unverweslichen, unsterblichen Odem/Geist Gottes?
Gott sagte vor der Flut: mein Geist soll nicht länger mit dem Menschen rechten (ihn aufrichten, eindringen),
da sie ja nur Staub sind."
Stephanus sagte: "ihr widersteht fortwährend dem Geiste Gottes"
Moses+Jesus sagten: "der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Worte das aus dem Munde Gottes hervorgeht"
Das unverwesliche, unsterbliche ist das Wort - der Geist Gottes - den die Menschen auf sich einwirken
lassen sollen um lange auf Erden zu leben.
Dieses unverwesliche, unsterbliche ist niemals ein außerirdischer auferstandener "Leib".
Denn in der Bibel steht, dass Gott allein Unsterblichkeit besitzt.

Bitte über dieses Statement keine Aufregung!
Es ist nur mein eigenes Forschungsergebnis.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 10:43
Reinhold hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:09
Erich hat geschrieben:Nicht drei Tage lang, sondern nur ca.40 Stunden
(Freitag nachmittags bis Sonntag morgens).
Er ist am dritten Tage wahrhaftig auferstanden!
Wer oder was von Jesus ist nach 40Std. wo auferstanden?
Der Herr Jesus Christus ist mit seinem Leib und seiner Seele und seinem Geist auferstanden.
Jesu Geist kam wieder von Gott, verband sich mit seiner Seele, die dann den Leib belebte.
So wurde er auferweckt und ist dann auferstanden von den Toten! :thumbup:
Aber vorher hat er ja gem. deiner Behauptung 40 Stunden den Toten im Totenreich gepredigt. Wo erwähnte der Apostel Petrus das noch einmal lieber Erich? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 31. Jan 2022, 17:41, insgesamt 3-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Auferstehung

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Reinhold, der Erich kann zwar noch lesen, was Du hier schreibst, aber nicht mehr hier Antworten
>> soweit ich hier von Magdalena61 » Mo 31. Jan 2022, 02:55 verstanden habe.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Auferstehung

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 10:43
Reinhold hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:09
Erich hat geschrieben:Nicht drei Tage lang, sondern nur ca.40 Stunden
(Freitag nachmittags bis Sonntag morgens).
Er ist am dritten Tage wahrhaftig auferstanden!
Wer oder was von Jesus ist nach 40Std. wo auferstanden?
Der Herr Jesus Christus ist mit seinem Leib und seiner Seele und seinem Geist auferstanden.
Jesu Geist kam wieder von Gott, verband sich mit seiner Seele, die dann den Leib belebte.
So wurde er auferweckt und ist dann auferstanden von den Toten! - Das Grab war leer! :thumbup
Über die Tatsache der Auferstehung brauchen gläubige Christen nicht zu diskutieren. Sie glauben es.
Da gibt es eher schon mal die Frage, wie lange er im Grab war ? In der von Larson zitierten Geschichte sagt der Herr Jesus, daß er 3 Tage und 3 Nächte im Bauch des Walfisches sein würde. Mt 12,40-41 Medizinisch kein Problem, weil Gott Tote auferwecken kann. Joh 11,39-44
Aber da käme man mit den 40 Stunden nicht mehr hin.
Da war ja auch noch ein Festsabbat dabei, großer Sabbat genannt. Joh 19,31. Es war ja das Passahfest und dieses Fest hatte auch seine Rüsttage und Festtage. Joh 19,14

Es gab allerdings zwei verschiedene Termine, um dieses Fest zu halten. Der Herr Jesus hat es bei dem ersten Termin mit seinen Jüngern gehalten.
Zu dem anderen Termin wurde der Herr Jesus gekreuzigt und wird von den Christen als Passahlamm verehrt. Joh 1,29; Off 5,6
Aber er wird doch wahrscheinlich am Donnerstag gekreuzigt worden sein, weil er am Festsabbat nicht am Kreuz hängen durfte ? Jo 19,31.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten