Erich hat geschrieben: ↑Sa 29. Jan 2022, 11:10
Ich habe dieses Thema hier eröffnet, weil es woanders OT gewesen ist.
Aber es ist mir auch ein Anliegen hier die Auferstehung zu diskutieren!
Fein, dann aber eine Bitte: Bitte nicht mit deiner Auffassung der Sonderform der 3F-Lehre hier vermischen, das nur zum besseren Verständnis. Ich respektiere deine Auffassung, nur will ich sie nicht noch einmal besprechen, wenn es schon nach 300 Seiten und aich in etliche anderen Themen zu keinem Ergebnis gekommen ist. Man kann lernen Dinge stehen zu lassen ohne seine Auffassung aufgeben zu müssen. Umso mehr freut es mich dich nun in deinem neuen und elementaren Thema begleiten zu dürfen.
Die Auferstehung ist eine Basis und Grundlehre der Heiligen Schrift, und sie ist nicht bloß eine "Lehre", sondern vielmehr eine historische Tatsache. Die Apostel waren Augenzeugen der Auferstehung. Sie konnten dies anfangs selbst gar nicht fassen, ja sie glaubten gar nicht daran, obwohl Jesus ihnen bereits zuvor mehrmals eindeutige Ankündigungen gemacht hatte.
Sie waren, als es soweit war, trotzdem regelrecht perplex und mussten sich erst einmal fassen, was sie da auf einmal erlebt hatten. Gestärkt durch den HG, der in seiner Kraft über sie am Tage der Pfingsten gekommen ist, begannen sie aber davon öffentlich Zeugnis zu geben und dies zu verkündigen und es ist so bis in unsere heutige Zeit zu uns gelangt.