Wie gut kennen wir Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Blinder Gehorsam und Wortspielerei

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 10:45
Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:00Jes 11.9 Sie werden nichts Böses tun noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Gott führt uns alle zu seinen Zielen.
Corona, deine Bibelauslegung stimmt nicht - sonst würde hinter dem Handeln der 'Schlange'/Satan und dem Handeln aller Menschen restlos Gottes Fügung und Führung stecken.

Wann werde ich jemals in Foren oder im ganzen Internet überhaupt einen Funken >Gottgefälligkeit< finden
unter all der gotteslästerlichen Selbstgefälligkeit und dem Irrwahn?
Was sagst du denn zu diesen Stellen, die das gleiche Ereignis beschreiben:
2. Samuel 24,1 Und der Zorn des Herrn entbrannte wieder gegen Israel, und er reizte David gegen sie, indem er sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
1. Chronik 21,1 Und Satan stand auf gegen Israel und reizte David, Israel zählen zu lassen.
Für mich ist Satan einfach ein Werkzeug Gottes.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Opa Klaus »

Was Jona betrifft. Der Jona wirft Gott vor, dass die Stadt auch ohne Jonas Botschaft umgekehrt wäre
und Gottes Aussendung des Jonas unnötig gewesen sei. Und auch User hier denken genau so falsch, nämlich >>>
dass alles von Gott "gefügt" würde und seine Geschöpfe nur Marionetten in Gottes "Spiel" wären.
Ja, ja, so gut meinen solche - Gott zu kennen -!

Corona Du fragst:
Was sagst du denn zu diesen Stellen, die das gleiche Ereignis beschreiben:
2. Samuel 24,1 Und der Zorn des Herrn entbrannte wieder gegen Israel, und er reizte David gegen sie, indem er sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
1. Chronik 21,1 Und Satan stand auf gegen Israel und reizte David, Israel zählen zu lassen.

Für mich ist Satan einfach ein Werkzeug Gottes.
Dieser scheinbare Widerspruch ist mir längst bekannt,
es ist ja von 2 verschiedenen Schreibern niedergeschrieben, aber überhaupt kein Problem, da es Nebensachen betrifft; denn das Bibel-Hauptanliegen ist die Ursache vom Fehlveralten der ganzen Menschheit.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 10:46
Zippo hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 10:25 Z. Bsp. muß nicht sein, daß Gott die Zukunft in allen Einzelheiten kennt. Gott hat den Jona nach Ninive geschickt und angedroht, daß er die Stadt zerstören will.
Da sie aber Buße taten, hat er es nicht getan.
Ohne mich in den Austausch tiefer einklinken zu wollen sei erwähnte, dass dieses Beispiel etwas unglücklich ist.
Jona 3,4 hat geschrieben:4 Und als Jona anfing, in die Stadt hineinzugehen, und eine Tagereise weit gekommen war, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen.
Was bei Luther mit "untergehen" und in anderen Übersetzungen mit "zerstört" übersetzt wird, ist in der Grundsprache etwas feinsinniger ausgedrückt. Dort liest man etwas wie "Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive "eine umgedrehte" sein.

Klar kann man davon ausgehen, dass die Zerstörung Ninives eine Option war, allerdings nicht nur. Man bekommt bei der gewählten Formulierung den Eindruck, als wäre Jonas Vorhaltung an den Ewigen (Jona 4,2) nicht unbegründet (wenngleich unberechtigt).
Talmud Sanhedrin 89

Zu Jona sagte er von vornherein, Ninve werde umgekehrt werden, er wußte jedoch nicht, ob zum Guten oder zum Bösen141Er hatte das W. ‘umgekehrt’ wörtlich aufgefaßt, die Stadt werde zerstört werden; in Wirklichkeit aber war es bildlich aufzufassen: die Stadt werde Buße tun u. sich in eine gottesfürchtige verwandeln, was später auch eintraf.
:thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:14 denn das Bibel-Hauptanliegen ist die Ursache vom Fehlveralten der ganzen Menschheit.
Die Ursache ist das Hauptanliegen der Bibel? Als gäbe es nichts wichtigeres. Aber klar, wenn man einen Glauben hat, welche den Menschen nur als miserablen Sünder ansieht, kommt das hin.
Jes 45.Ich bin der Herr, und sonst ist keiner, 7 der ich das Licht mache und die Finsternis schaffe; der ich Frieden gebe und Unheil schaffe. Ich, der Herr, vollbringe dies alles.
Es hat schon seinen Grund, weshalb Satan das Werkzeug Gottes ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:25 Es hat schon seinen Grund, weshalb Satan das Werkzeug Gottes ist.
Diese Prämisse ist falsch! Das ist bodenlose Gotteslästerung! Damit wollen sich Anhänger dieser Ansicht nur Narrenfreiheit verschaffen. Na dann seid doch mal so "frei" und >wollt< vom Hochhaus zum Rundflug über die Stadt fliegen ohne Hilfsmittel!
Satan hat wirklich die Hirne vieler Menschen mit Irrwahn total verbrannt.

Adam und Eva wollten Gott schon nicht wirklich gut kennenlernen -
und woher/wie sollten deren Machkommen das tun und besser machen?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 11. Jul 2022, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:43
Corona hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:25 Es hat schon seinen Grund, weshalb Satan das Werkzeug Gottes ist.
Diese Prämisse ist falsch! Das ist bodenlose Gotteslästerung! Damit wollen sich Anhänger dieser Ansicht nur Narrenfreiheit verschaffen. Na dann seid doch mal so "frei" und >wollt< vom Hochhaus zum Rundflug über die Stadt fliegen ohne Hilfsmittel!
Satan hat wirklich die Hirne vieler Menschen mit Irrwahn total verbrannt.
Die Narrenfreiheit verschaffen sich doch diejenigen, die alles Satan in die Schuhe schieben wollen, anstatt sich mal selber an die Nase zu fassen.
Das ist doch Gotteslästerung! :D

Wenn du mal Red und Antwort stehen sollst, sagst du dann wie Adam auch, es was doch nicht meine Schuld? Kannst es ja auf Paulus schieben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:46 Die Narrenfreiheit verschaffen sich doch diejenigen, die alles Satan in die Schuhe schieben wollen, anstatt sich mal selber an die Nase zu fassen.
Das ist doch Gotteslästerung!
Wer an die Prädestination glaubt - wie Du - der hat keine Freiheit irgend etwas zu >machen<
Du schiebst alles Gott in die Schuhe.
Andere schieben alles Satan in die Schuhe.
Keiner schiebt sich selbst was in die Schuhe.
Nieder mit jedem der dem Menschen was in die Schuhe schieben will.

Ich habe auf meine oft gestellte Frage:
"Wofür, für was hat der Mensch Lob und Steicheleinheiten verdient?
- noch nie eine Antwort von all den Neunmalklugen bekommen!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:58 Wer an die Prädestination glaubt - wie Du - der hat keine Freiheit irgend etwas zu >machen<
Quatsch, wie kommst du darauf?
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:58 Du schiebst alles Gott in die Schuhe.
Andere schieben alles Satan in die Schuhe.
Keiner schiebt sich selbst was in die Schuhe.
Nieder mit jedem der dem Menschen was in die Schuhe schieben will.
Ich schiebe Gott nichts in die Schuhe, sondern nehme eben gerade MEINE Verantwortung an, und arbeite an MIR.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:58 "Wofür, für was hat der Mensch Lob und Steicheleinheiten verdient?
Kohelet in Prediger 12.13 gibt dir doch die Antwort. Er war ja ein Neunmalkluger.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 12:04
Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 11:58
"Wofür, für was hat der Mensch Lob und Steicheleinheiten verdient?

Kohelet in Prediger 12.13 gibt dir doch die Antwort. Er war ja ein Neunmalkluger.

Da steht:
12 Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib. (Pred 1,18)
13 Das Endergebnis des Ganzen lasst uns hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Denn das ⟨soll⟩ jeder Mensch ⟨tun⟩
14 Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in ein Gericht über alles Verborgene bringen.


Corona! Wo steht da was von Lob und Streicheleinheiten für den Menschen?
Da stehen nur Warnungen drin - aber nirgends irgendein Lob!
Außerdem habe ich DICH nach DEINER Meinung gefragt, wofür der Mensch Lob verdient hat.
Also für WAS und für WEN "ist der Mensch gut genug"?
Gesellschaftskritik gibts wohl für DICH nicht?
Wie war denn das prozentuale Verhältnis zwischen Tadel und Lob
in Jesu predigten und in den Worten aller Propheten?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 12:21 Corona! Wo steht da was von Lob und Streicheleinheiten für den Menschen?
Da stehen nur Warnungen drin - aber nirgends irgendein Lob!
Außerdem habe ich DICH nach DEINER Meinung gefragt, wofür der Mensch Lob verdient hat.
Also für WAS und für WEN "ist der Mensch gut genug"?
Das Lob und den Segen gibt es für das halten der Gebote Gottes. 5. Mo. 28.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 12:21 Gesellschaftskritik gibts wohl für DICH nicht?
Wieso nicht, sind doch die Propheten voll davon.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 12:21 Wie war denn das prozentuale Verhältnis zwischen Tadel und Lob
Habs nie ausgerechnet, aber es gab gute Zeiten (Jehu etc) und schlechte Zeiten (Manasse etc.).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten