Jessaja 53 / Septuaginta

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:19
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:00 ch hatte ja schon Helmut gefragt, ob er denn kein Schmerzen/Krankheit mehr habe, dass ja das alles Jesus trug. Was hat denn Jesus getragen, so vor 2000 Jahren, was von mir/dir heute?
4 Dieser trägt unsere Sünden
Die Frage war nach Krankheit udn Schmerzen....

Ich trage auch Sünden anderer... und lade auf andere...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:20
frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:07 Inhaltslos, unsachlich, auf Streit aus und völlig unfähig den Text des anderen verstehen zu wollen

kleiner Junge in der Trotzphase
nochmal - was stört dich daran so = dass du dich hier immer wieder abarbeiten musst?
Was soll ich denn "abarbeiten"?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:21 Ich trage auch Sünden anderer... und lade auf andere...
Das du dich für Gott hälst ist mir nicht bewusst gewesen = sachliche Antwort?
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:22 Was soll ich denn "abarbeiten"?
Wenn ich meine Wahrnehmung schreibe schreist du wieder rum und glaubst dich falsch behandelt

Du nimmst dich selber nicht wahr?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:22
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:21 Ich trage auch Sünden anderer... und lade auf andere...
Das du dich für Gott hälst ist mir nicht bewusst gewesen = sachliche Antwort?
habe ich das gesagt? Warum drehst du den Sinn der Aussage herum?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:23
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:22 Was soll ich denn "abarbeiten"?
Wenn ich meine Wahrnehmung schreibe schreist du wieder rum und glaubst dich falsch behandelt

Du nimmst dich selber nicht wahr?
Ich habe nirgends geschrien, schon wieder eine falsche Aussage.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Weil keiner von uns die Sünden anderer tragen kann = harmatia = zielverfehlung zu Gott / oder Sünde = Absondern von Gott

Bist du Gott - das du die Sünden tragen kannst?
frank

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:24 ch habe nirgends geschrien, schon wieder eine falsche Aussage.
Wir leben nicht im gleichen Umfeld - also kann ich das schreien nicht gemeint haben = argumentierst du immer so unsachlich?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:25 Weil keiner von uns die Sünden anderer tragen kann = harmatia = zielverfehlung zu Gott / oder Sünde = Absondern von Gott

Bist du Gott - das du die Sünden tragen kannst?
Verfehlung hat nicht nur mit Gott zu tun. Wenn ich gegen meinen Nächsten mich falsch verhalte, ist das Sünde gegen den Nächsten...

Aber die Frage betraf Krankheit und Schmerzen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jessaja 53 / Septuaginta

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:26
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:24 ch habe nirgends geschrien, schon wieder eine falsche Aussage.
Wir leben nicht im gleichen Umfeld - also kann ich das schreien nicht gemeint haben = argumentierst du immer so unsachlich?
Deine Behauptung vom Schreien war unsachlich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten