Vom Himmel hoch da komm ich her...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 23:34
Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 23:10
Otto hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 23:03
Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:39 Das war nicht die Frage. Sondern wer es ist, der Gesalbte in Daniel 9, nach 7 Wochen.
Du machst einen Gedankenfehler. Es steht geschrieben:
Du sollst wissen und verstehen, dass vom Ergehen des Befehls, Jerusalem wiederherzustellen und wieder aufzubauen, bis zum Messịas, dem Führer, 7 Wochen und außerdem 62 Wochen vergehen werden.
Frage: Was ist die Summe von 7+62? 69 JW wären es bis zum Messias, nicht 7… ;)
So wisse nun und gib acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wieder aufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit.
Wieso willst 7 und 62 summieren? Es ist getrennt.
Hier sogar mit ;
Es gibt unterschiedliche Übersetzungsansätzen bedingt auch durch die Vorlage. Satzzeichen haben auch nicht viel zu bedeuten (gab es im „Urtext“ eher nicht).Hier eine "kleine" Sammlung:
King-James-Bibel 1769 hat geschrieben:Wisse und verstehe daher, dass vom Erlass des Gebots, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zum Messias, dem Fürsten , sieben Wochen und sechzig und zwei Wochen sein werden: Die Straße wird wieder aufgebaut werden und die Mauer, selbst in unruhigen Zeiten .
King-James-Bibel 1611 hat geschrieben:Wisse daher und verstehe, dass vom Beginn des Gebots bis zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zum Messias, dem Prinzen, sieben Wochen vergehen werden; und sechzig und zwei Wochen soll die Straße wieder gebaut werden und die Mauer, auch in unruhigen Zeiten.
Greens wörtliche Übersetzung 1993 hat geschrieben:Wisst und versteht also, dass vom Erscheinen eines Wortes zur Wiederherstellung und zum Wiederaufbau Jerusalems bis zum Messias, dem Prinzen, sieben Wochen und zweiundsechzig Wochen vergehen werden. Die Straße soll wieder aufgebaut werden und die Mauer auch in Zeiten der Not.
Julia E. Smith Übersetzung 1876 hat geschrieben:Und du wirst wissen und verstehen, von dem Erscheinen des Wortes, umzukehren und Jerusalem zu bauen, sogar bis zum Messias, dem Führer, siebzig Wochen und zweiundsechzig Wochen; und die Straße wird umkehren und gebaut werden und der Graben, in der Not der Zeit.
Youngs wörtliche Übersetzung 1862 hat geschrieben:Und du weißt und bedenkst weise, von dem Erscheinen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis der Messias, der Führer, sieben Wochen und zweiundsechzig Wochen ist: der breite Platz ist wieder aufgebaut und der Wall , auch in der Not der Zeit.
Websters Bibel 1833 hat geschrieben:Wisse und verstehe daher, dass vom Erlass des Gebots, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zum Messias, dem Fürsten, sieben Wochen und zweiundsechzig Wochen sein werden: Die Straße wird wieder aufgebaut werden und die Mauer, selbst in unruhigen Zeiten .
Bischofsbibel 1568 hat geschrieben:Wisst und versteht daher, dass ab dem Beginn der Versammlung, um das Volk zurückzubringen und Hierusalem zu bauen, dem Messias, dem Fürsten, sieben Wochen und sechzig und zwei Wochen dauern werden; und die Straße wird wieder gebaut werden und die Mauer, euen in den Zwängen der Zeit
Genfer Bibel 1560/1599 hat geschrieben:So wisse und verstehe, dass vom Beginn des Gebots an, das Volk zurückzubringen und Jerusalem zu bauen, für den Messias, den Fürsten, sieben Wochen und sechzig und zwei Wochen dauern werden, und die Straße soll wieder gebaut werden und die Mauer euen in einer unruhigen Zeit.
Die große Bibel 1539 hat geschrieben:Verstehen Sie dies also und markieren Sie es gut: dass es von der Zeit an beschlossen wird, zu gehen und Jerusalem wieder zurückzuzahlen, vn Christus (oder den verärgerten) Prinzen: Es werden sieben Wochen sein: Dann sollen die Straßen und Mauern wieder gekauft werden. wochen, aber mit harten troublous tyme.
Wie seltsam 69 Wochen als 7 Wochen und 62 Wochen ausdrücken zu wollen. Eine Konjunktion ist doch kein plus Zeichen.
In Vergleichen sieht man, dass es niemals so ausgedrückt wurde in der Bibel. Man findet zwar, hundert und sieben und zwanzig Jahre, aber nicht
hundert Jahre und sieben Jahre und zwanzig Jahre. Es gibt auch keine Sprache in der man solches so ausdrücken würde als 7 Wochen und 62 Wochen.

Also wer war da nach sieben Jahre ein Gesalbter Fürst?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 20:01 Die Story ist zwar komisch. aber deswegen gerade nicht unglaubwürdig.
Na toll. Meine Tante sagte auch immer, ihr Hund sei eigentlich ein Katzenkönig, Zwar komisch, aber gerade deswegen nicht unglaubwürdig. ;)
Da kenn ich dich meist anders in der Argumentation.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 21:18 Warum sollte die weitgehende Prophezeiung in Daniel 9:24-27 überhaupt im NT stehen? Das AT wurde damals doch nur für Gottes Volk der alten Zeit geschrieben. Und nur sie-und hauptsächlich ihre Propheten u. Schriftgelehrten konnten überhaupt damit etwas anfangen.
Jeder andere Luftzug wurde ja auch integriert ins NT. Schwaches Argument deinerseits.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 23:08 Wenn es so ist, dann Jesus Christus Aber, nach 69 "Wochen" bitte...
Und ab wann gezählt, und inkl. der letzten Woche bitte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:43
Zippo hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 11:59 Hallo zusammen,

Könnte es noch andere Anhaltspunkte geben, welche die Weisen aus dem Morgenland bewogen haben könnten, bei dem "Sternereignis" an einen König in Juda zu denken ?

Frohe Weihnachten
Thomas
Nein. Da weder die Stelle in Daniel auf den Messias hinweist, sondern Cyrus, und es abwegig ist, dass ein Stern sich nach Jerusalem verirrt, wo er doch wissen sollte, das Betlehem im Navi eingegeben wurde. Denke ich sind hier lauter Luftschlösser aufgezählt.
Cyrus war der Gesalbte, der ausgerottet wurde ? Sehen das deine Glaubensgenossen auch so ?
Soweit ich weiß, wurden doch nur die Könige Israels gesalbt. 1 Sam 9,16 Aber ich lasse mich gern belehren. Hat man Cyrus gesalbt und ausgerottet ? Und wie rechnest du das mit den Jahrwochen ?

Und was die Zeichen am Himmel angeht. Der HERR hat immer schon mal Zeichen am Himmel und Wunder auf Erden getan Joel 3,30; Dan 6,26-27
Es wird nicht behauptet, daß sich ein Stern verirrt oder dauerhafte Wegweisung gibt, sondern es so etwas, wie ein Startsignal, der die Sternkundigen aus dem Morgenland in Bewegung gesetzt hat. Die Konjunktion war natürlich nach einiger Zeit vorüber, aber sie wurde offensichtlich auf das Erscheinen eines gesalbten Königs in Israel gedeutet und wo konnte der anders zu finden sein, wie in Jerusalem ?
Und das war auch meine Frage: Warum haben die Sternkundigen eine solche Himmelserscheinung mit einem kommenden Messias verknüpft ?
Zu der Zeit haben wohl viele Völker irgendwelche Götter mit den Planeten verbunden und Israel hat vielleicht den Jupiter mit dem gesalbten König und den Saturn zum Planeten des Volkes Israel gemacht.


Es scheint mir beinahe als erwiesen, daß unter diesen Weisen aus dem Morgenland ein Jude war, der nicht nur astronomisch bewandert war, sondern auch mit manchen Schriften und der Erwartungshaltung der Juden vertraut war und deshalb eine hunderte von Kilometern lange Reise nicht gescheut hat, um diesem König zu huldigen.

Die Planeten waren derweil weitergezogen und bildeten, als sie in Jerusalem bei Herodes waren, eine weitere Konjunktion, aber der Ort Bethlehem wurde ihnen natürlich von den Gelehrten des Herodes verraten. Die haben das "Navi" eingestellt.

Aber es scheint mir durchaus denkbar, daß eine Konjunktion, die Keppler beobachtet hat, eine zeitlang ein auffällig helles Licht erzeugt, ihnen von Norden, also von Bethlehem auf ihrem Wege geleuchtet hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 11:23 Cyrus war der Gesalbte, der ausgerottet wurde ?
Wer spricht irgendwo von ausgerottet?
Jes 45
1 So spricht der Herr zu Kyrus, seinem Gesalbten, dessen rechte Hand ich ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzuwerfen und die Lenden der Könige zu entgürten, um Türen vor ihm zu öffnen und Tore, damit sie nicht geschlossen bleiben:
Und es wurden auch Priester, Propheten, ja sogar Tempelutensilien gesalbt.
Zuletzt geändert von Corona am Mo 26. Dez 2022, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:45
Zippo hat geschrieben:Die Geburt Jesu wird auch von einem oder vielleicht sogar mehreren astronomischen Ereignissen begleitet.
Woher stammen die Infos über astronomische Konstellationen? Werner Papke?

Der Stern von Bethlehem
16 Seiten.
LG
Lies "wikipedia" Stern von Bethlehem." Die Quelle hatte ich auch angegeben. Ich hatte mir dazu auch andere Seiten angeschaut.
Z. Bsp. auch einen Beitrag von Werner Gitt angehört, aber diese Gelehrten müßen auch nicht immer recht haben. Werner Gitt z. Bsp. behauptete, daß die Reise vom Morgenland nach Jerusalem 800 km, 60 Tage gedauert hätte !

Mir ging es ja auch gar nicht mehr so sehr um die Zeichen am Himmel, sondern um die Verbindung von einer Himmelserscheinung mit der Geburt eines Königs. Wie kamen die Weisen darauf und nahmen eine beschwerliche Reise in Kauf ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Otto
Beiträge: 965
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 00:40
Otto hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:53 Der „vorhergesagte Gesalbte“ des Dan.9,25 ?
Nein, der zum Bau Jerusalems und des Tempels aufrief. Also der den Erlass aussprach. Zwar selbst Mashiach, aber nicht der Mashiach Nagid aus Daniel 9,25. Für diesen passt Kores vorne und hinten nicht. Es geht nur darum, dass der Erlass zum Aufbau nicht von irgendwem ausgesprochen wird und auch nicht zu irgendwem, sondern vom amtierenden König der Juden sowohl an das ganze jüdische Volk als auch speziell zu Daniel.
Ich bitte um eine klare Antwort: Wer ist für dich der vorausgesagte Messias (Daniel 9) ?
LGrüße von Otto
Zippo
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:45
Zippo hat geschrieben:Die Geburt Jesu wird auch von einem oder vielleicht sogar mehreren astronomischen Ereignissen begleitet.
Woher stammen die Infos über astronomische Konstellationen? Werner Papke?

Der Stern von Bethlehem
16 Seiten.
LG
Hat dieser Werner Papke für mich eine Antwort ?

Noch mal die Frage: Was hat eine Himmelserscheinung mit der Geburt eines Königs zu tun ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Otto
Beiträge: 965
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 10:21 Also wer war da nach sieben Jahre ein Gesalbter Fürst?
Soll ich mich wiederholen? Außerdem bist du in der „Pflicht“ einen anderen Messias (als den Cyrus) auszusuchen. Cyrus fällt in jeder Hinsicht durch.. Bevor wir weiter ausschweifen, erzähl doch mal wer ist für dich der Messias (wenn nicht Jesus)? Du bist der „Kläger“ du musst Antworten liefern.. :)

Übrigens, deine Frage soll heißen: „Also wer war da nach 49 Jahre ein Gesalbter Fürst?“ (Weil, eine Woche =7 Jahre X 7 Wochen=49 Jahre)
LGrüße von Otto
Antworten