Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 04:45
Klee hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 21:29
Spice hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 19:08 Eine folgenschwere Entscheidung war es, die Reinkarnation aus der christl. Community zu verbannen. Das begann mit ...
… furchtbaren Nebensächlichkeiten. Wenn ich hier die Beträge lese, wundere ich mich, wer die „falsche Lehre“ vertritt und für was eigentlich?
Meine Ansicht ist die: So viele falsche Lehren gibt es nicht. Es sind die Schüler, die Lernenden, die einfach zu faul sind.
Da ist viel wahres dran! Geistliche Trägheit ist eine der schlimmsten Sünden.
Wer in die Tiefe einer Lehre, einer einzigen, eindringt, versteht auch die anderen.
Das haben die Mystiker :!: aller Weltgegenden voraus, sie verstehen sich spontan. Manche predigen vielleicht, und manche nicht. Oder nur an die, die hören wollen.
Das stimmt!
Ein freier Mensch in der heutigen Zeit hat die Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen. Man kann auch sagen: in die Höhe.
Man hat die Freiheit, sich einzulassen auf den Kern der Wahrheit. Aber es geht, so wie in allen Zeiten, nicht ohne das Opfern. Einen Teil seiner Freizeit opfern. Meditation zu Hause, im Wald oder im Kloster. Theoretisch sogar im Gefängnis.
Ja, aber meditieren ist sooo langweilig! Und denken ist so mühsam!
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

OK.
Meditieren. Bewirkt zunächst einmal, dass der Mensch sich gegen den Strom seiner Gedanken stellt. Ihre bestimmende Kraft und ihren inneren "Fluss" gelassen betrachtet und so innerlich zumindest zur Ruhe kommt.

Das geht aber schon mit Selbstbesinnung und Reflektieren. Zur Ruhe kommen, zur Besinnung kommen.

Meditieren will aber mehr erreichen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Klee »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 07:49 Damit wurde der christliche Glaube, der Erlösung, wie sie von den Aposteln verkündigt wurde, überhaupt nicht mehr richtig verstanden und ernst genommen.
Du musst dich nicht an einer Reinkarnation festbeißen. Denn wer die "Himmel" erlebt, wird kaum wieder zur Erde wollen, erzählten so Einige.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 09:49 Meditieren will aber mehr erreichen.
Es öffnet den Geist um das Eindringen fremder Geister zu ermöglichen. Und das ist die Gefahr. Wenn wir den HG haben, dann brauchen wir keine "Öffnung" des Geistes, sondern nur ein offenes Herz. Und ja, das Herz sollte auch zur Ruhe kommen.

Ich nenne das nicht Meditierem, denn das ist eine typisch esoterische Grundlage, wie dein eigener Geist mit unreinen Geistern in Kontakt kommen kann. Ich nenne es schlicht Gebet, das ja auch mehrere Formen kennt. Ich schalte einfach mal ab und sage gar nichts und warte ab wie mir der HG das Wort Gottes in den Sinn kommen lässt.

Aber das Wort Gottes hat die geschriebene Grundlage. Alles andere sind, und das musste ich selbst lernen, deine eigenen Geanken. Fremdgeister dringen in mich aber nicht ein, diese Hürde habe ich schon genommen. Sie treten von außen an mich heran, aber sie dringen nicht ein.

Und für falsche Lehre braucht man gar keine Dämonen. Die meisten basieren auf eigenen, sprich rein menschlichen Gedanken. bzw. solchen, die man von andern (Menschen) übernommen hatn, die aber keine Grundlage aus der Schrift haben.

Mensch, darüber könnte ich heute ein Buch schrieben. Falsche lehre gibt es 1000e. Diese alle abzugrenzen von den wahren Lehren bedeutet sie immer im Lichte des Wort Gottes zu sehen und wie gesagt, dafür ist die Grundlage die Bibel.

Sollte Gottes HG tatsächlich eines Tages zu mir reden (was ich schon lange zu erwarten aufgegeben habe, weil das eitle Wünsche unreifer Christen sind, der ich auch war), so verlange ich dazu die Beglaubigung durch den HG. Männer Gottes, die so z.B. mit "mal'ach JHWH" oder mit dem auferstandenen Jesus in Berührung gekommen sind, denen wurde das auch gegeben.

Alle anderen bilden sich da nur was ein und verkaufen uns ihren Gedankeschrott als Offenbarung. Im Grunde genommen haben wir dazu ein Muster von Mohammed. Er wurde kein Christ und hat uns vorgezeigt, wie man nicht nur seine eigene ausgedachte Theologie verbreitet, sondern wie auch Dämonen ihn besucht haben.

Diese haben ihn darin komplett verwirrt. Das Fatale daran war, er verwechselte seine Auditionen damit, dass angeblich "Gott" zu ihm geredet hatte. Und da er Analphabet war, konnte er auch nichts anhand der Bibel prüfen. Er hatte immer nur Meschen, nie aber Gottes Wort. erhalten. Das war in dem Sinne ein nahezu perfektes Werk des Teufels.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 13. Jan 2024, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Klee hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 09:52
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 07:49 Damit wurde der christliche Glaube, der Erlösung, wie sie von den Aposteln verkündigt wurde, überhaupt nicht mehr richtig verstanden und ernst genommen.
Du musst dich nicht an einer Reinkarnation festbeißen. Denn wer die "Himmel" erlebt, wird kaum wieder zur Erde wollen, erzählten so Einige.
Jedenfalls ist die Reinkarnation schon mal kein zentrales Heilsthema. Steht sie im Mittelpunkt, ist man daran festgebissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:06 Es öffnet den Geist um das Eindringen fremder Geister zu ermöglichen. Und das ist die Gefahr. Wenn wir den HG haben, dann brauchen wir keine "Öffnung" des Geistes, sondern nur ein offenes Herz. Und jha, das muss auch zur Ruhe kommen.
Ja, diese Gefahr sehe ich natürlich. Das kann man mit offenen Augen auch gar nicht übersehen, es ist sehr deutlich erkennbar. Der, der eine eigene Entgrenzung anstrebt, wird es aber, wie Spice, als gottgewollt darstellen, diese Entgrenzung.

Ich als Christ sehe diese Entgrenzungs-Bestrebungen nicht als natürlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Klee hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 09:52
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 07:49 Damit wurde der christliche Glaube, der Erlösung, wie sie von den Aposteln verkündigt wurde, überhaupt nicht mehr richtig verstanden und ernst genommen.
Du musst dich nicht an einer Reinkarnation festbeißen. Denn wer die "Himmel" erlebt, wird kaum wieder zur Erde wollen, erzählten so Einige.
Was heißt "festbeißen"? - Wer es nötig hat, die Realität auszuklammern, muss falsch liegen. Die Reinkarnation ist nun einmal eine Realität und es bleibt dabei, dass die Realität keine Wunschvorstellung ist.
Wenn also jemand gern "im Himmel" bleiben möchte, heißt das noch lange nicht, dass er das auch kann. "Den" Himmel erlebt man sowieso nur als vollkommen Heiliger, kein Durchschnittsmensch/-christ.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:06
oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 09:49 Meditieren will aber mehr erreichen.
Es öffnet den Geist um das Eindringen fremder Geister zu ermöglichen. Und das ist die Gefahr.
Das sagen die, die nie meditiert haben. Was "eindringt" erkennt man ja, falls etwas überhaupt eindringt. Nein, es dringt nichts ein. Das ist die Erfahrung!
Außerdem gibt es noch ein kontemplieren. Hast du das schon einmal versucht?
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:12
Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:06 Es öffnet den Geist um das Eindringen fremder Geister zu ermöglichen. Und das ist die Gefahr. Wenn wir den HG haben, dann brauchen wir keine "Öffnung" des Geistes, sondern nur ein offenes Herz. Und jha, das muss auch zur Ruhe kommen.
Ja, diese Gefahr sehe ich natürlich. Das kann man mit offenen Augen auch gar nicht übersehen, es ist sehr deutlich erkennbar. Der, der eine eigene Entgrenzung anstrebt, wird es aber, wie Spice, als gottgewollt darstellen, diese Entgrenzung.

Ich als Christ sehe diese Entgrenzungs-Bestrebungen nicht als natürlich.
Natürlich ist nur das, was die Bibel "Fleisch" oder Sünde nennt. Das andere ist gottgewollt.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:15
Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:06
oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 09:49 Meditieren will aber mehr erreichen.
Es öffnet den Geist um das Eindringen fremder Geister zu ermöglichen. Und das ist die Gefahr.
Das sagen die, die nie meditiert haben. Was "eindringt" erkennt man ja, falls etwas überhaupt eindringt. Nein, es dringt nichts ein. Das ist die Erfahrung!
Außerdem gibt es noch ein kontemplieren. Hast du das schon einmal versucht?
Das sagt einer, der meint, das beurteilen zu können.
Der normale Mensch, dessen Geist sowieso verbogen ist, wird sowieso nicht mit den geistigen Entgrenzungen richtig umgehen können, es sind sowieso nur partielle Entgrenzungen, und die muss er auch seinem individuellen psychischen "System" zuordnen. Denn der eigene Geist ist ein viel zu unvollkommens und dazu zu kaputtes Gefäß dafür.

Was da eindringt kann durchaus Einwirkung satanischer, dämonischer Geister sein, aber in seiner Verwirrung merkt dieser Mensch das gar nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten