Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 05:59 Doch, immerhin bieten sie Lösungen an für das Was bin ich, wo komme ich her, wo gehe ich hin.
Sie bezweichnet sich selbst als Wissenschaft, die jeder selbst erforschen kann. Das, was den Menschen gut macht im moralischen Sinne, würde aus der Erkenntnis kommen. Demnach verstehe ich Glauben als lebendiges Erkennen und weniger als ein "an etwas" glauben.
Und wer weiß, wie Steiner Jesus völlig anders darstellt: Zwei Jesuskinder, kosmischen Zusammenwirken von Zaratusthra und Buddha mit dem Christusgeist der kann keinen Zeifel haben, dass Steiner alles umdeutet und die Bibel ersetzt.
Deuten ist aber was anderes als ersetzen.
Hoger

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 21:44 Demnach verstehe ich Glauben als lebendiges Erkennen und weniger als ein "an etwas" glauben.
1 Der Glaube stützt sich auf die Dinge, auf die man hofft, und ist das Überzeugtsein von Tatsachen, die nicht mit bloßem Auge sichtbar sind.
...
3 Durch diesen Glauben begreifen wir, dass die Weltdimensionen durch das kraftvolle Wort Gottes ins Sein gerufen wurden, sodass das, was man sehen kann, nicht aus materiell greifbaren Dingen heraus entstanden ist.
Hebräerbrief 11

Glauben ist mehr als "lebendiges Erkennen"
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten