Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19707
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 18:16 Damit liegt ein biblischer Befund vor, dass solche Geister physisch auf Menschen einwirken können.
Der etwas korpulente Karlsson nahm sich vor, etwas abspecken zu wollen, damit ...
Ihm war bewußt, dass dies nicht so einfach wird.

Seine Frau bat ihn, am Heimweg bei xxx Milch zu holen.
Jedoch bei xxx gab es so leckere Dinge, die ihm ins "Auge" stachen...
"In ihm" entbrannte ein Kampf zwischen...

Er fühlt sich hin- und hergezerrt zwischen Vorsatz und Verlangen...

Markus 14,36
35 Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf die Erde und betete, dass, wenn es möglich wäre, die Stunde an ihm vorüberginge, 36 und sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir; doch nicht, was ich will, sondern was du willst!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: ↑
Damit liegt ein biblischer Befund vor, dass solche Geister physisch auf Menschen einwirken können.
Das liegt sicher auch daran, dass Menschen damals solche Erlebnisse beobachtet haben.

Immerhin sind Grundzüge durch die Bibel überliefert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19707
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 18:22 Da würde schon helfen, die beiden dicken Bücher von Koch zu lesen:
Zu Zeiten Jesus gab es weder das NT , noch Bücher von Koch oder xxx...
Also, woran "orientierten" sich die 70, um erkennen zu können, wer besessen ist und wer nicht, so dass ihnen sogar Dämonen gehorchten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19707
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 18:41 Ihm war bewußt, dass dies nicht so einfach wird.
Dazu fiel mir ein anderer Bibelvers ein:
27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein. 

28 Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht vorher hin und berechnet die Kosten, ob er ⟨das Nötige⟩ zur Ausführung hat? 

29 Damit nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und nicht vollenden kann, alle, die es sehen, anfangen, ihn zu verspotten, 30 und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und konnte nicht vollenden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas14%2C28
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Abgesehen vom wichtigsten, das man um Schutz bei Gott bittet,
wenn man das Gefühl hat, da passiert grade was,
kann man als Sofortmaßnahme die Verbindung zum Körper stärken,
d..h. das was normalerweise uns hindert spirtuelles wahrzunehmen zu stärken.

Licht anmachen, wenn es dunkel ist.
Schweres essen.
Weltliche Gedanken, zocken, fernseh schauen , was schweres essen (kein Alkohol) , sich mit starken anderen Gedanken ablenken, auch sexuelle,
so das die Gedanken so abgelenkt ist, das man die Inkarnation als Schutz und Panzer bewußt temporär benutzt.
Lichtstrebender, ich müsste zu allem, was du oben geschrieben hast, etwas entgegnen. Aber geradedarüber denke ich nach. Weil es wichtig ist, zu wissen, wie man sich gegen dämonische Übergriffe wehren kann.
Die Leute, die in ihrem Haus angegriffen werden, erleben das Sehen von unterschiedlich beängstigend Gestalten, besonders verselbstständige Funktionen von Licht und anderen elektrischen Geräten. Sich bewegende Gegenstände, besonders im Bett regelrechte Angriffe mit blutigen Kratzspuren etwa, Angriffe in ihren Träumen, und einiges mehr. Das wären Aufzählungen hauptsächlich von Angriffen von aussen.
Leben mehrere Leute in so einem Haus, dann berichten sie besonders vom Hauptleidtragenden auch von inneren Angriffen, von Wesensveränderungen.
Sich selber helfen und es beenden schaffen die meisten nicht. Ich dachte, man müsse vor allen Dingen besonnen bleiben, sich nicht zermürben lassen, überlegen, was einen schwach macht, was die eigene Psyche angreifbar macht. Viel beten und Verbundenheit mit Gott suchen. Und dem Geist gebieten.

Was nützen deine Vorschläge ?
Wie gesagt, darüber denke ich nach.

Licht machen wehrt ab. Das Kommen eines Mitbewohners.

Übrigens helfen auch psychologisch therapeutische Maßnahmen zumindest etwas.

Aber ein rundes Bild kann ich mir noch nicht machen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 13:08 Macht es für dich keinen Unterschied,
ob deine Hand 1 Sekunde, 10 Sekunden, 1 Stunde oder Tage auf der heissen Herdplatte ist ?
Nichts davon trennt mich von Gott und darauf kommt es an. Wovor soll er mich retten?

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 16:16 Ein Gedanke: Ist nun der "Satan" oder der "Tod " wahrer "Feind"?
Wieso schreibst du hier in Anführungszeichen? :o
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5739
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lena »




Eine gute und sachliche Auslegung über den Satan und wie man mit ihm umgehen soll.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19707
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:18 Eine gute und sachliche Auslegung über den Satan und wie man mit ihm umgehen soll.
Der Mensch ist und wird sich selber ( und anderen) immer wieder zu einem "Satan"...
Mitunter durch ein verquertes Denken ....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 611
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lea »

Lena hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:18 Eine gute und sachliche Auslegung über den Satan und wie man mit ihm umgehen soll.
Fand ich sehr interessant. Auch die Bibelverse, die er zugrunde gelegt hat ... so ganz anders, als sie oft allgemein angewendet werden.
Die Zusammenfassung am Ende:

1. Jesus hat den Satan besiegt (keine Angst vor dem Satan - weil er bereits besiegt ist)
2. Sich Gott unterzuordnen (ihn anbeten) ist der Sieg, der die Welt (den Satan) überwunden hat.
1. Joh. 5,4
4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Damit ist wohl auch das Wesentliche gesagt.

Angst braucht man vor einem besiegten Feind nicht zu haben. Wenn wir uns nicht zu seinen Kumpanen machen lassen, sondern in Übereinstimmung mit Gott handeln.

Da können auch Dämonen keine Angst machen, Jesus hat auch keinerlei Probleme mit dem beängstigenen Geraldenser, wo viele Dämonen am Werk sind.

Dämonen erkennt man an Besessenheit.
Satan tritt eher in Erscheinung als der Verführer, wie bei Jesus in der Wüste. Der den Menschen umdrehen möchte, dass er gegen Gottes Willen agiert.
Das ist ausser an Jesus wenig nachweisbar. Aber zumindest einige Ausnahmechristen haben Satan in der Art wie Jesus erlebt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten