Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Sara Funkelstein
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:50 Es gibt Hinweise , das irgendwann alles errettet wird, allerdings sprechen wir über einen unfassbar langen Zeitraum.
Wovor gerettet? Gott hat alles im Griff.
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:50 Aus "Die Antwort der Engel" , Gitta Malasz
Würdest du dich dem anschließen? Also hältst du das für wahr?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 15:28
Mich beschäftigt gerade die Frage welche physische Macht Dämonen haben. Die meisten Fälle dämonischer Art sind m.E. solcher Art, dass man eine negatvie Wirkung an sich spürt, oder es bewegen sich Gegenstände und dgl..

Dass jemand die Dämonen wirklich reden hört, ich meine das ist kein Normalfall, sondern bedingt schon eine besonderen Öffnung und vemutlich auch Hinwendung seines Geistes zum Bösen, sodass sie Zugang zu dir haben und dich ansprechen können.
Ich sag mal einfach, wie ich es sehe, unhängig ob es geglaubt wird oder nicht,
aber vielleicht hilft den einen oder anderen.

Physische Wirkungen sind möglich , aber selten, da die Enge unserer Dimension sehr aufwendig , unangenehm und energie zehrend ist.

Unsere Seele / Gedanken sind näher und leicht zu erreichen.

Ein Vergleich:
Wenn man jemanden in der Antarktis eine Nachricht zukommen lassen will,
ist es bei weitem leichter eine Email zu schreiben, als dort anzureisen.

Selbst Engel machen das nur zu seltenen Gelegenheiten und Erzengel noch seltener
(wie z.b. bei der Ankündigung der Geburt Jesu)

In Punkto "dämonen reden hören..." will ich in 2 Dinge aufsplitten.

Das phyische Phänomen, d.h. objektiv ohne Quelle hörbar und Besessenheit, d.h. über die Stimmbänder eines Menschen.

Bei ersteren gilt das Gleiche wie oben, obwohl bei den physischen Phänomene die Geräusche noch die leichteste ist.

Der Punkt von Dämonenperspektive ist auch, das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmt nicht,
d.h. in den meisten Fällen kann man nur Erschrecken auslösen.

Nur wenn man glaubt, das man dadurch soviel Angst auslösen kann, das der Wille so erlahmt, das z.B. eine Besessenheit möglich ist,
könnte es sich lohnen.
Bei Christen und erst recht bei Christen , die um Schutz bitten, lohnt es sich eh nicht.

So ist grundsätzlich Versuchungen viel effizienter und gefährlicher.

Abgesehen vom wichtigsten, das man um Schutz bei Gott bittet,
wenn man das Gefühl hat, da passiert grade was,
kann man als Sofortmaßnahme die Verbindung zum Körper stärken,
d..h. das was normalerweise uns hindert spirtuelles wahrzunehmen zu stärken.

Licht anmachen, wenn es dunkel ist.
Schweres essen.
Weltliche Gedanken, zocken, fernseh schauen , was schweres essen (kein Alkohol) , sich mit starken anderen Gedanken ablenken, auch sexuelle,
so das die Gedanken so abgelenkt ist, das man die Inkarnation als Schutz und Panzer bewußt temporär benutzt.

Besessenheit geht nur bei Einverständnis des Menschen oder bei völliger generelle Aufgabe des eigenen Willens.

Deine Aussage, das es weder unterschätzt noch überschätzt werden sollte, das ist richtig,
aber das Maß ist individuell unterschiedlich und hängt teilweise auch von Seelenfähigkeiten oder Seelenreife ab,
die wir im Wachbewußtsein schlichtweg nicht einordnen können, daher ist die Frage im Gebet und das resultierende Gefühl , wo man in sich reinhorchen soll, wichtig.

Grundregel ist: Ensteht Angst, ist das Verhältnis falsch. Angst ist Gottesferne und fast immer ein Anzeichen, das was nicht stimmt.

Ein Problem ist, das wir auf der Erde in einem Punkt eine andere Wahrnehmung haben als im Geistigen.

wir haben irgendwie in unsere "DNA einkodiert", das wir unsere Wahrnehmung darauf richten, was wir als Bedrohung klassifizieren.

Im Geistigen würde man das nie tun, dort will man sich nur auf das Positive ausrichten,
in einer Welt, wo man Gott sicher gewahr ist, keinen Tod, keine Sorgen bezüglich Essen, Geld oder externe Bedrohungen ist das auch nicht verwunderlich.

Daher ist es auch wichtig, selbst wenn man sich stabil fühlt, Eigenhygiene zu betreiben,
d.h. das Verhältnis sich mit positiven und negativen Dingen , auch spirituell, sich zu beschäftigen sollte mindestens 10:1 sein,
das habe ich auch schmerzhaft im Leben erfahren müssen in einer Lebensphase, wo ich mich überschätzt habe.

Ramakrishna hat das mal schön formuliert, "wenn man ein weißes Tuch immer wieder in rote Farbe tunkt, kann man nicht erwarten, das es weiß wieder rauskommt."
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Ziska
Beiträge: 5330
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

…. Von mir gelöscht!
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 9. Aug 2024, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 12:33
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:50 Es gibt Hinweise , das irgendwann alles errettet wird, allerdings sprechen wir über einen unfassbar langen Zeitraum.
Wovor gerettet? Gott hat alles im Griff.
Um Gott mache ich mir keine Sorgen ;)

Macht es für dich keinen Unterschied,
ob deine Hand 1 Sekunde, 10 Sekunden, 1 Stunde oder Tage auf der heissen Herdplatte ist ?

Niofre, Meisterseele offenbart den Weg, Bernd Sommer hat geschrieben: Ich bestimme das Schicksal des Menschen und der Mensch hat die Freiheit es anzunehmen wann er will
Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 12:33
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:50 Aus "Die Antwort der Engel" , Gitta Malasz
Würdest du dich dem anschließen? Also hältst du das für wahr?
Anschliessen oder für wahr halten ?

Ich habe so oft neue Perspektiven entdeckt, das ich mich schwer tue ,
etwas für "wahr" zu halten, immer mehr ist "on hold" oder wie es Wissenschaftler ausdrücken,
die wahrscheinlichste.

Ich halte es für logisch und folgerichtig, das Gott in letztendlichen Sinn alle seine Geschöpfe liebt und retten wird.

Allerdings glaube ich, das "es" sich nicht ändern wird , solange wir leben und solange diese Welt existiert,
somit hat es keine Handlungskonsequencen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 12:40 Das phyische Phänomen, d.h. objektiv ohne Quelle hörbar und Besessenheit, d.h. über die Stimmbänder eines Menschen.
Sorry, das ist für mich kein verständlicher Satz oder kein Deutsch. Kannst du das klarer formulieren?
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 12:40 So ist grundsätzlich Versuchungen viel effizienter und gefährlicher.
Versuchungen werden auch von Menschen weitergegeben. D.h. das Wort der Schlange (für mich der Teufel in quasi Verkleidung), wie er zu Eva geredet hatte, wird von ihr selbst weitergegeben, z.B. an ihre Kinder und dieser wieder an ihre Kinder. Man kann sie annehmen oder ablehnen.

So auch die heutige Generation. Sie haben Dinge angenommen, die einst Dämonen in Gang gesetzt haben. Menschen werden darin auch erzogen, wie wir derart Geisterpraktiken von Urvölkern kennen, und dort sind sie dann auch anwesend und aktiv inmitten deren Leben. Sie sind sicher das größte reale Forschungsgebiet und belegen damit nur biblische Tatsachen.

Die von mir als dämonische Beeinflussung bezeichnete Wirkungsweise benötigt nicht die Anwesenheit dämonischer Wesen. Man liebäugelt mit deren gottlosen Gedanken und der Teufel begnügt sich mit ihren fluchbringenden Auswirkungen, die aber von Gott kommen. Es spricht hier nicht mehr der Dämon zu dir, sondernd jemand, der z.B. mit gottloser Lehre infiltiert worden ist. Das beste Beispiel liefern die Mormonen.

Nochmals meine Grundlage:

Eine reale dämonische Anwesenheit ist z.B. daran erkennbar, dass man klar und hörbar eine akustische Stimme wahrnimmt, die nicht menschlichen Urspunges ist.

Also keine eigenen Gedanken, oder wie man oft sagt "eingegeben", sondern ein anderer Geist, aber nicht der eines Menschen, ist anwesend, der zu dir spricht. Dazu die biblische Grundlage aus Sauls Leben in 1 Samuel 28:15 ff, die auch mit einer sichtbaren Gestalt einhergegangen ist. Das ist nicht alles zum Thema, aber eine Grundlage.
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 12:40 Grundregel ist: Ensteht Angst, ist das Verhältnis falsch. Angst ist Gottesferne und fast immer ein Anzeichen, das was nicht stimmt.
Naja, selbst Jesus hatte Angst. Der Angstzustand ist damit kein Kriterium einer dämonischen Ursache. Das wäre ju auch fatal, denn wer hatte noch keine Angst? Das wäre als Grundlage haltlos. Dämonen wissen aber um diese Wirkung und sind fähig desgleichen zu bewirken. Auch dazu habe ich die biblische Grundlage mit 1 Samuel 16:14 bereits gelegt. Ein böser Geist ängstigte ihn, aber das wieder ist noch nicht Besessenheit.

Weiter sind wir noch nicht. Die real physischen Einwirkungen von Dämonen, also von den Wesen selbst, sind meine Frage, nicht die fluchbringenden Wirkungen, die aufgrund ungehorsamer Lebensweise von Gott kommen. Es ist klar zu unterscheiden. was Gott bewirkt (sendet) und was ein Dämon in seiner eigenen Macht bewirken kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 13:32
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 12:40 Das phyische Phänomen, d.h. objektiv ohne Quelle hörbar und Besessenheit, d.h. über die Stimmbänder eines Menschen.
Sorry, das ist für mich kein verständlicher Satz oder kein Deutsch. Kannst du das klarer formulieren?
Das ist das Problem, wenn man seine Sätze nicht durchliest.

Kurz
a) Hörbar ohne das ein Mensch den Tod erzeugt.

b) Sprechen mit anderen Stimmlage durch einen Menschen, wie.z.b Besessenheit
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 14:27 a) Hörbar ohne das ein Mensch den Tod erzeugt.
Schreibfehler? Ton oder Tod? Hörbar sagte ich schon, dass die gehörte Stimme nicht menschlichen Ursprunges ist. Er erzeugt sie nicht und denkt sie auch nicht. Er hört sie. Bei er akustischen Wahrnehmung weiß man sehr genau, was man selbst sagt und was andere sagen.
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 14:27 b) Sprechen mit anderen Stimmlage durch einen Menschen, wie.z.b Besessenheit
Welche Belege hast du dazu? Die Veränderung der Stimmlage wird bei Dämonie wo bitte bezeugt? Und welche Relevanz hätte das? Bitte bleiben wir auch bei biblischen Belegungen, sonst wird das ganze nur ein Spekulari eigener Gedanken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 14:42 Schreibfehler? Ton oder Tod? Hörbar sagte ich schon, dass die gehörte Stimme nicht menschlichen Ursprunges ist. Er erzeugt sie nicht und denkt sie auch nicht. Er hört sie. Bei er akustischen Wahrnehmung weiß man sehr genau, was man selbst sagt und was andere sagen.
Ja, ich meine Ton.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19738
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 14:42 Welche Belege hast du dazu? Die Veränderung der Stimmlage wird bei Dämonie wo bitte bezeugt?
Mancher Gläubige würde vielleicht Folgendes (als Beweis) heranziehn?
https://www.tiktok.com/@jarsat1982/vide ... 6391633178
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8955
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben:
Sprechen mit anderen Stimmlage durch einen Menschen, wie.z.b Besessenheit
Ja, dieser Mensch erscheint auf einmal ganz ausgewechselt zu sein: Seine ganze Art, seine Mimik, seine Augen, bzw. Wie er schaut, seine Stimme, die Art wie er redet ist auf einmal völlig anders, eben wie ausgewechselt.

Das habe ich derart durchaus bei einem jungen Mann erlebt. Wieso soll das verwunderlich sein ? Es wird doch sicher oft genug bekundet.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 9. Aug 2024, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten