Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Magdalena61
Administrator
Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 15:54 Voraussetzung ist jedenfalls den HG zu haben.
Darum kann man bitten.

Es kann allerdings sein, dass Gott dann anfängt, das Leben des Bittenden zu reinigen und mehr Einfluß darauf zu nehmen also zuvor. Damit sollte man einverstanden sein und sich nicht dagegen sträuben.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 15:12 Ich lehne also keine Führung durch den Heiligen Geist ab, sondern definiere diese Führung eben anders. Mir fallen tatsächlich oft auch Gedanken oder Zusammenhänge zu, aber solchen Einfällen stehe ich erst mal skeptisch gegenüber und prüfe sie lieber. Manchmal finde ich davon etwas brauchbar, aber öfter halte ich das auch für falsche Spuren. Intuition oder Bauchgefühl sollte bitte nicht mit der Inspiration durch den Heiligen Geist verwechselt werden, obwohl ich aber auch nicht meine, dass man diese einfach nur ingorieren sollte. Auch durch das Falsifizieren kann man Erkenntnisse gewinnen.
Das würde ich unterschreiben.

Die Interpretationen können unterschiedlich ausfallen.

Wie kann man dann wissen, ob ein Signal vom Heiligen Geist ist?

Meine Erfahrung: Da Gott weiß, wie schwer wie uns damit tun, Wahrheit und Täuschung zu unterscheiden, ist Er nicht böse, wenn ich Ihn bitte, ein (vermeintliches ) Zeichen zu bestätigen. ("War das von dir?")
Das tue ich in Gedanken, mit Pokerface, um nicht "Bestätigungen" aus Baals- Quellen zu erhalten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 16:09 Wie kann man dann wissen, ob ein Signal vom Heiligen Geist ist?
Allgemein ist das schwierig, da uns Gott auch individuell führt. Ich z.B. benötige kaum Zeichen was du weiter unten erwähnst. Andere beten dafür und Gott schenkt ihnen eines. Bei konkreten Dingen wäre es unter Umständen leichter, aber ich versuche allgemein zu antworten:

- Kein "Signal" oder wie immer man das nennt, darf sich gegen das Wort JHWH's bzw. das Wort Jesu richten.
- Man erforsche sein Gewissen, wie es damit belastet bzw. entlastet wird.
- Man achte auf weitere Auswirkungen, wenn konkrete Schritte gesetzt werden.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 16:09 Meine Erfahrung: Da Gott weiß, wie schwer wie uns damit tun, Wahrheit und Täuschung zu unterscheiden, ist Er nicht böse, wenn ich Ihn bitte, ein (vermeintliches ) Zeichen zu bestätigen. ("War das von dir?")
Keinesfalls ist Gott ein böser Gott, aber er ist auch ein bestimmter, dass er dir z.B. auch einen Tritt verpassen kann. An den permanten Kuschelgott glaube ich nicht, denn er kann wohl beides, unermesslich gnädig und barmherzig als auch äußert zornig sein. Und man bekommt was einem zusteht. Die Gnade hat man sich nie verdeint, seine Tritte schon. ;)

In erster Linie meine ich erkennen wir, ob wir rechtens wandeln an der Tatsache eines inneren Friedens, der daraus resultierenden Freude und des Empfindens einer Genugtuung der Gerechtigeit Gottes. Wenn diese Dinge in uns lebendig sind, dann meine ich wandeln wir "in Christus".

Als Kennzeichen sehe ich nicht, ob wir in Bedrängnis kommen, denn je kompromissloser wir im Namen Jesu tatsächlich handeln und auftreten, umso stärker wird die Gegenwehr des Feindes. Aber es macht einen Unterschied, ob ich an einer solchen Bedrängnis völlig verzweifle, oder mir des Friedens, der Freude und der Gerechtigkeit trotz des seelischen Drucks weiter sicher bin. Das eine wäre Unglaube, das andere Glaube.

Mit anderen Worten: Auch bei noch so großer Bedrängnis bleibt das Gewissen rein, das in dem Fall für mich der springende Punkt ist. Und wenn dem nicht der Fall ist, d.h. eine Bedrängnis kommt nicht um Jesu willen zustande, dann ist es vermutlich eine Fluchwirkung Gottes, die anzeigt, dass man gesündigt hatte. An reine Willkür glaube ich nicht. Und dazu beschwert Gott weiter nicht nur das Gewissen, der Fluch beginnt sich auch sichtbar auszuwirken.

Doch auch dann muss man daran nicht verzeifeln, sondern es gibt Raum zur Buße und Umkehr, und wenn sich mit der Bitte um Vergebung diese drei Dinge Friede, Freude und Gerechtigkeit wieder einstellen, dann wird dein Gewissen auch wieder entlastet und Gott wandelt den Fluch in Segen.

Darum achte man immer auf sein Gewissen. Es zu vernachlässigen kann todbringend werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten