Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 09:38 Du nimmst es persönlich und bis aufgrunddessen nicht mehr fähig sachlich zu bleben. Nun kannst du im gesamten Forum nicht mehr anders als mich schlechtzureden. Du hast deinen Geist für mich damit auch geoffenbart. Ich werde dir aber weiter ein Bruder bleiben, aber ich nehme mir kein Blatt vor dem Mund. Du sollst nicht verdorben werden, das sein mein Gebet.
:lol: Du bist lustig. Ich bin doch nicht der Einzige in diesem Forum, der Dich auf Deine, ich sage mal, exentrische Art, angeschrieben hat.
Meine Auffassung bleibt. Smith hatte sich von Dämonen verführen lassen und daher ist seine Lehre dämonisch. Er hatte die Botschaft nicht geprüft, was das geoffenbarte Wort dazu sagt. Man kann bereits seit Jahrhunderten Geoffenbartes nicht einfach ersetzen, nur weil man ein eindruckvolles Erlebnis hatte. Desgleichen wurde Mohammed verführt.
Ich hebe hervor, Deine Auffassung. Trotzdem solltest Du bedenken - und darum ging es mir - dass Du mit solchen Auffassungen, die du hier öffentlich teilst, andere verletzen kannst. Ich könnte genauso gut ein Katholik sein, der eine Wallfahrt macht in der Hoffnung geheilt zu werden und du verkündest, dass ist alles nur Dämonie. Aus meiner Sicht wäre das ganz einfach nur mangelnde Empathie.
Mohammed konnte aber nichts prüfen, er war Analphabet. Smith hätte es tun können, er unterließ es aber, und du bist dazu gar nicht mehr bereit wie es scheint. Der Satan scheint dir damit eingeredet zu haben, das Buch Mormon stünde in seiner Offenabrung über der Bibel. Der Kunstgriff die Bibel herabzusetzen ist den Widersachern Gottes also gelungen.
Zumindest habe ich Dich jetzt da, wohin ich Dich haben wollte. Du schreibst authentisch. Und wieder ist da der Teufel im Spiel. Wir betrachten beide Bücher gleichwertig und nutzen sie auch so. Das eine bestätigt das andere. Die Einschränkung ist nur die, dass es in den vielen Jahrtausenden in der Bibel Überseztungsfehler gegeben haben kann odere einige Absätze möglicherweise gestrichen wurden. Und so lautet ein Absatz in unseren Glaubensartikeln:
Glaubensartikel hat geschrieben:8. Wir glauben, dass die Bibel, soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist; wir glauben auch, dass das Buch Mormon das Wort Gottes ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben:Und was hat ein alter Osterbrauch mit der unverfälschten Lehre zu tun? Ich würde sagen: nichts.
Und ob ein alter Osterbrauch wie z.B, der "christliche Brauch" die Ostereier die das Osterhäsken gelegt u. versteckt haben soll zu Ostern gemeinsam mit den Kindern oder Enkelkindern zu suchen etwas mit der unverfälschten Lehre der Bibel zu tun hat Hans-Joachim. ;)

Weißt du auch warum? :roll: Darum. Dieser Brauch in der "Christenheit" geht nämlich weit über das hinaus was in der Bibel steht:
https://www.fizzer.com/de/journal/oster ... heidnisch/
Kleiner Auszug:
Ostern, zu Ehren der Sonne, der Fruchtbarkeit und des Frühlings
In der angelsächsischen Tradition wird die Bedeutung von Ostern auch mit positiven Elementen assoziiert. Die englische Übersetzung „Easter“ („Ostern“ auf Deutsch) stammt von der Fruchtbarkeitsgöttin Eostre, die zur Frühlings-Tagundnachtgleiche gefeiert wird. Es ist die Zeit der Erneuerung, in der wir viele Feste wie die Rückkehr der Sonne, der Blumen und der Ernte begrüßen. Die für die Angelsachsen mit Ostern verbundenen Symbole sind im Wesentlichen heidnisch. Darunter sind insbesondere die Ostersträuße oder der Hase, das heilige Tier von Eostre, zu nennen.

Eiersuche
Für einige ist das Osterei ein heidnisches Symbol der Erneuerung, für andere eine Allegorie der Auferstehung Christi. Es ist vielleicht das bekannteste Element dieser Feier auf der ganzen Welt. Ob es dem Glauben zufolge vom Hasen oder von den Glocken gebracht wird, das Ei nimmt zu Ostern einen herausragenden Platz ein. Wir bemalen es, wir essen es (in Schokolade) und vor allem wir versteckt Sehr zur Freude der Kinder.
Wie ich in dem von dir angeführten "Heiligen der Letzten Tage" Link gesehen u. gelesen habe suchte dort einer deiner führenden Apostel offensichtlich voller Freude zu Ostern mit seinen Enkelkindern nach Eiern die der Osterhase gelegt haben soll.

Wie es wie folgt aus Jer. 10;2,3, hervorgeht habe ich hier aber meine berechtigen Zweifel ob sich auch der Gott der Bibel darüber freut. Denn der allmächtige Gott JHWH sagt dort unmissverständlich folgendes:
NeÜ
Gott und Götzen
2 So spricht Jahwe: "Gewöhnt euch nicht den Stil der Völker an, / erschreckt nicht vor Erscheinungen des Himmels, / auch wenn das die Völker in Angst versetzt. 3 Denn ihre Gebräuche sind ohne Sinn, / ihre Götzen ohne Verstand.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:09 Wie es wie folgt aus Jer. 10;2,3, hervorgeht ...
Das hat er zu den Juden seiner Zeit gesagt. Die waren voller Götzen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:14
Reinhold hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:09 Wie es wie folgt aus Jer. 10;2,3, hervorgeht ...
Das hat er zu den Juden seiner Zeit gesagt.
Möchtest du damit etwa sagen der Gott der Bibel hätte bezgl. der heidnischen Bräuche der Völker seine Meinung geändert, u. es freut ihn sogar wenn man einem eierlegenden Hasen mit seinem Sohn Jesus in Verbindung bringt Hans Joachim? :shock:

Es stimmt zwar, dass seine drastischen Worte in Jer. 10;2,3, seinem damaligen Bundesvolk Israel galten. Aber schau du Verteidiger des heidnischen Osterhäsken und der Blutwurst was z.B. der Bibelschreiber Jakobus in Jak. 1;16,17 dir hier dazu zu sagen hat:
16 Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister!
17 Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne, der sich nicht ändert und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt.
Deshalb höre endlich damit auf dir etwas vor zu machen-sprich dir etwas in die Tasche zu lügen Hans-Joachim. Der Gott der Bibel hat nämlich seine Ansicht weder bezgl. des Verzehrs
von Blut in Form einer Blutwurst, noch seine Ansicht über einen eierlegenden heidnischen
Hasen geändert.
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 26. Sep 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Jeder hat das Recht Ostern zu feiern, obwohl er genau weiß,
dass er damit heidnische babylonische Bräuche zelebriert…

Schließlich wird jeder dafür vor Gott Rechenschaft ablegen müssen.
Und dann zu sagen: „Ich habe nichts gewußt!“ ist keine Entschuldigung.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Rilke
Beiträge: 794
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Rilke »

Ziska hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:47 Jeder hat das Recht Ostern zu feiern, obwohl er genau weiß,
dass er damit heidnische babylonische Bräuche zelebriert…
Was ist denn das spezifisch Babylonische am Ostern feiern, werte Ziska?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:43 Möchtest du damit etwa sagen der Gott der Bibel hätte bezgl. der heidnischen Bräuche der Völker seine Meinung geändert, u. es freut ihn sogar wenn man einem eierlegenden Hasen mit seinem Sohn Jesus in Verbindung bringt Hans Joachim? :shock:
Ich denke, Du kannst den Baalskult von Osterhasen und Menschenopfer von Schokoladeneiern unterscheiden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 09:38 Du nimmst es persönlich und bis aufgrunddessen nicht mehr fähig sachlich zu bleben.
Nun kannst du im gesamten Forum nicht mehr anders als mich schlechtzureden.
War es nicht dein eigener Vorsatz, in SACHthemen nicht mehr persönlich werden zu wollen?
Und dich dort auszusprechen über... :?:
viewtopic.php?p=418593#p418593
Helmuth hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:25 Wer Persönliches mit mir oder anderen bereden will, dazu eröffne ich hier dieses Thema.
Ich möchte in den Sachthemen das nicht tun.
:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 14:49
Reinhold hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:43 Möchtest du damit etwa sagen der Gott der Bibel hätte bezgl. der heidnischen Bräuche der Völker seine Meinung geändert, u. es freut ihn sogar wenn man einem eierlegenden Hasen mit seinem Sohn Jesus in Verbindung bringt Hans Joachim? :shock:
Ich denke, Du kannst den Baalskult von Osterhasen und Menschenopfer von Schokoladeneiern unterscheiden.
Mit Verlaub Hans-Joachim, ich glaube nicht, dass das Osterhäsken nur Schokoladeneier zu
Ostern, sprich am höchsten Feiertag der Christenheit versteckt. ;)

Ich weiß aber auch, dass es den allmächtigen Gott JHWH sehr zornig macht, wenn man ein Tier wie z.B. ein Kalb vor sein Angesicht setzt.

Ob er aber bei einem anderen Tier wie bei dem eierlegenden Osterhäsken hier eine Ausnahme macht, wage ich (erneut) zu bezweifeln.

Aus Hesek. 8;17 geht übrigens wie folgt hervor, dass es den allmächtigen Gott sogar erzürnt wenn man "NUR" eine Rebe unter seine Nase hält:
17 Er sagte zu mir: "Hast du es gesehen, Mensch? War es dem Haus Juda immer noch nicht genug, diese Abscheulichkeiten hier zu verüben? – Mussten sie auch noch das Land mit Unrecht anfüllen? – Müssen sie mich immer mehr reizen und mir auch noch eine Rebe unter die Nase halten?
Und erst recht ein Tier das der heidnischen Göttin Ostera geweiht ist.
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 26. Sep 2023, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:43 Deshalb höre endlich damit auf dir etwas vor zu machen-sprich dir etwas in die Tasche zu lügen Hans-Joachim.
Der Gott der Bibel hat nämlich seine Ansicht weder bezgl. des Verzehrs von Blut in Form einer Blutwurst, noch...
10 Und als er hungrig wurde, wollte er essen.

Während sie ihm aber etwas zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn, 11 und er sah den Himmel aufgetan und ein Gefäß herabkommen wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde.

12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels.
13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!

14 Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines und Unreines gegessen.

15 Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht unrein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostel ... hte10%2C11

Matthäus 15
10 Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift:

11 Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. 12 Da traten die Jünger hinzu und sprachen zu ihm:
Weißt du auch, dass die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten?

13 Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen.
14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer!
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us15%2C11
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten