Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Corona

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 05:58

Blutvergießen ist dabei eine unabdingbare Notwendigkeit, um Vergebung zu erhalten.
Kannst du uns diese Aussage beweisen?

Das wäre ja ein blutrünstiger Gott, der ohne Blutvergiessen nicht vergeben kann.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:35
Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 05:58 Blutvergießen ist dabei eine unabdingbare Notwendigkeit, um Vergebung zu erhalten.
Fange mal an das 3. Buch Mose zu lesen. Dort steht es geschrieben.
Zuletzt geändert von Michael am Di 5. Okt 2021, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:04
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:35
Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 05:58 Blutvergießen ist dabei eine unabdingbare Notwendigkeit, um Vergebung zu erhalten.
Fange mal an das 3 Buch Mose zu lesen. Dort steht das alles drin.
Genau das habe ich gelesen. Da steht was anderes drin, deshalb frage ich dich, was ich überlesen habe.
Vermag er aber auch nicht zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben zu geben, so bringe er für seine Sünde als sein Opfer ein zehntel Scheffel feines Mehl als Sündopfer dar.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:05 Genau das habe ich gelesen. Da steht was anderes drin, deshalb frage ich dich, was ich überlesen habe.
Na eben die Vergebung. Lies nochmals. Ich habe aber nicht vor jemand etwas beweisen zu müssen, der es vermutlich gar nicht bewiesen haben will. Und falls doch dieser Tipp: Das Wort "vergeben" in einer Suchfunktion eingeben, dann wird man schon nicht überlesen, in welchem Zusammehang es geschrieben steht.

Hier zur Hilfestellung:
https://www.csv-bibel.de/suche/vergeben

Ich kann nicht mehr tun, als dem Auftrag nachzukommen das Evangelium der Erlösung in Jesus Christus durch sein vergossnenes Blut zu predigen. Selbst Jesus konnte nicht mehr tun, aber er konnte sich opfern und das hat er getan.

Durch ihn sind keine weiteren Opfer mehr nötig. Es ist vollbracht. Die Annahme des Evaangeliums liegt dabei nicht in meiner Hand und weder Gott noch Jesus zwingen uns dazu. So wie er freiwillig sein Leben gab, so soll auch unsere Entscheidung aus freiem Willen kommen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 5. Okt 2021, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:16
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:05 Genau das habe ich gelesen. Da steht was anderes drin, deshalb frage ich dich, was ich überlesen habe.
Na eben die Vergebung. Lies nochmals. Ich habe aber nicht vor jemand etwas beweisen zu müssen, der es vermutlch gar nicht bewiesen haben will. Tipp: Das Wort "vergeben" in einer Suchfunktion eingeben, dann wirst du es schon nicht überlesen, in welchem Zusammehang es geschrieben steht.

Hier zur Hilfestellung:
https://www.csv-bibel.de/suche/vergeben

Ich kann nicht mehr tun, als dem Auftrag nachzukommen das Evangelium der Erlösung in Jesus Christus durch sein vergossnenes Blut zu predigen. Selbst Jesus konnte nicht mehr tun, aber er konnte sich opfern und das hat er getan.

Durch ihn sind keine weiteren Opfer mehr nötig. Es ist vollbracht. Die Annahme des Evaangeliums liegt dabei nicht in meiner Hand und weder Gott noch Jesus zwingen uns dazu. So wie er freiwillig sein Leben gab, so soll auch unsere Entscheidung aus freiem Willen kommen.
Rückzug? Kein Problem.

Welcher Richter ist barmherzig? Jener der vergibt, ohne Opfer, oder jener der ein Blutopfer braucht zu Bezahlung?
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:19 Rückzug? Kein Problem.
Welcher Rückzug? Oder bist du des Lesens nicht mächtig? Also nochmals lesen.
Oder es eben lassen und meinen vor Gott im Recht zu sein. Deine Entscheidung.
Corona

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:22
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:19 Rückzug? Kein Problem.
Welcher Rückzug? Oder bist du des Lesens nicht mächtig? Also nochmals lesen.
Oder es eben lassen und meinen vor Gott im Recht zu sein. Deine Entscheidung.
Nein mein Freund.

Gott vergibt IMMER. Da braucht es kein Opfer. Kein Tieropfer und schon gar KEIN MENSCHENOPFER.

Was er verlangt ist Umkehr, sprich aufhören mit dem was du falsch gemacht hast.
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:29 Gott vergibt IMMER. Da braucht es kein Opfer. Kein Tieropfer und schon gar KEIN MENSCHENOPFER.
Dem widerspreche ich nicht einmal. Allerdings machst du einen Denkfehler. Vergeben ist noch nicht erlöst, aber klarweise wichtige Voraussetzung um mit Gott wieder ins Reine kommen zu können.

Es sind aber zwei Paar Schuhe. Zur Erlösung ist das Opfer unabdingbar. Vergeben z.B. kann auch ich dir, wenn du dich an mir versündigt hättest, aber damit erlöse ich dich nicht. Das könnte ich doch gar nicht, daher überdenke das mal. Hierin hat sich Gott festgelegt.
Corona

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:43
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:29 Gott vergibt IMMER. Da braucht es kein Opfer. Kein Tieropfer und schon gar KEIN MENSCHENOPFER.
Dem widerspreche ich nicht einmal. Allerdings machst du einen Denkfehler. Vergeben ist noch nicht erlöst, aber klarweise wichtige Voraussetzung um mit Gott wieder ins Reine kommen zu können.

Es sind aber zwei Paar Schuhe. Zur Erlösung ist das Opfer unabdingbar. Vergeben z.B. kann auch ich dir, wenn du dich an mir versündigt hättest, aber damit erlöse ich dich nicht. Das könnte ich doch gar nicht, daher überdenke das mal. Hierin hat sich aber Gott festgelgt.

Und wo verlangt Gott Blut zur Erlösung? Zeig mir die Stelle.
Jer 23
Ziska

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:05
Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:43

Es sind aber zwei Paar Schuhe. Zur Erlösung ist das Opfer unabdingbar. Vergeben z.B. kann auch ich dir, wenn du dich an mir versündigt hättest, aber damit erlöse ich dich nicht. Das könnte ich doch gar nicht, daher überdenke das mal. Hierin hat sich aber Gott festgelgt.

Und wo verlangt Gott Blut zur Erlösung? Zeig mir die Stelle.
Das steht im mosaischen Gesetz! Z.B. hier:
3.Mose 4:4-7 Er muss den Stier zu Jahwe bringen, also an den Eingang zum Offenbarungszelt, seine Hand auf den Kopf des Stiers stützen und ihn vor Jahwe schlachten.
5 Dann bringe er einen Teil des Blutes ins Offenbarungszelt.
6 Er tauche seinen Finger in das Blut und sprenge siebenmal etwas davon in Richtung des Vorhangs.[1]
7 Dann streiche er etwas von dem Blut an die Hörner[2] des Altars, der im Offenbarungszelt vor Jahwe steht und auf dem wohlriechender Weihrauch verbrannt wird. Den Rest des Blutes schütte er an den Fuß des Brandopferaltars, der vor dem Offenbarungszelt steht.
Dieses Opfer ist natürlich nur ein Schatten der künftigen Dinge.
Das geopferte Blut eines Stieres deutet auf das vollkommene Blut Jesu hin, was er für die Menschen opfern würde, bzw. geopfert hat.
Hebräer 9: 11 Aber jetzt ist Christus als Hoher Priester der wirklichen Heilsgüter gekommen. Er hat das größere und vollkommenere Zelt durchschritten, das nicht von Menschen gemacht wurde – also nicht von dieser Schöpfung ist –,
12 und hat das eigentliche Heiligtum ein für alle Mal betreten.
Er kam auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut, und hat uns eine Erlösung gebracht, die für immer gilt.
13 Zwar konnte eine rituelle Unreinheit auch durch Besprengen mit Blut von Böcken und Stieren und mit in Wasser aufgelöster Asche einer jungen Kuh beseitigt werden. Doch die so erhaltene Reinheit war nur äußerlich.
14 Das Blut des Messias bewirkt viel mehr, weil er sich in der Kraft des ewigen Geistes Gott als fehlerloses Opfer dargebracht hat. Sein Blut reinigt unser Gewissen von all diesen toten Werken, damit wir nun dem lebendigen Gott dienen.
Hebräer 9:22 Nach dem Gesetz muss fast alles mit Blut gereinigt werden.
Und ohne das Blut eines Opfers gibt es keine Vergebung.

Wie Vers 12 sagt, muß kein Tier mehr geopfert werden. Jesu Opfer, sein Blut ist „ein für allemal“ geopfert!
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Antworten