Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:33 Kurze Frage: Kann man den HG direkt anbeten/ansprechen?
Können? Ja. Sollten? Das ist wohl die Frage.
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:33 Was sagt uns die Schrift?
In der Schrift spricht man den Heiligen Geist nicht an, obwohl er als ein personal handelndes und empfindendes Wesen beschrieben wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15126
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:33 Kurze Frage: Kann man den HG direkt anbeten/ansprechen?
Was sagt uns die Schrift?
Die Schrift sagt dazu nichts und es gibt auch keine Beispiele für diese Form, zumindest habe ich dazu noch nichts gefunden. Die Anrufung des HG ist bei manchen charismatischen Christen üblich. Ich selbst bin auch charismatisch geprägt, praktiziere es aber nicht. Ich orientiere mich daran, wie Jesus, die Apostel oder Propheten Gott formal anrufen.

Man könnte rein theologisch so argumentieren: Wer an einen dreifaltigen Gott glaubt, der muss auch die Anrufung aller drei gleichwertig zulassen. Wie auch immer habe ich bislang noch keinen, d.h. weder einen den Glauben schädigenden noch fördernden Einfluss feststellen können.

In diesem Thread geht es um die Leitung des HG, und so denke ich hat es darauf auch keinen Einfluss. Bei jeder Form der Anbetung sieht Gott immer in dein Herz. Es gibt m.E. weit mehr Fälle, wo Menschen den Namen zwar korrekt anrufen, aber Gott beachtet deren Gebet dennoch nicht. Dazu ein Wort Jesu:
Mk 7,6-7 hat geschrieben: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Treffend hat Jesaja über euch Heuchler geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.“
Also, rein theologisch kann ich deine Frage nicht korrekt beantworten. Aber ich denke, wie immer man betet, sollte man darauf achten Gott korrekt zu ehren. Dann darf man auch erwarten, dass der HG dich rechtleitet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Eine Frage noch »

Danke Euch!
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:19
Michael hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 18:47 Ich habe eine beträchtliche Zeit so gebetet, als würde ich einen inneren Dialog mit Gott führen. D.h. ich spielte in der Tat auf "Don Camillo".
Oida, du bist so schwer von Begriff, worum es dabei geht!
Oleander? :o :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten