Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:19
Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:49 Was Jesus für mich bedeutet? Für mich persönlich hat er keine eigentliche Bedeutung,
Der Jude Johannes sah das anders:
Johannes 1,36
und als er Jesus vorübergehen sah, sprach er:
Siehe, das ist Gottes Lamm!
Hallo Lena
Was ist (oder wäre) ein Lamm Gottes im jüdischen, dazumal, ohne christliche Interpretation?

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:25

So ist das für mich eine falsche Antwort. Du darfst nicht sofort auf weitere Stellen springen. Es muss zuerst die eine Frage korrekt beantwortet werden, ehe man einen neuen Aspekt bringt.

Es ist ja kein neuer Aspekt Michael, sondern die Antwort auf deine Frage welcher Teil sich erfüllen musste in Sacharia. Beide Teile so meine Antwort: Wahrer Gott und wahrer Mensch. Beide Teile waren in Jesus enthalten. Beide Teile so hat Gott Vater bestimmt sind notwendig für denn von Ihm bestimmten Erlösungsplan. Jesus selbst hat auf Sacharia Bezug genommen.
Die Evangelisten (Mt-Ev und Jh-Ev)) stellen genau einen Bezug zwischen der Handlung Jesu und der dazu ergangenen Weissagung von Sacharja her. Dabei wird nicht theologisch umehrgesprungen, sondern erklärt, dass Jesus die Weissagung erfüllt hat. Von einem weiteren ist dabei keine Rede.
Wenn ich von einer Einheit spreche, spreche ich nicht von einem weiteren sondern eben von dem was Johannes schrieb:
Joh. 1.9 Das wahrhaftige Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.
10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.
oder eben meintewegen auch im AT:
Jes 44:6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Dieses Spiel, das du spielst, nenne ich Katz und Maus, bekannt aus der TV-Serie Tom und Jerry. Du jagst mich durch die Bibel, was keine Erklärungen liefert, sondern ein Hinerherjagen von einem Aspekt zum nächsten ist. So klärt man keinen Sachverhalt.
Eigentlich nicht, wir haben lediglich eben nicht die gleiche Erkenntnis. Für mich reichen die Stellen die ich hier poste um zu sehen sowohl den einen Gott der aber zugleich eben sein Volk als König und als Erlöser besuchen konnte: Demütig auf der Eselin reitend.
Das können wir lassen, denn das ist in meinen Augen nicht ehrlich und wird aus dem Grund auch kein Ergebnis liefern. Das Dogma sitzt zu fest und umgeht dabei das logische Denkvermögen.
Die Logik ist ein Gott aber eben nicht gebunden/beschränkt im wirken und handeln. Wenn Jesus sagt mir ist gegeben alle Macht im Himmel wie auf Erden und gleichzeitig eben bezeugt, das er die Unterordung lebt und kennt, weil er im Irdischen Leib gekommen war, so ist das für mich Logisch genug. Unlogisch ist für mich wenn Jesus plötzlich so ein Engel, Halbgott oder eben was auch immer sein soll. Dafür sehe ich keine Biblische Begründung.
Aber diese Frage (wobei ich davon ausgehe, dass du das Spiel fortsetzen wirst): Warum muss Jesus heute weider Gott sein? Er wurde in den Himmel aufgenommen und verwandelt sich in Gott? D.h. es erfolgte eine 2. Metamorphose als Zurückverwandlung. Aus dem Menschen wurde nun Gott? Und das nennt man logisch? Nein, aber "theo-logisch" oder wie ich sage theo-unlogisch. Der Apostel Paulus bezeugt ihn weiter als Menschen:
Apg 17,31 hat geschrieben:Weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.
Nein es erfolgt einfach nur eine Rückkehr zu dem was er war und immer sein wird. König und Gott und eben trotz allem braucht es dieses kommen ihm Fleisch und im Fleisch unterwarf er sich voll und ganz dem Vater, für diese Zeit hier auf Erden.

Hier dazu noch:

Php. 2. 5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,
6 welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
7 sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,
8 und in seiner äußern Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod.

9 Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm den Namen geschenkt, der über allen Namen ist,
10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.


Für mich ist das Logisch genug, was für mich nicht Logisch ist, wenn man eben aus Jesus einen macht, den die Bibel nicht beschreibt.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:04 Aber welcher Geist macht die Persönlichkeit dieses Menschen aus ?
Eben beide Teile sehen wir: Die Absolute Autorität und eins sein und auch die Unterordnung als der im Leib gekommene.


Dann wäre der Herr Jesus, die Erscheinung Gottes in menschlicher Gestalt.
So bezeugt es Jesus:
Joh 1:18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoße des Vaters ist, der hat uns Aufschluß über ihn gegeben.
Aber was soll dann die Rede des Apostel Paulus über die göttliche Gestalt Phil 2,6 Jesu und seinen Gehorsam Phil 2,8 ?
Die Absolute Unterordung lebte er selbst im Fleisch und eben er lehrte uns diese auch so als Vorbild, wie es sein sollte.
Was soll das ständige Gespräch mit dem Vater, das auch zum Ausdruck bringt, daß ein Vorleben beim Vater gewesen ist ?
Der Geist der die Zeugung Jesus ausmachte hatte ein Vorleben, weil er ja von Ewigkeit her Bestand hat.
1Mo 1:2 Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Von welchem Gott ist hier die Rede ? Es reicht mE nicht, den Erstgeborenen auf eine Stufe mit Gott zu stellen und daraus eine Dreieinigkeit zu machen.

Es gibt nur einen Gott, der aber für den Erlösungsplan Irdische Gestalt annahm:
Kol 2:9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
Jedoch in dieser Irdischen Gestalt unterordnete er sich, voll und ganz.
Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.
oder eben:
Off 19:16 Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»
Lg Kingdom
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:23 Wieso denkst du er sei Jude gewesen?
Weil sein Vater der Priester Zacharias war.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:02 Was ist (oder wäre) ein Lamm Gottes im jüdischen, dazumal, ohne christliche Interpretation?
Ein Sündopfer.
4. Mose 6,14 Und er soll dem HERRN sein Opfer bringen, ein einjähriges Lamm ohne Fehler als Brandopfer und ein einjähriges Lamm ohne Fehler als Sündopfer und einen Widder ohne Fehler als Dankopfer
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 19:22
Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:02 Was ist (oder wäre) ein Lamm Gottes im jüdischen, dazumal, ohne christliche Interpretation?
Ein Sündopfer.
4. Mose 6,14 Und er soll dem HERRN sein Opfer bringen, ein einjähriges Lamm ohne Fehler als Brandopfer und ein einjähriges Lamm ohne Fehler als Sündopfer und einen Widder ohne Fehler als Dankopfer
4 Mose 6:14
[14]Und er soll Gott seine Opfergabe darbringen: ein einjähriges Lamm ohne Fehl zum Brandopfer, und ein einjähriges weibliches Lamm ohne Fehl zum Sündopfer; und einen Widder ohne Fehl zum Friedensopfer,

Und wer war der Nasir?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:03 Für mich ist das Logisch genug, was für mich nicht Logisch ist, wenn man eben aus Jesus einen macht, den die Bibel nicht beschreibt.
Wir lassen es gut sein. Ich sagte dir schon, dass du die trinitarische Voannahme auf jeden Text hineinprojizierst. Man nennt das Eisegese. Und alle andere tun das ebenso. Ich bin nur auf deine Kommentare eingegangen, weil wir hier im Forum das unter uns noch nicht so besprochen haben.

Es bringt nun aber nichts weiter das mit Bibelstellen weiter anzuführen, weil du das scheinbar nicht erkennst, ohne das nun zu bewerten. In anderen Bereichen des Lebens nennt man das wohl "Betriebsblindheit". ;)

Aber das ist nicht weiter schlimm, da ich mir sicher bin, dass unsere gemeinsame Basis identisch ist. Hier herrscht Einheit. Bei anderen wäre ich mir da gar nicht so sicher, aber auch das bewerte ich nicht.

Das für mich Lehrreiche aus unserer Diskussion ist das: Du hast nicht bezeugen können, was es dir an Heiligung mehr bringt als mir, der ich JHWH und Jesus als definitv zwei unterschiedliche Wesen ansehe. Was sie verbindet ist die Liebe wie auch dich und mich. Um sich zu lieben bedarf es aber zwei. Und ich sehe es so, dass es auch mich nicht mehr heiligt, weil ich das anders als du sehe. Der wahre Glaube ist davon schlicht nicht abhängig.

Soweit meine simple logische bzw. in dem Sinne theologische Auffassung und Schlussfolgerung. Ich habe mich schon vor Jahren von dieser Theologie befreit. Was man im 4. Jh. fixiert hatte ist theologische Theorie, die zur fundamentalen Festung im Geist geworden ist.

Sie hat aber keinen Praxisbezug und ist ohne Relevanz für das wahre Leben. Auch darin bin ich mir sicher, weil sie, wie ich auch Dank dir nun feststellle nutzlos für die Heiligung ist. Daher ist es auch heiliger das beiseite zu lassen als es zu Tode zu zerreden.

Das ewige Leben schenkt uns Gott durch Buße und Umkehr sowie durch den Glauben, den uns der HG mehr und mehr stärkt, wenn wir uns entsprechend heiligen. Eine theologische Formel zu bekennen ist nicht erforderlich, soweit mein Erkenntnisstand.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 4. Okt 2021, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Lena hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 19:19
Corona hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:23 Wieso denkst du er sei Jude gewesen?
Weil sein Vater der Priester Zacharias war.
Denke Zacharias war kein Jude (Stamm Juda), sondern ein Levit (Stamm Levi wie auch Amram und Jochebed, die Eltern Mose). Auch dessen Frau Elisabeth war aus dem Stamme Levi, wenn ich mich nicht täusche.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:41
Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:13 Gott wird nicht zu dem, was Er erschaffen hat, denn der Ewige will schon gar nicht mit Menschen, resp. mit dem Erschaffenen verglichen werden. Schliesslich verbietet Er ja, dass man sich kein (Ab-) Bild von Ihm machen soll, und so wird er ganz sicher nicht zum Bild „Mensch“.
Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde. (Gen 1)
26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Die Übersetzung für Gen 1,26 lautet dann:

Lasst uns Menschen machen als unser (Repräsentations-)Bild, wie ein uns vergleichbares / entsprechendes Bild.

Der Mensch ist, indem er geschaffen ist, Bild Gottes. Er ist sein „Repräsentationsbild“.
Möchte mir eigentlich deinen Krampf nicht mehr antun. Eine Frage verkneife ich mir aber hier trotzdem nicht. Wie du richtig o. anführst-spricht Gott im Plural "lasst uns Menschen machen". Die Menschen-sprich A&E
wurden danach als Mann und Frau erschaffen. Magst du Vielschreiber uns bitte offenbaren welches Geschlecht
sich durchgesetzt hat? Sieht Gott nun wie ein Mann-sprich wie Adam oder wie eine Frau-sprich Eva aus? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:08 Lieber Erich, danke für Deine Antworten.
Gerne, lieber Opa Klaus!
Ich kann Deine Ansichten nicht alle teilen, denn dazu hätte ich noch viel weiteres zu hinterfragen.
Es wäre gut, wenn du mir vielleicht sagen könntest, was wir alles teilen
aber auch gut, wenn du mir sagen könntest, was du fragen möchtest.
Die Christenheit ist voller widersprüchlicher Ansichten, da ist es sehr schwer zu einer eigenen richtigen Ansicht und zum Blick für die reine Wahrheit Gottes zu kommen.
Deshalb sagte ich doch auch, dass man Gott um den Heiligen Geist bitten soll:
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Ohne den Heiligen Geist kann niemand von oben Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis erhalten und somit auch nicht zur richtigen Ansicht und zum rechten Blick für die reine Wahrheit Gottes kommen.
Während 29 Jahre bei den Z.J. wurden mir Ansichten aufgezwungen und kein Hinterfragen geduldet oder beantwortet. Da war die Parole: "Friß oder stirb was bei uns auf den Tisch kommt, sonst fliegst du raus"
Nun bin ich 1979 dort ausgestiegen.
Das freut mich, aber mir scheint, dass du noch (wenn auch unbewusst) an so manchen Glaubens-Dingen der WTG und ZJ festhältst.
Hier im Forum habe ich mittlerweile über 2000 Beiträge mit viel Hinterfragen geschrieben und wenig konkrete, plausible Antworten bekommen.
Mir geht es aber auch nicht viel anders, denn auf meine Worte und Fragen bekomme ich auch nicht von jedem konkrete und plausible Antworten.
Man wirft mir lieber Hirngespinste vor ohne das konkret zu beweisen.
Nix für ungut, aber so manches Mal bist du schwierig zu verstehen, wie auch deine folgenden Worte:
Tja Gott warnte Adam schon in Eden sofort davor ebenso davor nur aus Erfahrung lernen zu wollen -
Wo steht das geschrieben?
Adam sollte sich von Vernunft und Verstand leiten lassen und diese nicht zum untergeordneten 'Werkzeug' seiner Triebe machen.
Wo steht das geschrieben?
Aber Satan hat dagegen Sabotage geübt und den Menschen verleitet zu einer Gier (Sucht) nach Ersatzbefriedigung durch Fehlinterpretationen, Hirngespinste und Illusionen.
Wo steht das geschrieben?

Schau:
Ich würde deine Worte vielleicht besser verstehen, wenn du auch die Bibelverse dazu zitieren würdest,
denn in der Bibel kann ich das, was du sagst, nirgendwo nachlesen, und somit müssen das wohl deine eigenen Gedankengänge, Interpretationen, Erklärungen, Deutungen, Auslegungen, usw. sein.
Seitdem ist die Vernunft und der Verstand der Menschen kaum noch ansprechbar.
Ja, ohne den Beistand, den Heiligen Geist, geht da gar nichts, denn das Evangelium ist ja auch nicht von menschlicher Art und beruht auch nicht auf menschlicher Weisheit, Verstand, Vernunft und Logik.
1Kor 2,6-16
6 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.
7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,
8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
9 Sondern wir reden, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«
10 Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.
11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.
13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.
14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.
15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt.
16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt