Tausendjähriges Reich

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6313
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben:Wenn geschrieben steht, dass Himmel und Erde mit der Wiederkunft Jesus zerstört werden, dann ist das so.Ob unsere Erde erneuert wird oder wir an einer anderen Stelle eine neue Erde bekommen werden, weiß ich nicht..

Werte Elli, die heutige Erde wird nicht zerstört, sondern sie wird "vergehen"-sprich der Vergangenheit angehören-sprich gem. Offb. 11:17+18 von Gott einem Reinigungsprozess unterzogen werden:
b] 17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben.


Würde die Erde nämlich buchstäblich zerstört, hätte Gott nicht nur bei seiner Aussage in Prediger 1:4, sondern auch bei seiner folgenden Aussage in 1. Mose 1:31 gelogen:

31 Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

Eine Erde die ausgetauscht werden muss kann unmöglich von ihm "SEHR GUT" gemacht worden sein. Eine Frage hätte ich aber hier an dich. Aus Hesekiel 36:26 sagt der allmächtige Gott folgendes zu seinem damaligen Bundesvolk:
26 Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist: Das versteinerte Herz nehme ich aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges dafür.

Und hier meine Frage an dich. Zerstört Gott das buchstäbliche Herz-und ersetzt er es durch ein
neues-sprich buchstäblichen Herz? :roll: Freue mich riesig auf eine Antwort von dir liebe Elli.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 15. Jul 2021, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6313
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:51 Mit der Wiederkunft Jesu Christi werden dieser Himmel und diese Erde vergehen!
Die heutige Erde wird also vergehen-sprich wird von Gott vernichtet-zensiert Erich? ;) Deshalb singen die Karnevalisten ja auch, dass am 30. Mai der Weltuntergang ist-zensiert? :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=ADTgRuUcv3Y
Aber unsere schöne buchstäbliche Erde wird weder am nächsten 30. Mai noch an einem anderen Tag untergehen. Den Grund warum das so ist finden wir wie folgt in 2.Petrus 3:6. Hier schreibt der Apostel Petrus an hiesige Spötter nämlich folgendes:
6 Dennoch wurde die Welt damals bei der großen Flut auf Gottes Wort hin durch Wasser überschwemmt und vernichtet.
Merkwürdig? :roll: Die Welt wurde damals von Gott vernichtet, besteht aber nachweislich danach (bis heute)
zum Glück immer noch. Erich sag an-was läuft hier offensichtlich verkehrt?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Elli

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Elli »

Hallo R.F.
über die sogenannten 1000 Jahre, gibt es unterschiedliche Auslegungen.
Ich tendiere eher in die Richtung, dass alles am letzten Tag stattfinden wird.
In Sachen Auslegung der Offenbarung, möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ausschließen kann ich, dass es kein Friedensreich nach der Wiederkunft geben kann.
Jesus kommt für die Ungläubigen zum Gericht wieder.
Sie werden nicht, glückselig in einem Friedensreich wohnen. So beschreibt unser Herr Jesus sein Gericht nicht.
Ich denke, dass wir nur noch eine heilige Stadt haben, nämlich, das himmlische Jerusalem.
Diese Stadt ist eine geistliche, sie kann von Satan nicht eingenommen werden.

LG
Elli

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Elli »

Reinhold,
user Gott, macht grundsätzlich nur Gutes. Seine Schöpfung ist immer gut.
Vor der Schöpfungswoche existierte die Erde bereits (sie war wüst und leer).
Unser Gott lies eine Sintflut kommen, obwohl seine Schöpfung gut war.
Er kann mit seiner Schöpfung machen was er will. Ein zweites Mal, wird Gott, statt mit Wasser, mit Feuer richten. Ich glaube nicht, das etwas von seiner Schöpfung übrig bleiben wird, wenn ich die betreffenden Bibelstellen lese.

Ob dann noch eine wüste und leere Erde übrig bleiben wird, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall müsste sie für ein Friedensreich neu gemacht werden. Ja, sogar einen neuen Himmel wird benötigt.

LG
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 16:44 Hallo R.F.
über die sogenannten 1000 Jahre, gibt es unterschiedliche Auslegungen.
Ich tendiere eher in die Richtung, dass alles am letzten Tag stattfinden wird.
In Sachen Auslegung der Offenbarung, möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ausschließen kann ich, dass es kein Friedensreich nach der Wiederkunft geben kann.
Jesus kommt für die Ungläubigen zum Gericht wieder.
Sie werden nicht, glückselig in einem Friedensreich wohnen. So beschreibt unser Herr Jesus sein Gericht nicht.
Ich denke, dass wir nur noch eine heilige Stadt haben, nämlich, das himmlische Jerusalem.
Diese Stadt ist eine geistliche, sie kann von Satan nicht eingenommen werden.
- - -
Die Abfolge ergibt sich aus der Schrift eindeutig. Für unterschiedliche Auslegungen sind Egoismen der Kirchen und Gemeinschaften verantwortlich. Übrigens nicht zuletzt auch Feigheit. Die wahre Botschaft wird wie schon zu Roms Zeit als Gefahr für das Gemeinwesen empfunden. Die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher bekommen das zu spüren. Doch keineswegs nur sie.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 16:59 - - -
Ob dann noch eine wüste und leere Erde übrig bleiben wird, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall müsste sie für ein Friedensreich neu gemacht werden. Ja, sogar einen neuen Himmel wird benötigt.
- - -
Der Schrift zufolge wird die jetzige winzige Erde kurz vor der Ankunft des Messias "runderneuert". Das heißt, die durch die große Flut entstandenen Faltengebirge werden eigeebnet. Folgen dieser Renovierung sind ein ausgeglichenes Klima, der Anbau von Früchten ist bis nahe den Polregionen möglich. Ist übrigens vorhergesagt, dass es Wüsten nicht mehr geben wird.

Die Menschen leben während den letzten tausend Jahre der Existenz dieser Erde im Überfluss. Trotzdem fallen sie auf die Versuchung des nochmal kurz freigelassenen Satan herein (Offenbarung 20,7-9).

Danach wird die jetzige Erde, deren Alterung schon Jesaja erkannte, durch die neue, weit größere Erde ersetzt. Das neue Jerusalem mit den in Offenbarung 21 genannten Ausmaßen hätte auf der jetzigen Erde sowieso keinen Platz. "Schlaue" Ausleger versinnbildlichen daher die genannten Zahlen zur Größe der Stadt.
Reinhold
Beiträge: 6313
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 16:59 Reinhold,
user Gott, macht grundsätzlich nur Gutes. Seine Schöpfung ist immer gut.
Vor der Schöpfungswoche existierte die Erde bereits (sie war wüst und leer).
Unser Gott lies eine Sintflut kommen, obwohl seine Schöpfung gut war.
Er kann mit seiner Schöpfung machen was er will. Ein zweites Mal, wird Gott, statt mit Wasser, mit Feuer richten. Ich glaube nicht, das etwas von seiner Schöpfung übrig bleiben wird, wenn ich die betreffenden Bibelstellen lese.
Ob dann noch eine wüste und leere Erde übrig bleiben wird, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall müsste sie für ein Friedensreich neu gemacht werden. Ja, sogar einen neuen Himmel wird benötigt.
LG
Meine Güte werte Elli, was mag der Grund dafür sein, dass du die Worte aus Offb. 11:17+18 die Jesus seinem Knecht Johannes anvertraute so schnöde ignorierst? :roll: Noch einmal extra nur für dich. Dort geht immer noch hervor, dass der allmächtige Gott nicht etwas zerdeppert was er vorher "sehr gut" gemacht hat, sondern nur jene an die frische Luft setzt die seine "sehr gut" erschaffene Erde mutwillig zerstören:
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben.
Meinst nicht auch, dass es höchste Zeit geworden ist, dass der allmächtige Gott hier endlich seinen starken Arm walten lässt? :roll: Hoffe u. wünsche dir, dass du nicht gerade von dem durch menschliche Hand verursachten Klimawandel und dem damit verursachten Hochwasser weggeschwemmt wirst.
https://klima-arena.de/die-klima-arena/ ... d-staedte/
Vielleicht gehört ihr ja zu den Menschen, die gerne reisen. Vielleicht habt ihr sogar eine Liste mit Orten, die ihr schon immer einmal sehen wolltet. Und womöglich habt ihr auch schon mal gehört, dass es einige besonders beliebte Urlaubs-Orte bald nicht mehr geben könnte. Orte wie die Malediven, Bangkok oder auch Venedig sind in den nächsten Jahrzehnten massiv vom menschengemachten Klimawandel bedroht.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:46
Erich hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:51
Elli hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 07:32 Mit der Wiederkunft ist alles vorbei, so steht es in einfach verständlichen Worten geschrieben und so wird es sein.
Da gebe ich Dir recht, Elli! :thumbup:

Mit der Wiederkunft Jesu Christi werden dieser Himmel und diese Erde vergehen! - So steht es auch X-Mal geschrieben und so glauben das auch alle wahren heiligen gerechten Christen! :engel:
- - -
Und wann findet das in Offenbarung 20,7-9 vorhergesagte Szenario statt?
Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis 8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie.
Schau dich mal um in der Welt, dann siehst du es doch,
wie der Teufel längst unterwegs ist die Völker zu verführen!
Und eines Tages, wenn das Feuer vom Himmel fallen wird,
dann werden dieser Himmel und diese Erde auch vergehen,
und das ist dann der Tag, an dem der Herr Jesus kommen wird.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:30 Der Schrift zufolge befinden wir uns derzeit an der Wende sechstes/ siebtes Jahrtausend.
Nach meiner Zeitrechnung befinden wir uns bereits im Jahr 6129, seit der Erschaffung des Menschen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:51 Werte Elli, die heutige Erde wird nicht zerstört, sondern sie wird "vergehen"
Mein Guterle, die Erde wird aufgespart für das Feuer
und die Elemente werden vor Hitze zerschmelzen!
Da wird es wohl nichts mit eurem ZJ-Paradieschen,
denn nur die Gottlosen werden hierbleiben müssen!

Ich hoffe, dass du nun endlich Lesen gelernt und Verstand bekommen hast!:
2.Petr 3,7-12
So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.

13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Und nun: Welche faulen Ausreden hast du noch?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten