Gleichnis vom König und der Hochzeit

Themen des Neuen Testaments
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von andren »

Opa Klaus hat geschrieben:Gott wurde von Adam+Eva nicht verstanden
Was bringt Dich denn auf den Gedanken? Selbstverständlich haben die beiden den Herrn verstanden. Schließlich hatte er sie geschaffen und wusste, wie er sie anzusprechen hatte, damit sie ihn verstanden. Abgesehen davon haben sie der Schlange gegenüber wiederholt, was Gott zu ihnen gesagt hatte. Also müssen sie es verstanden haben. Aber sie waren ungehorsam.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Spice »

andren hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:10
Opa Klaus hat geschrieben:Gott wurde von Adam+Eva nicht verstanden
Was bringt Dich denn auf den Gedanken? Selbstverständlich haben die beiden den Herrn verstanden. Schließlich hatte er sie geschaffen und wusste, wie er sie anzusprechen hatte, damit sie ihn verstanden. Abgesehen davon haben sie der Schlange gegenüber wiederholt, was Gott zu ihnen gesagt hatte. Also müssen sie es verstanden haben. Aber sie waren ungehorsam.
Das ist alles Kinderei. Adam und Eva wussten überhaupt nichts von Gott!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Travis »

andren hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:10 Aber sie waren ungehorsam.
Genau das ist der Grund. Ist zum Glück nicht schwer, sowas herauszufinden. Zum Einen aus der Begründung die Gott ihnen sagt und dann das, was im NT dazu gesagt wird. Ungehorsam. Manchmal ist es so einfach.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von andren »

@Spice, für mich gilt die Bibel. Was Du darin liest, ist für mich unerheblich, weil falsch!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 13:30 Ich weiß, was gemeint ist. [...]
Ich zitiere nur den Satz, ABER zu deinem ganzen Beitrag ein :thumbup: :clap: :Herz2:
"Ich bin entzückt"...würde Snorre von Wicki und die starken Männer ausrufen :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Spice »

andren hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:21 @Spice, für mich gilt die Bibel. Was Du darin liest, ist für mich unerheblich, weil falsch!
Für mich gilt auch die Bibel, aber was ihr schreibt, lese ich nicht darin! :lol: :lol:
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:20
andren hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:10 Aber sie waren ungehorsam.
Manchmal ist es so einfach.
Ja, immer wenn man nicht verstehen will. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:22
Für mich gilt auch die Bibel, aber was ihr schreibt, lese ich nicht darin! :lol: :lol:
Nein, für Dich gilt die Bibel nicht. Haben wir hier im Forum schon mehrfach miterleben dürfen. Du sagst lediglich, dass die Bibel für Dich gilt.
Spice hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:23
Travis hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:20
andren hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:10 Aber sie waren ungehorsam.
Manchmal ist es so einfach.
Ja, immer wenn man nicht verstehen will. :lol: :lol: :lol:
Nein, immer wenn steht, es war Ungehorsam, war es das auch. Aber was in der Bibel geschrieben steht, scheint Dich nicht sonderlich zu interessieren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 17:41
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 17:31Oleander!
Ja, ich bin daaaaa! :lol:
Was fragst du mich, denk selber nach, ich tus auch ;)
Vielleicht wars ja gut , von diesem Baum zu essen. damit man erkennt, was richtig oder falsch ist?
Also ich fand schon immer, dass man ein zu grosses Theater um jene Szene mit der Frucht der Erkenntnis von gut und böse macht. Sicher ist es doch wichtig zu erkennen, was richtig ist und was falsch, was Gottes Willen entspricht und was nicht.

Ich bin ja nicht so auf das AT fixiert. Aber gewisse Aussagen sind mir doch noch immer geläufig.
Jes 5,20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!


Hier noch eine interessante Stelle, dass nicht Adam sondern Eva verführt worden sei und was aus Paulus Sicht ihr dann hoch angerechnet würde, so als Wiedergutmachung, für die frauliche Neugierde. ;)
1. Tim 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot. 15 Sie wird aber gerettet werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 12:06Es geht bei dieser Frage nicht um einen Ort, sondern um eine seelische Verfassung, einen dauernden Zustand.
Sowohl als auch. ;)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Antworten