Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:30 Was will Hebr. 9,27 sagen?
Ich meine, Magdalena, wir hatten das schon einmal mit dir als Thema gehabt.
"Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht: ..." So ist das Wort einmal mehrdeutig. Es trägt auch die Bedeutung nun einmal.
Zuletzt geändert von Travis am Di 30. Aug 2022, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Göttliche Intervention nötig

Beitrag von Lichtstrebender »

Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:04
Anthros hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 14:56 Der geistige Tod drohte dem Menschen des AT nach und nach
Wodurch drohte der Tod?
Nach Dudde das Einfrieren der Seele durch Energiemangel durch das Ablehnen von Gott.

In der Bibel der 2. Tod.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:53
Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:48 Du gibt es nichts zu lachen. .. ...
Ich lachte...weil... in Bezug auf dich:
Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:05Einsicht!
Und Magdalena könnte eben genau so "begründen"...
Nein, das kann sie eben in diesem Falle nicht.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:03
Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:20
Corona hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:21
oTp hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:11 Alle Erklärungen, warum die Reinkarnation existieren soll, sind nicht eindeutig, sondern lediglich Erklärungsmodelle.
Für mich ist Reinkarnation existent. Aber kein Pfeiler meines Glaubens, das sich auch durch diese Erkenntnis (nicht wissen!) für mich absolut nichts ändert.
Es würde sich eine Menge ändern, wenn man tiefere Einsicht - vor allem ins eigene Karma - hätte.
Ja, dann wäre man auch vorwitzig.
Vorwitzig ist man, wenn man etwas behauptet, was man nicht weiß. Vorwitzig sind also hier alle die User, die Reinkarnation und Karma leugnen und aus der Bibel ausschließen wollen.
Denn Niemand, oder fast Niemand tut das oder behauptet es, zu können. Deshalb wäre das Nicht-Erinnern ein geistiges Gesetz, und das wissen wollen unnormal.
Natürlich ist es ein geistiges Gesetz, bzw. durch mehreres bedingt. Du erinnerst dich doch auch nicht an das, was du gestern 15.42 gemacht hast. Ja man erinnert sich nicht einmal an alles, was man im schönen Urlaub erlebt hat. Weshalb? - Weil es einem nicht mehr wichtig ist, weil die Aufmerksamkeit von dem, was vor einem liegt, gefordert wird.
An frühere Erdenleben erinnert man sich aus dem gleichen Grund nicht. Mit der Geburt wird man sofort von der Sinnlichkeit gefangen genommen. Außerdem haben ja die Sünden aus der Vergangenheit eine Metamorphose vollzogen. Sie zeigen sich jetzt als ein physisches Gebrechen oder wirken als seelischen Drang in eine bestimmte Richtung.
Erinnern kommt, wenn man sich für die Wahrheit interessiert. Da kann man, wie heute in der Naturwissenschaft immer mehr überblicken.
Eine tiefe Einsicht führt zu Gott.
Einsicht in Reinkarnation und Karma führen viel stärker zu Gott. Denn was man jetzt so als Gottesliebe und Glauben bezeichnet, ist doch ein recht schwaches Ding.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:40
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:30 Was will Hebr. 9,27 sagen?
Ich meine, Magdalena, wir hatten das schon einmal mit dir als Thema gehabt.
Das will man alles nicht wahrhaben, wenn einem die gewohnten Vorstellungen wichtiger sind als die Wahrheit. Da verdrängt man.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:47
Anthros hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:40
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:30 Was will Hebr. 9,27 sagen?
Ich meine, Magdalena, wir hatten das schon einmal mit dir als Thema gehabt.
Das will man alles nicht wahrhaben, wenn einem die gewohnten Vorstellungen wichtiger sind als die Wahrheit. Da verdrängt man.
Wie unterscheidest Du gewohnte Vorstellung von Wahrheit ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:51
Spice hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:47
Anthros hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:40
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:30 Was will Hebr. 9,27 sagen?
Ich meine, Magdalena, wir hatten das schon einmal mit dir als Thema gehabt.
Das will man alles nicht wahrhaben, wenn einem die gewohnten Vorstellungen wichtiger sind als die Wahrheit. Da verdrängt man.
Wie unterscheidest Du gewohnte Vorstellung von Wahrheit ?
Gewohnte Vorstellungen, sind Vorstellungen, die man im Laufe des Lebens angenommen hat, ohne sie wirklich zu hinterfragen, weil man mit ihnen "leben kann". Also Vorstellungen, die sich mehr oder weniger tief in die eigene Seele "eingeschliffen" haben. Die können wahr sein, oder auch nicht.
Wenn heute jemand überzeugt ist, dass sich die Erde um die Sonne dreht, so nimmt er diese Vorstellung auf Grund des gesellschaftlichen Konsenses an. Diese Vorstellung akzeptiert er einfach. Da hat er in dem Fall, zum Glück, eine Wahrheit akzeptiert. Der Mensch konnte aber genauso gut mit der Vorstellung leben, die Erde sei eine Scheibe. Nur war eben auf Grund dieser falschen Vorstellung manches nicht möglich.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:51
Spice hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:47
Anthros hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:40
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:30 Was will Hebr. 9,27 sagen?
Ich meine, Magdalena, wir hatten das schon einmal mit dir als Thema gehabt.
Das will man alles nicht wahrhaben, wenn einem die gewohnten Vorstellungen wichtiger sind als die Wahrheit. Da verdrängt man.
Wie unterscheidest Du gewohnte Vorstellung von Wahrheit ?
Zu Spice' Antwort lässt es sich noch anders formulieren, nämlich in einem einzigen Wort mit Objektivität.
Zuletzt geändert von Travis am Di 30. Aug 2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
oTp
Beiträge: 8046
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:46 Einsicht in Reinkarnation und Karma führen viel stärker zu Gott. Denn was man jetzt so als Gottesliebe und Glauben bezeichnet, ist doch ein recht schwaches Ding.
Klar, Behauptungen, die davon ausgehen, du wüsstest, wovon genau du redest.
Ja, weisst du, du hast ja Steiners Gedanken als alle wahr angenommen. In Steiners Welt kennst du dich aus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:21
Spice hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:46 Einsicht in Reinkarnation und Karma führen viel stärker zu Gott. Denn was man jetzt so als Gottesliebe und Glauben bezeichnet, ist doch ein recht schwaches Ding.
Klar, Behauptungen, die davon ausgehen, du wüsstest, wovon genau du redest.
Ja, weisst du, du hast ja Steiners Gedanken als alle wahr angenommen. In Steiners Welt kennst du dich aus.
Wer so "argumentiert" wie du, ist bloß ein Ignorant. Wahrscheinlich bist du sogar neidisch, dass es Menschen gibt, die mehr wissen und können, wie du. Deshalb willst du alles herunterziehen.
Antworten