Corona hat geschrieben: ↑Mo 29. Aug 2022, 08:56
Was sind die Entscheidungskriterien, ob nun abgearbeitet wurde, oder noch was offen ist?
Ist Karma so etwas wie HG für dich? Für mich braucht es auch einen Exit Variante, für ganz böse Menschen, weil, wo ist das erziehende element, wenn man immer sagen kann: boah, dann halt nächstes mal
Im Konkreten kann ich das nicht sagen, das ist eine Einschätzung der höheren Geisteswelt. Aber ich kann durchaus sehen, wie ein Mensch sich im Laufe seines Lebens zu seinen Gunsten ändert.
Meine Aussage, dem Karma nicht entgehen zu können, war nur allgemein gemeint, denn es muss davon ausgegangen werden, dass es unter den Menschen auch wenige derart Verhärtete gibt, wo (vorerst) nichts zu machen ist.
Karma lässt die Mängel des Menschen spüren. Ist er bereit, diese zu erkennen und zu akzeptieren, dann ist er auf dem Weg, sie ins Höhere zu transformieren, sie umzuwandeln, was auch Umkehr bedeutet und sich Heiliger Geist nennt. Gegen dieses sich erarbeitete Höhere, das auf diese Weise als höhere Wahrheit selbstständig erkannt worden ist, kann der Mensch nicht sündigen.
Diesbezüglich weist das AT auf eine Zeit hin, in der der Mensch noch nicht die Bewusstseinskräfte für diese Eigenarbeit aufbringen konnte, das kam allmählich mit Golgatha als
Christus-Impuls, wie Rudolf Steiner es nennt. Das NT versteht man, wenn das AT als seine Grundlage genommen wird.