Theologia deutsch- 1518

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:20 Ich schließe mich dem an. Man überzeuge mich, aber frank verlangt vielleicht, dass man sich mit allem auch erst befassen muss.
Ja, und wenn mans tut, und danach dennoch andere Überzeugungen hat als frank, ist man natürlich entweder dumm oder zumindest unfähig.

Beim ganzen gründlichen Durcharbeiten schwenkt natürlich Mancher schon wegen des massiven Wissensberges an Erklärungen um. Das beeinlusst dann eben entsprechend. Das nenne ich im schlechtesten Fall Manipulation.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 09:41 Mein Lieblingsmystiker ist Pater Pio
Meinst du nicht, ich kenne die Lebensgeschichte einiger christlicher Mystiker und einiger zum Teil katholischer Heiliger ?

Auch Pfarrer Blumhardt hat Einiges erlebt, was man nur Mystiker zurechnen. Ohne eigentlich einer gewesen zu sein.

Warum meinst du möglichweise, ich hätte nicht die entscheidenden Mystiker gelesen, wenn ich anderer Meinung bin als du ?

War es nicht Nigg, der über viele Mystiker und Heilige geschrieben hat ? Die Bücher habe ich auch noch.
ja - immer das Gleiche = man fragt dich etwas - und liest dein gekränktes Ego was sich wieder falsch verstanden fühlt

Wenn du das kennst - wie kommst du dann zu deiner Aussage = und warum musst du wieder über die Gefahren belehren?
-----

Noch einmal = was ist mit den Aussagen des Textes?
Wie seht ihr das , wo habt ihr eine andere Meinung?
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:02 Darum immer meine Betonung dass Gott durch Jesus ohnehin die Basis legt, wozu also irgendwelche Strohmänner? Und was der HG nicht bestätgt, das ist irrelevant für uns es näher zu betrachten.
Du meinst: was dein Geist dir nicht betätigt?

das ist reiner Okkultismus = das schreibt jeder Lichtarbeiter und jeder Esoteriker

Im Spiritismus nennt sich das Besessenheit
Im Okkultismus = Gebundenheit an einen Geist
In der Esoterik = Mit mir spricht mein Höheres Ich

Bist du deswegen so gegen Mystik - weil du es selber praktiziert?

Das Poblem mit den Spiritisten und Okkultisten und Esoterikern ist = man kann ihnen nicht widersprechen, weil sie eine direkte Beziehung zwischen sich und Gott (bei dir der Heilige Geist) postulieren und sich dadurch unangreifbar glauben


Noch einmal:

Was ist mit dem Text - was liest du daraus, wie verarbeitest du es?
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 11:36 das ist reiner Okkultismus = das schreibt jeder Lichtarbeiter und jeder Esoteriker

Im Spiritismus nennt sich das Besessenheit
Im Okkultismus = Gebundenheit an einen Geist
In der Esoterik = Mit mir spricht mein Höheres Ich

Bist du deswegen so gegen Mystik - weil du es selber praktiziert?

Das Poblem mit den Spiritisten und Okkultisten und Esoterikern ist = man kann ihnen nicht widersprechen, weil sie eine direkte Beziehung zwischen sich und Gott (bei dir der Heilige Geist) postulieren und sich dadurch unangreifbar glauben
Ja, genau das verbreitest du. Und glaubst, dass sie eine direkte Leitung zwischen sich und Gott gelegt haben.
Und Spiritismus Okkultismus Esoterik und Lichtarbeiter meinen stets alles unter Kontrolle zu haben und nur mit Gott, Engeln und den guten Geistern verbunden zu sein.

Glaube ich nicht, so blöd bin ich nicht, auch wenn du mir jetzt damit wieder kommst.

Lass endlich deine persönlichen Diskredetierungen und Schmähungen, wenn dir keine Argumente einfallen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 12:03 Glaube ich nicht, so blöd bin ich nicht, auch wenn du mir jetzt damit wieder kommst.
frank ist leider zu sehr von sich überzeugt und meint damit Vorgaben machen zu können, oder weil er als TE fordern kann wie wir dieses Thema behandeln. Er kann fordern im Thema zu bleiben und das tue ich auch, aber wie wir das für uns handhaben, damit muss er klarkommen. Dann zählt nicht was er will, sondern der da oben!

Das hat z.B. zur Folge, dass ich auf seine manipulativen Lekungsmanöver, wie du das auch schon als solche erkannt hast, welche die Sachebene verlassen und auf die persönliche umschwenken, um dort Druck zu erzeugen, gar nicht weiter eingehe, sondern das Thema lieber mit anderen fortführe. Folgt man dem TE, steht ja das Ergebnis schon fest.

Ergebnis frank: Auch Luther war ein Mystiker. Ob das nun stimmt oder nicht wird Nebensache, weil der mystische Weg ohnehin der richtige wäre. Und ob Luther überhaupt das Zeugnis des HG hat, d.h. er hätte was zu sagen, fällt überhaupt unter den Tisch.

Nun, ganz so blöd bin auch ich nicht mich mit von solchen Methoden manipulieren zu lassen, wenn wir doch das reine Evangelium ohnhin schon haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

Informativ, Helmut.
Der Objektivität und dem Glauben dienlich :thumbup:

Auch mit Esoterik kann man am Wesentlichen vorbeileben.
Und mit der simplen Bibel kann man Annahme von Gott finden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 12:44 oder weil er als TE fordern kann wie wir dieses Thema behandeln.
Er fragte immer wieder nach, wie ihr den Text versteht..
Habt ihr irgendwas zum TEXT zu sagen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 13:29
Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 12:44 oder weil er als TE fordern kann wie wir dieses Thema behandeln.
Er fragte immer wieder nach, wie ihr den Text versteht..
Habt ihr irgendwas zum TEXT zu sagen? :)
Jedenfalls nicht so wie frank. Das ist dazu zu sagen:
TEXTE sind ja immer persönliche Überzeugungen. Die des Autors.
Aber diese werden auch noch interpretiert, von Jedem anders.

Mit den eigenen Absichten und die Wahl sich bestätigender Texte kann man natürlich eine Diskusion dahin lenken, wie man es für zweckdienlich hält, um dieses Ziel zu erreichen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 13:34 Und TEXTE sind ja immer persönliche Überzeugungen.
Aber diese werden auch noch interpretiert, von Jedem anders.
Könnte man über Texte in der Bibel auch sagen= persönliche Überzeugungen ...
Und Christen , als auch andere Menschen legen die Texte aus.

Ich habe mir den Luthertext durchgelesen, aber ich geh erst gar nicht darauf ein, weil xxx..
Ich sag nix dazu, weil es ohnhin nix bringt.
Warum?
Soll jeder glauben, wie er tut und wenn ich dazu etwas sagen würde, was bringt es?
Das wäre ähnlich, als würde ich meine Ansicht zu Spuk sagen oder sonstwas...der RKK oder..
Würdest du, wenn ich dazu was sage, deine Ansicht ändern?
Darüber sinnen?
Nein, denn du bist schon so geprägt und somit nicht mal mehr zugänglich für andere Perspektiven....
Es würde wieder nur zu Rechthaberei oder gar Streit führen!
Also: Glaub, was du willst... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 12:03 Ja, genau das verbreitest du. Und glaubst, dass sie eine direkte Leitung zwischen sich und Gott gelegt haben.
Und Spiritismus Okkultismus Esoterik und Lichtarbeiter meinen stets alles unter Kontrolle zu haben und nur mit Gott, Engeln und den guten Geistern verbunden zu sein.
Lieber oTp - ich weiss dass ich das nicht nur einmal geschrieben habe:

Für mich ist das positive am Spiritsmus nicht, seine Lehren oder dergleichen (dein erster und dein zweiter Satz) sondern die Wahrnehmungsmöglichkeit von den Einflüssen aus der jenseitigen Welt und deren Bewohner.
Wenn du einmal praktische Erfahrungen damit gemacht hast (und einen guten christlichen Bruder / Schwester dazu, der auch für dich betet) dann wird dir sehr schnell klar, dass die sprechenden Geister in den meisten Fällen keine hoch entwickelten Wesen oder geläuterte Verstorbene - sondern dass hier die Unreife, die Erdgebundenheit, auch die Rache und der Hass dominiert.
Wie schon oft geschrieben = man sollte auf die Lebenstil des Mediums schauen. Nur geistig reife Menschen ziehen auch reife Geiswesen an.

Und das betrifft auch den normalen Menschen = nicht nur der Spiritismus, sondern auch der ganz normale christliche Volksglaube, wie er in den evangelischen, katholischen usw Kirchen lebt weis vom Weiterleben nach dem Tod (und die Notwendigkeit hier schon die Vorraussetzungen dazu zu schaffen) und dem Einfluss der Toten auf die Zurückgebliebenen.
Dass wir nicht allein sind - steht auch in der Bibel (zum Beispiel die "Wolke der Zeugen")

Im zeitgeisgemäßen Christentum evangelikaler Prägung ist für diese Erfahrung kein Platz mehr - da gibt es nur noch die persönlice Beziehung mit Jesus persönlich, den heiligen Geist noch als persönlichen Führer und jeder der sagt "Jesus ist der Herr" ist Christ und kann seine persönliche Meinung zum Maßstab aller Dinge machen.

Wie schön - und alle sind raus, Dämonen, unreife Geister, gute und negative Wesen = nur du und dein Gott...

Das klingt dann wiederum verdächtig nach Spiritismus
Antworten