Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 10:54 Wichtig ist, dass man die Bestimmungen hält. Zu seinem eigenen Wohl.
Ob im Sandkasten Wasser Verwendung findet oder nicht, ist in Bezug auf die Moral egal. Doch wenn die "Ruhe" verwässert wird, gar ins Vielleicht gezogen, ist ungut.
Wasser ist [maim]. Bei [ma im] ist was ist vielleicht. Also keine richtige Ruhe, kein Sabbat.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 07:15 Das geht auch nicht, weil der Mensch dann mit seiner Bewegung, Auslöser ist. Da kannst du auch den den Lichtschalter betätigen.
Und wer zündet die Kerze an?
Ist ja auch eine Bewegung (Tätigkeit)... :D
Wie siehts aus mit Taschenlampen? :angel:

https://www.lyrix.at/t/markus-kleine-ta ... -brenn-d7e
Kleine Taschenlampe brenn'
Schreib "Ich lieb' dich" in den Himmel
Oh, dann weiß ich es genau
Keine Macht kann uns mehr trennen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 17:03
Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 07:15 Das geht auch nicht, weil der Mensch dann mit seiner Bewegung, Auslöser ist. Da kannst du auch den den Lichtschalter betätigen.
Und wer zündet die Kerze an?
Ist ja auch eine Bewegung (Tätigkeit)... :D
Wie siehts aus mit Taschenlampen? :angel:

https://www.lyrix.at/t/markus-kleine-ta ... -brenn-d7e
Kleine Taschenlampe brenn'
Schreib "Ich lieb' dich" in den Himmel
Oh, dann weiß ich es genau
Keine Macht kann uns mehr trennen!
Na wir vor dem Sonnenuntergang :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:11
Corona hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 10:47Pikuach Nefesch
Meine Frage galt lediglich, an welchem Tag er dann die "Feierlichkeiten" abhält/zelebriert ...
Am nächsten Shabbat
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:33 Darfst du den PC oder den Fernseher auch nicht einschalten?
Nein, auch Smartphone nicht.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:33 Die Frage ist halt: Was in den Gesetzen ist von Gott und was Interpretation.
Im Talmud ist genau beschrieben, was von Gott gelehrt wurde. Die zusätzlichen Zäune, welche dazu beitragen, eben keines von Gott zu übertreten, sind auch so benannt, und auch erklärt wieso. Damit du die Autobahn NIEMALS zu Fuss überquerst, wird davor ein Zaun aufgestellt zum Schutz. Du kannst dir zwar am Zaun eine leichte Verletzung holen, aber du wirst niemals von einem Auto überfahren und stirbst.

Schlussendlich sind die Gesetze nicht nur Buchstaben, sondern sie geben Leben. Aber nur wenn man sie auch mit Leben füllt.

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:33 Wenn Gesetze von Gott kommen, dann ist es gut und förderlich für den Menschen, diese zu beachten und zu halten.
WEIL sie ein Ausdruck der Fürsorge und Autorität des HERRN sind.
Es liegt aber immer die Gefahr darin, Gesetze um ihrer selbst willen zu "verehren". Das mag für den Ausübenden ebenfalls einen positiven Effekt haben, es wäre aber eher ein biologischer oder psychischer Mechanismus, der dann zum Tragen kommt und für das Wirken Gottes gehalten wird.
Diese Gefahr besteht in der Tat. Und davor wird auch mehrfach gewarnt im Tanach.
Du kannst den Kiddush (Segen für Wein und Brot) abhalten, keine Arbeit ausführen und den ganzen Shabbat im Bett verschlafen. Du hast dann zwar technisch gesehen, alles erfüllt. Aber ist das ein wirklicher Shabbat, so wie er sein soll?

Durch die soziale Nähe bei uns, kann vieles korrigiert werden, aber niemals alles. Wir sind alle nur Menschen.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:33 Und wenn man Gesetze aufstellt oder derart interpretiert, dass der Verstand den Sinn nicht oder nicht mehr erfassen kann, dann wäre das auch fragwürdig. Für einen selbst und für die Mitmenschen, denen man den Glauben doch eigentlich nahebringen will.
Es gibt nun mal Gesetze, als Beispiel die rote Kuh, die sind von Gott gegeben, ohne dass wir Details wissen. Sollen wir deswegen, weil wir es nicht erklären können, es nicht halten? Oder sollen wir auf Gott vertrauen?
Wir sind doch nicht das Mass aller Dinge, um zu entscheiden welche Gesetze gut sind. Und wir wissen wohin das führt, sollten wir uns das trotzdem anmassen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 22:53 Es gibt nun mal Gesetze, als Beispiel die rote Kuh
Die wurden unsinnig, weil der Sinn dahinter (Kuh = Gedeihen) nicht genommen wurden. In Indien sind die Kühe heilig. Warum eigentlich? Die Sprache war verwandt und es ist eben nicht allein die Kuh.

Seltsam sind die Sabbatregeln für die Christen, da sie nicht Hebräisch lernten. Würden sie von innen heraus verstanden, ergibt es Sinn und sie lehren dann das Nötige von selbst, tatsächlich mindestens einmal die Woche. Noch intensiver wurde das alles in der Hl. Messe gezeigt. Leider schlafen da viele und gehen nicht hin.

Damals zu Mose Zeit waren auch in allem Alltag solche "Anleitungen". In den Priesterkleidern, im Zelt, etc. Zu finden sind sie auch in Ägypten (nun im Museum).

Zu sehen war ein Rest der "Zeremonien" noch bei der gestrigen Königskrönung in England. Die Bedeutung kannte man früher noch und manche ahnen das immer noch.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 07:25
Corona hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 22:53 Es gibt nun mal Gesetze, als Beispiel die rote Kuh
Die wurden unsinnig, weil der Sinn dahinter (Kuh = Gedeihen) nicht genommen wurden. In Indien sind die Kühe heilig. Warum eigentlich? Die Sprache war verwandt und es ist eben nicht allein die Kuh.

Seltsam sind die Sabbatregeln für die Christen, da sie nicht Hebräisch lernten. Würden sie von innen heraus verstanden, ergibt es Sinn und sie lehren dann das Nötige von selbst, tatsächlich mindestens einmal die Woche. Noch intensiver wurde das alles in der Hl. Messe gezeigt. Leider schlafen da viele und gehen nicht hin.

Damals zu Mose Zeit waren auch in allem Alltag solche "Anleitungen". In den Priesterkleidern, im Zelt, etc. Zu finden sind sie auch in Ägypten (nun im Museum).

Zu sehen war ein Rest der "Zeremonien" noch bei der gestrigen Königskrönung in England. Die Bedeutung kannte man früher noch und manche ahnen das immer noch.
Aber warum para und nicht egel oder generell bakar? Und weshalb rot? Und hier wird die Kuh getötet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Klee »

Geh nach dem GENAUEN Text im AT. Die Vorstellung Rind ist nicht das Wichtigste. Es kommt eine Art von Philosophie mit dem jeweiligen Wort.

Rot adom geht als Partizip, Kal, Subjekt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Und deine Ansicht kannst du nicht teilen? ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 18:44 Und deine Ansicht kannst du nicht teilen? ;)
Ein Fluchwasser oder Böcke in die Wüste schicken wirkte definitiv verkehrt. Christen wollten kein AT mehr.

Meine Meinung aber ist, Jesus hat die Schrift mit Mose und allen Propheten bestätigt, bloß nicht die schräge Sicht, die im Laufe der Zeit kam.

Am Sabbat kein 🔥 ergibt nichts, Fluchwasser und Tempelmist auch nicht.

Aber, bei Ruhe nicht zünden, dazu wo umzukehren sei überlegen , das halte ich als weise.
und das ergibt sich eben auch aus der bisher "geheimen" Sicht, die vor 2000 Jahren ....

und die 39 Arten probierten es zu erklären...
Antworten