Abischai hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 14:40
Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 13:45
Was sagt dir, das hier nicht
Offb 13,3 Einer seiner Köpfe sah aus wie tödlich verwundet; aber die tödliche Wunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah dem Tier staunend nach.
zutrifft ?
Mit dem Tier, dessen eines Haupt eine tödliche Wunde hat, die verheilt war ist kein einzelner Mensch gemeint. Unzählige Menschen haben eine tödliche Wunde, und sie sterben daran, weil sie ja sonst nicht tödlich gewesen wäre. Der "Kratzer" an Trumps Ohr war in keiner Weise auch nur andeutungsweise eine tödliche Wunde. Sicherlich waren die Projektile in ihrer Vielzahl und von den 3 Schützen mit diesem Ziel entsandt, wie bei Kennedy einst, aber es waren keine tödlichen Schüsse, und es gab auch keine tödliche Wunde.
Und nochmal, das Haupt mit den tödlichen Wunden ist ein Reich, ein Staatsgebilde, keine Einzelperson. Und das Tier kommt aus dem Abgrund, da kommt Trump nicht her.
Ich bin deiner Meinung, aber die Relation zu dieser Bibelstelle herzustellen ist für mich genauso valide das überlebte Attentat
Gottes Eingreifen zugrunde zu legen.
Ich bin mit 14 Jahren mit dem Buch "Alter Planet Erde, wohin ?" zum Glauben gekommen , welches mittlerweile ein Standardwerk in der evangelikalen Eschatologieliteratur ist,
daher kenne ich mich schon länger damit aus.
Aufgrund der Zahlen hat Hal das Tier immer mit Europa in Verbindung gebracht.
Ich war mal neugierig, was Hal Lindsey heute zu Trump sagt, er hat eine eigene Webseite, aber von ihm kam seit 2015 nichts mehr,
er ist aber auch heute 95 Jahre alt und kann vermutlich nicht mehr so gut.
Auch wenn ich viele poltische Meinungen nicht teile , scheint er tatsächlich erkannt zu haben (mit göttlicher Inspiration ?) , dass alles was mit Zorn passiert,
eher schlecht ist, was beeindruckend für einen amerikansichen Evangelikanen ist.
Ein Zitat aus dem Jahre 2015, was recht ausgewogen klingt:
[Viele Republikaner blicken in fast messianischer Hinsicht auf Ronald Reagan zurück.
Wenn ein Republikaner einen anderen Republikaner in einem bestimmten Thema überzeugen will, dann zitiert er wahrscheinlich den Gipper.
Reagan war in der Tat ein großartiger Mann, aber wie er Ihnen gesagt hätte, war er kein Messias.
Es ist natürlich zu glauben oder zumindest zu hoffen,
dass Ihr Kandidat große und schöne Veränderungen herbeiführen wird.
Aber Hillary Clinton, Donald Trump, Ted Cruz, Bernie Sanders, und der Rest sind am Ende nur Menschen.
Wer gewählt wird, wird in vielen Bemühungen scheitern. Er oder sie wird kluge Dinge und schummrige Dinge tun. Das ist einfach menschlich.
Für wen sollten Sie stimmen? Mein Rat ist zu beten, zu studieren, wieder zu beten, zu wählen. . .
dann noch etwas beten. Es ist in Ordnung, optimistisch zu sein, aber setzen Sie Ihre Hoffnung auf Gott.
Lasst uns darum beten, dass er, wer die Wahl zu seinen eigenen Zwecken und Ehre gewinnt, nutzen wird.
Der messianische Impuls ist mächtig und kann gefährlich sein.
Es führte zu einigen der größten Katastrophen der Menschheit.
Im letzten Jahrhundert wurden Lenin, Hitler, Stalin und Mao alle in messianischer Hinsicht gesehen. Dutzende von Millionen starben,
und Milliarden weitere fielen dadurch in Knechtschaft.
Sie waren weder die ersten Möchtegern-Messiade noch die letzten.
Heute baut Putin absichtlich einen Personenkult um sich herum wie einige seiner alten sowjetischen Vorgänger.
Abu Bakr al-Baghdadi,
der Führer des IS und Vermittler all seiner Schrecken, kam an die Macht und deutete an,
dass er „der Mahdi“ ist - der lange versprochene islamische Messias und Mohammeds Nachfolger. E
in Leitartikel von Al Jazeera sagte: „Baghdadi ist ein weiterer selbsternannter „Mahdi“.
Wenn die Leute Angst haben, sind sie anfälliger für den messianischen Impuls.
In Zukunft wird der Antichrist es nutzen, um die ganze Erde zu gewinnen und Katastrophen herbeizuführen, die wir uns kaum vorstellen können.
https://www.hallindsey.com/12-17-2015/