Helmuth hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 11:57
Viele Christen beurteilen andere Christen dennoch, und das genau sollte nicht geschehen, weil es in den meisten Fällen keine Beurteilung, sondern ein Richten oder eine Form der Anklage ist, und das untersagt Jesus selbst.
Hier lieferst Du Du gleich wieder die Selbstbeantwortung der Scheinfrage zuvor weil Du darauf keine Antwort begehrst, sondern wirklich eine fertige Ansicht hast, die Du gern ungangefochten auf den Sockel heben möchtest.
Es ist völlig falsch und unzulässig, einen solchen Schluß zu ziehen:
Christen dürften einander nicht beurteilen, weil es in den meisten Fällen (woher weißt Du das?) keine Beurteilung, sondern Richten sei. In der Bibel steht davon nichts, und Verse zusammenzuwürfeln, wo Begriffe mit dem Wortstamm "urteilen" vorkommen, deren unterschiedliche Bedeutung jeder kennt, der das erkennen will, sind somit keinerlei Beleg.
Ich beobachte Deine Äußerungen recht genau, und ich beurteile diese, und zu beachtlichen Teilen widerspreche ich denen auch. Das ist, was und wie ich beurteile, und das darf und soll ich auch. Da Du das auch untrennbar mit Dir selbst verbunden siehst, betrifft es also nicht nur Deine Äußerungen, sondern Dich selbst.
Du möchtest Dich gern solcher Beurteilung durch andere entziehen und Dir anhand der Schrift eine Unbedenklichkeitserklärung und Unanfechtbarkeit ausstellen. Das lasse ich z.B. aber nicht zu.
Es ist auch nicht notwendig, daß Du meine persönliche Verknüpfung des Themas mit exakt Deiner Person als unsachlich oder Abwertung gewohntermaßen beiseiteschieben wollen wirst. Da Du Dich selbst thematisiert hast, versteckt, versteht sich, synonym hinter den anderen versteckt, die es aber gar nicht so sehr interessiert, geht es gar nicht anders, als Roß und Reiter gleichzeitig zu benennen.
Daß Dich nicht jederman beurteilen kann, ist geklärt. Daß Dich nicht jeder beurteilen dürfe, ist eine fleischliche Wunschvorstellung, der Du keine weitere Lebenszeit hingeben solltest.
Mit anderen Worten: Du wirst beurteilt. Wenn das Ergebnis tadellos ausfällt, ist das das erwünschte Ziel, wenn nicht, erkennst Du Deine Aufgabe darin.