Was meinst du was Menschen dir alles antun können. Eine kleine Mahnung überhört, schon ist es passiert. Nicht nur in deinem Leben, sondern auch im Leben deiner Angehörigen.
Der Herr Jesus mahnt doch seine Zuhörer, daß sie immer auf den Tod vorbereitet sein sollen. Lk 13,1-5 Es passieren ständig Unglücke und man könnte ja dabei sein.
Und oft ist eben ein Täter dabei, der das Unglück heraufbeschworen hat.
Das Zeugnis ist gut, mit Gottes Kraft ist auch etwas mehr möglich. Da hat Kirks Frau sicherlich Gott um Hilfe gebeten, damit sie das verzeihen kann.Helmuth
Hast du das Zeugns der Witwe Kirk gelesen? https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ibt-taeter Ist das nicht bewundernswert und aller Nachahmung wert? Sie konnte also eine Vergebung aussprechen.
Solche Fragen werden in dem Zusammenhang immer wieder gestellt. Keine Frage gehören Familientragödien zu den schlimmsten, die es gibt. Daher habe ich das Thema auch im Bereich "Familie & Partnerschaft" platziert. Meine ehrliche Antwort ist, dass ich heute nicht weiß, wie ich gesetzt den Fall einer ähnlichen Tragödie darauf reagieren würde, und ich will das auch nicht schon im Voraus wissen.
Kirk wurde natürlich direkt wieder als rechter Aktivist dargestellt, dabei gehört er meines Wissens eher in die christlich, konservative Ecke. Da waren auch einige Mißverständnisse, wo man Kirks Aussagen nicht richtig verstanden hat.
Trump hat ehrlich zugegeben , daß er Probleme mit der Vergebung hat, bei ihm kamen die dem Menschen so eigenen Rachegedanken zum Vorschein. Die entsprechen ja auch dem Geist Gottes, sind aber mehr Gegenstand des AT und des Gesetzes.
Durch die Vergebung, die der Herr Jesus uns zuspricht, sind wir angehalten, auch zu vergeben, das hat Kirks Frau gesagt und da hat sie alle Achtung verdient. Denn, um so ein erlittenes Unrecht zu vergeben, muß man den aufkommenden Haß und die Rachegedanken überwinden.
Im weltlichen Geschäft kann man nicht immer vergeben, da muß ein Übeltäter auch bestraft werden. Mir ist eigentlich auch klar, daß Trump keine milden Worte anstimmt, vielleicht hat er die Sorge , daß er nicht respektiert wird.[ELB-CSV: Off. 2,11] Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt! Wer überwindet, wird nicht beschädigt werden von dem zweiten Tod.
[ELB-CSV: Heb. 10,30] Denn wir kennen den, der gesagt hat: „Mein ist die Rache, ich will vergelten“, spricht der Herr...
Der Staat muß so etwas bestrafen, sonst herrscht Anarchie, da tut jeder was ihm recht erscheint.
Gruß Thomas