Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

jsc hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 07:27Und natürlich gibt es auch Ukrainer, die sich auf deren Seite schlägt und kräftig mit hilft. In ukrainischen Augen also Verräter.
Diese Menschen haben nicht nur mitgeholfen sondern direkt das Leid der ukrainischen Bevölkerung während der Besetzung verursacht.
Kommt darauf an was es für ein Posten ist. Auf den Staatsanwalt von Putin's Gnaden trifft das definitiv zu. Aber wenn jemand nur "kollaboriert" weil er in der öffentlichen Verwaltung arbeitet und sich darum kümmert, dass essentielle Infrastruktur wieder läuft?

Nach all dem was passiert ist, wäre es naiv zu meinen, dass Wut / Hass / Schmerz da nicht immer wieder durchbrechen, und z. B. solche Unterscheidungen eben nicht gemacht werden.

Das sollten keine Tabu-Themen sein. Es ist nicht unsere Aufgabe hier Lobreden auf die Ukraine zu singen.

Die Polarisierung kommt leider daher, dass hier eine Partei fanatisch den Kreml verteidigt. Egal wie stark die Belege, egal wie schwer die Verbrechen: Das edle, unschuldige Russland ist Opfer einer Lügenkampagne. Der Westen hat ihm den Krieg erklärt und es verteidigt nur seine Werte.

Das Niveau dieser Person wäre, das ganze Video als komplett gestellt abzutun. :lol:
jsc
Beiträge: 3229
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von jsc »

Claymore hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:50
jsc hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 07:27Und natürlich gibt es auch Ukrainer, die sich auf deren Seite schlägt und kräftig mit hilft. In ukrainischen Augen also Verräter.
Diese Menschen haben nicht nur mitgeholfen sondern direkt das Leid der ukrainischen Bevölkerung während der Besetzung verursacht.
Kommt darauf an was es für ein Posten ist. Auf den Staatsanwalt von Putin's Gnaden trifft das definitiv zu. Aber wenn jemand nur "kollaboriert" weil er in der öffentlichen Verwaltung arbeitet und sich darum kümmert, dass essentielle Infrastruktur wieder läuft?
Ich habe in meinem Beitrag versucht die Denkweise zu erklären bzw zu beschreiben. Ich heiße das bei weitem nicht gut aber ich verstehe, warum jemand so denken könnte (und das es nicht vollkommen undenkbar ist).
Ich kann auf eine ähnliche Art auch manches an der russischen Seite "nachvollziehen"und versuche es auch von deren Seite "zu betrachten"
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

jsc hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 07:37 Sehe ich eher skeptisch, da sich vieles eher so anhört als würde man die russische Öffentlichkeit davon überzeugen wollen, dass man jetzt erst recht loslegen sollte (Generalmobilisierung etc.)
Es geht weniger darum, dass der Krieg geführt wurde sondern eher darum wie der Krieg geführt wurde.
Aber woher? Womit? Wo ist denn noch Ersatz?

Wie gesagt: Russlands Armee steckt fest in der Ukraine, mit zigtausenden an Gefallenen und Verwundeten. Die besten Truppenteile wurden längst sinnlos aufgerieben.

Das neu ausgehobene Dritte Armeekorps hielt nicht einmal Tage in der Ukraine durch: unerfahrene Soldaten mit grauen Haaren und dicken Bäuchen waren den ukrainischen Panzerverbänden nicht gewachsen.

Anscheinend soll während der Charkiw-Gegenoffensive Russland ein Bataillon pro Tag verloren haben!!!

Wie du sagst: Da bliebe wirklich nur die Generalmobilmachung.

Ich denke für's erste wird der Kreml nach Schema-F vorgehen: uninspiriert versuchen das besetzte Gebiet zu halten und auch noch den letzten Marschflugkörper in Richtung Ukraine feuern.

Aber das erkauft ihnen nur Zeit. Was passiert danach?

Es ist bitter, dass nicht einmal jetzt irgendein Weg zum Frieden offen steht. Nach diesen Entwicklungen, die Russland über Jahre und Jahrzehnte destabilisieren werden.

Die Situation ist wirklich gefährlich.
jsc
Beiträge: 3229
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von jsc »

Claymore hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 23:38
jsc hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 07:37 Sehe ich eher skeptisch, da sich vieles eher so anhört als würde man die russische Öffentlichkeit davon überzeugen wollen, dass man jetzt erst recht loslegen sollte (Generalmobilisierung etc.)
Es geht weniger darum, dass der Krieg geführt wurde sondern eher darum wie der Krieg geführt wurde.
Aber woher? Womit? Wo ist denn noch Ersatz?
Vermutlich werden erst einmal die Volksrepubliken mobilisiert ("ist ja deren Ding")
Gefängnisse werden ja schon zum rekrutieren genutzt.
Je nachdem wie Harakiri man bereit ist vorzugehen wird vielleicht auch Russland mobilisiert.
Wird wohl nicht allzu erfolgreich sein wenn untrainierte Kräfte eingesetzt werden.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4796
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

jsc hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 07:27
Johncom hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 02:46
Selenskij-Berater droht prorussischen Ukrainern: "Haut ab, sonst erwartet Euch Tod oder Gefängnis"
:arrow: https://vk.com/video-134310637_456257829

Zurückgebliebenen Russen wird mit dem Tod gedroht. Sind das "westliche" Werte?
.. Russen, die von Russland zum Aufbau eines anti-ukrainischen System hingeschickt wurden. Zur Besetzung politischer Ämter aber auch Lehrer und Kita Erzieher etc.
Und natürlich gibt es auch Ukrainer, die sich auf deren Seite schlägt und kräftig mit hilft. In ukrainischen Augen also Verräter.
Lehrer, Kita Erzieher, Leute, die Ämter übernommen haben unter der russischen Besatzung werden mit Tod oder Gefängnis bedroht?
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich!
Bei den jetzt befreiten Gebieten gibt es ja wieder Dokumentationen von Massengräbern und Folterkammern.
Die Westpresse ist schon vor Ort. Gräuelgeschichten sind zu erwarten.
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn die Verbrecher vor ordentliche Gerichte kommen und sich dort dafür verantworten müssen. (Egal, ob durch die Russen während der Besetzung oder durch Ukrainer während der Befreiung)
Aber ich mache mir keine Illusionen, dass dies mitten im Krieg wohl nicht immer so passieren wird.
Also das ist doch vernünftig. :thumbup: Aber auch im Krieg gibt es kein Recht auf Rache an Zivilisten.
Und wenn man bedenkt, dieses Land wird von EU, NATO unterstützt ... (ich sag jetzt mal nichts).
jsc
Beiträge: 3229
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 01:20
jsc hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 07:27
Johncom hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 02:46
Selenskij-Berater droht prorussischen Ukrainern: "Haut ab, sonst erwartet Euch Tod oder Gefängnis"
:arrow: https://vk.com/video-134310637_456257829

Zurückgebliebenen Russen wird mit dem Tod gedroht. Sind das "westliche" Werte?
.. Russen, die von Russland zum Aufbau eines anti-ukrainischen System hingeschickt wurden. Zur Besetzung politischer Ämter aber auch Lehrer und Kita Erzieher etc.
Und natürlich gibt es auch Ukrainer, die sich auf deren Seite schlägt und kräftig mit hilft. In ukrainischen Augen also Verräter.
Lehrer, Kita Erzieher, Leute, die Ämter übernommen haben unter der russischen Besatzung werden mit Tod oder Gefängnis bedroht?
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich!
Fällt es dir grundsätzlich schwer Zusammenhänge in Texten zu erfassen?
Bei den jetzt befreiten Gebieten gibt es ja wieder Dokumentationen von Massengräbern und Folterkammern.
Die Westpresse ist schon vor Ort. Gräuelgeschichten sind zu erwarten.
Gefallen dir nur Geschichten bei den Moskau bestimmt?
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn die Verbrecher vor ordentliche Gerichte kommen und sich dort dafür verantworten müssen. (Egal, ob durch die Russen während der Besetzung oder durch Ukrainer während der Befreiung)
Aber ich mache mir keine Illusionen, dass dies mitten im Krieg wohl nicht immer so passieren wird.
Also das ist doch vernünftig. :thumbup: Aber auch im Krieg gibt es kein Recht auf Rache an Zivilisten.
Und wenn man bedenkt, dieses Land wird von EU, NATO unterstützt ... (ich sag jetzt mal nichts).
Nein, natürlich gibt es kein Recht auf Rache. Aber wie gesagt: du bist einer der letzten denen ich das abkaufe...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4796
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Am 13. Mai 2014 in der britischen Mainstream-Zeitung Guardian:
In der Ukraine ziehen uns die USA in einen Krieg mit Russland
Washingtons Rolle in der Ukraine und seine Unterstützung für die Neonazis des Regimes hat enorme Auswirkungen auf den Rest der Welt
https://www.theguardian.com/commentisfr ... ohn-pilger
Der amerikanische Historiker William Blum veröffentlicht jedes Jahr seine „aktualisierte Zusammenfassung der Bilanz der US-Außenpolitik“, die zeigt, dass die USA seit 1945 versucht haben, mehr als 50 Regierungen zu stürzen, viele davon demokratisch gewählt; grobe Einmischung in Wahlen in 30 Ländern; bombardierte die Zivilbevölkerung von 30 Ländern; gebrauchte chemische und biologische Waffen; und versuchte, ausländische Führer zu ermorden.
Was ist passiert, dass Meinungen dieser Art völlig verschwunden sind aus unseren Medien.
Gab es weitere "Säuberungen", wurden immer mehr Chef-Redakteure ausgetauscht? Das sind ja die, die Artikel auswählen, verkürzen oder überhaupt genehmigen. Und dadurch versuchen, eine Hoheit über die Meinungsbildung zu erlangen.
Herrscht jetzt bereits der militärische Notfall, also die Kriegsvorbereitung?
Wenn es so ist, jedenfalls war es immer so, dürfen die Medien gar nicht mehr auf Distanz gehen zur eigenen Regierung.
Heute ist die eigene Regierung längst der NATO bzw der EU unterstellt.
Viele verstehen das noch nicht, aber auch Berlin betont es sogar!
Berlin formuliert es blumiger, dann heißt es, wir sind ja solidarisch mit unseren "Freunden", den westlichen Partnern. Also mit der USA.
Berlin ist unterwürfiger denn je.
Unter Schröder ging die Regierung noch eigene Wege.
Sind mit Warburg-Scholz, Young Leader Baerbock und Blackrock-Merz noch Entscheidungen zu erwarten, die den Deutschen zu Gute kommen?

John Pilger schrieb:
Der Name „unseres“ Feindes hat sich im Laufe der Jahre geändert, von Kommunismus zu Islamismus, aber im Allgemeinen ist es jede Gesellschaft, die von der westlichen Macht unabhängig ist und strategisch nützliches oder ressourcenreiches Territorium besetzt oder lediglich eine Alternative zur US-Vorherrschaft bietet. Die Führer dieser obstruktiven Nationen werden normalerweise gewaltsam beiseite geschoben, wie die Demokraten Muhammad Mossedeq im Iran , Arbenz in Guatemala und Salvador Allende in Chile , oder sie werden ermordet wie Patrice Lumumba in der Demokratischen Republik Kongo. Alle sind einer westlichen Medienkampagne der Verleumdung ausgesetzt – denken Sie an Fidel Castro, Hugo Chávez, jetzt Wladimir Putin.
"Jede Gesellschaft, die von der westlichen Macht unabhängig ist und strategisch nützliches oder ressourcenreiches Territorium besetzt!"
Öl, Gas, wertvolle Mineralien, seltene Erden, ertragsreiche Böden, Wälder, Wasser und unfassbar riesige Flächen, die noch unbesiedelt sind. Das ist Russland und die westlichen Banken, Konzerne können nur annähernd schätzen, was ihnen durch die Lappen geht, wenn sie Russland nicht bekommen.
Putin hat sie rausgeworfen, ganz legal und manchmal wurde das Recht etwas gebogen. Aber raus mit den Vermarktern der Flächen, die erstmal dem Volk gehören sollten.
Das ist ein Motiv, dass auch der Westen versteht, es wird deshalb nicht publiziert.
Man versucht es anders: Putin ist irre und machtbesessen.
Er will nochmal Zar werden.
Es ging so weit, die Presse unterstellte Putin, er verfolge Homosexuelle. Bis selbst russische Homosexuelle widersprachen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4796
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Ich finde, diese Zeit ist so interessant, so spannend.
Die ganzen Lügen, die ganze Massenverdummung, die zu 2 Weltkriegen führte, alles ist wieder da.
Aber noch interessanter: dieses Mal sehen wir alles mit eigenen Augen und wir können das Schlimmste abwenden.
Medien und Regierung sind so schwach wie nie, wir können klar machen, diesen nächsten Krieg .. macht ihn ohne uns.
Dann fällt er eben aus.
Wenn wir wachsam werden, wenn wir uns dem Mitmarschieren verweigern.
Wenn wir den Propaganda-Machern ihre Geschreibsel zurück geben.

Übrigens: Inzwischen finden jede Woche Mahnwachen vor Medienhäusern statt:
https://leuchtturmard.de/?trk=public_po ... pdate-text
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:26 Ich finde, diese Zeit ist so interessant, so spannend.
Die ganzen Lügen, die ganze Massenverdummung, die zu 2 Weltkriegen führte, alles ist wieder da.
Aber noch interessanter: dieses Mal sehen wir alles mit eigenen Augen und wir können das Schlimmste abwenden.
Medien und Regierung sind so schwach wie nie, wir können klar machen, diesen nächsten Krieg .. macht ihn ohne uns.
Dann fällt er eben aus.
Wenn wir wachsam werden, wenn wir uns dem Mitmarschieren verweigern.
Wenn wir den Propaganda-Machern ihre Geschreibsel zurück geben.

Übrigens: Inzwischen finden jede Woche Mahnwachen vor Medienhäusern statt:
https://leuchtturmard.de/?trk=public_po ... pdate-text
Ja, lassen wir doch Putin seine Dreckarbeit, er wird schon gründlich in der Ukraine aufräumen.
Ich hoffe, du bemerkst die Ironie in meiner Aussage. Putin kennt sich auch aus mit Massenverdummung und benutzt dazu Lügen und die neuen Medien.

Ein junger Russe meinte zwar, etwa 80% der Russen seien für Putin. Und ließ die Dekadenz des Westens und der deutschen Politiker durchblicken. Da ist wohl Putin das Gegenteil ? Ein aufrechter Kämpfer für edle Ziele ? :lol:

Aber solche Russen leben sichtlich in einer etwas anderen Welt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:26 Übrigens: Inzwischen finden jede Woche Mahnwachen vor Medienhäusern statt:
https://leuchtturmard.de/?trk=public_po ... pdate-text
Die Dummheit in der Bevölkerung stirbt eben nicht aus. Solche "Mahnwachen" sind ein Zeichen für die Verwirrtheit in vielen Köpfen.
Gesperrt