Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:13 Die Frage ist auch für Christen manchmal, warum tut er das und geht diesen niedrigen Weg ? Ist es überhaupt gerecht, wenn sich ein anderer für meine Sünden abstrafen läßt ? Zum Glück, habe ich mir am Anfang nicht so viele Gedanken darüber gemacht und habe es einfach akzeptiert.
Hallo Thomas

Das Problem mit der Sünde ist so deftig, das es ohne Gottes Liebe und Hilfe nicht geht. Schon im Anfang war die Beziehung Gott - Mensch als eine feste Beziehung geplant, welche dann eben durch die Sünde zerstört wurde.

Da also der Mensch am Gesetz scheiterte stand Gott selbst in den Riss und er war dort treu, wo man ihm bis heute untreu ist.

Gott selbst spricht ja durch Jeremia, es braucht den neuen Bund und der Mensch meint immer noch es ginge ohne neuen Bund. Wir sehen aber durch Jesus sieht man wie wichtig dieser neue Bund ist. Ohne Jesus verwirft man diesen neuen Bund.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:27
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:13 Die Frage ist auch für Christen manchmal, warum tut er das und geht diesen niedrigen Weg ? Ist es überhaupt gerecht, wenn sich ein anderer für meine Sünden abstrafen läßt ? Zum Glück, habe ich mir am Anfang nicht so viele Gedanken darüber gemacht und habe es einfach akzeptiert.
Hallo Thomas

Das Problem mit der Sünde ist so deftig, das es ohne Gottes Liebe und Hilfe nicht geht. Schon im Anfang war die Beziehung Gott - Mensch als eine feste Beziehung geplant, welche dann eben durch die Sünde zerstört wurde.

Da also der Mensch am Gesetz scheiterte stand Gott selbst in den Riss und er war dort treu, wo man ihm bis heute untreu ist.

Gott selbst spricht ja durch Jeremia, es braucht den neuen Bund und der Mensch meint immer noch es ginge ohne neuen Bund. Wir sehen aber durch Jesus sieht man wie wichtig dieser neue Bund ist. Ohne Jesus verwirft man diesen neuen Bund.

LG Kingdom
Jesu hat einen Bund mit seinen Jüngern gemacht. Sonst mit niemandem.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:40 Jesu hat einen Bund mit seinen Jüngern gemacht.
Wenn mans genau nimmt, hatte er mehr als 12 Nachfolger seinerzeit.
Jedoch nur die 12 waren beim Abendmahl dabei, als er zu denen sprach:
22 Und während sie aßen, nahm er Brot, segnete, brach und gab es ihnen und sprach: Nehmt, dies ist mein Leib! 

23 Und er nahm einen Kelch, dankte und gab ihnen ⟨den⟩; und sie tranken alle daraus. 

24 Und er sprach zu ihnen: Dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. 

25 Wahrlich, ich sage euch, dass ich nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, da ich es neu trinken werde im Reich[6] Gottes. 26 Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus zum Ölberg. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus14%2C24
19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird.

Dies tut zu meinem Gedächtnis! 

20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas22%2C20
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:54
Corona hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:40 Jesu hat einen Bund mit seinen Jüngern gemacht.
Wenn mans genau nimmt, hatte er mehr als 12 Nachfolger seinerzeit.
Jedoch nur die 12 waren beim Abendmahl dabei, als er zu denen sprach:
22 Und während sie aßen, nahm er Brot, segnete, brach und gab es ihnen und sprach: Nehmt, dies ist mein Leib! 

23 Und er nahm einen Kelch, dankte und gab ihnen ⟨den⟩; und sie tranken alle daraus. 

24 Und er sprach zu ihnen: Dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. 

25 Wahrlich, ich sage euch, dass ich nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, da ich es neu trinken werde im Reich[6] Gottes. 26 Und als sie ein Lobliedgesungen hatten, gingen sie hinaus zum Ölberg. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus14%2C24
19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird.

Dies tut zu meinem Gedächtnis! 

20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas22%2C20
ein bund ist normal beidseitig um bestand zu haben. jeder muss etwas leisten dazu.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:58 ein bund ist normal zweiseitig
Keiner zwingt dich dazu, in den Bund einzutreten oder Vergebung annehemen zu müssen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:40 Jesu hat einen Bund mit seinen Jüngern gemacht. Sonst mit niemandem.
Mt 26:28 Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden!
Danke noch für den Link von Löw. Das Buch Daniel hatte ja ein Siegel bis auf die Endzeit und Löw ist daher nicht mehr ganz aktuell aber ich habe mir ein paar Seiten genehmigt, welche allerdings die Fakten wiederlegen die heute sehr klar und detailiert dargelegt werden können.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 18:02
Corona hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:58 ein bund ist normal zweiseitig
Keiner zwingt dich dazu, in den Bund einzutreten oder Vergebung annehemen zu müssen.
grosszügig 8-) ja vertragsfreiheit ist wichtig. da kann jeder jeden vertrag eingehen.

es geht doch darum, dass er nichts mit jer 31 zu tun hat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:27
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:13 Die Frage ist auch für Christen manchmal, warum tut er das und geht diesen niedrigen Weg ? Ist es überhaupt gerecht, wenn sich ein anderer für meine Sünden abstrafen läßt ? Zum Glück, habe ich mir am Anfang nicht so viele Gedanken darüber gemacht und habe es einfach akzeptiert.
Hallo Thomas

Das Problem mit der Sünde ist so deftig, das es ohne Gottes Liebe und Hilfe nicht geht. Schon im Anfang war die Beziehung Gott - Mensch als eine feste Beziehung geplant, welche dann eben durch die Sünde zerstört wurde.

Da also der Mensch am Gesetz scheiterte stand Gott selbst in den Riss und er war dort treu, wo man ihm bis heute untreu ist.

Gott selbst spricht ja durch Jeremia, es braucht den neuen Bund und der Mensch meint immer noch es ginge ohne neuen Bund. Wir sehen aber durch Jesus sieht man wie wichtig dieser neue Bund ist. Ohne Jesus verwirft man diesen neuen Bund.

LG Kingdom
Was ist an Gott eigentlich so anders, wie bei uns? Warum vergibt er nicht einfach, wenn man ihn bittet und umkehrt, so wie Larson es praktiziert? Christen können das jedenfalls so nicht einsehen. Denn im AT gab es Opfer und im NT das Schuldopfer Jesu. Jes 53,10 Die Kreuzigung ist eine der schwersten Bestrafungen, die man haben kann, man kann nicht umhin, bei dem Anblick eines Gekreuzigten an Strafe zu denken. Jes 53,5-7

Wieso kommt Gott auf die Idee, sich für die Untreue bzw. Sünde des Menschen abstrafen zu lassen ?

Das ist ja fast so, als wenn ein Vater auf den Sohn zugeht, und bittet ihn mal ganz fest zuzuschlagen, weil der Sohn gesündigt hatte.
Jetzt ist der Fall ein ganz klein wenig komplizierter weil der Vater zuließ, daß der Sohn mit einem raffinierten Verführer zusammen war. Und er hatte schon gedacht, daß das wohl schiefgehen würde.

Gott hat die Menschheit erzogen, wie ein Mann seine Kinder erziehen würde. Erst hat er ihnen seine Regeln gezeigt, um ihn dann in die Freiheit zu entlassen. Gal 4,1-7 Zu keiner Zeit durften sie machen, was sie wollten und Israel hat er mit strenger Hand erzogen. Wer nicht zu Lebzeiten bestraft wurde, der wird nach dem Tode abgestraft.

Aber Gott hatte auch immer vor, den Menschen Gnade zu gewähren. Nicht allen, aber solchen, die ihm gefallen haben. Apg 10,34-35 Jetzt steht ein normaler Mörder und Ehebrecher, der sich daraus kein Gewissen gemacht hat, neben einem König David, der zwar auch nicht vor Reue überfließt, aber sich doch bei Gott sehr verdient gemacht hat. Müßte Gott nicht beide gleich verurteilen und bestrafen ?

Aber dem David möchte er wohl eher Gnade vor Recht ergehen lassen. Nur, wie kann er das ? Kein irdischer Richter dürfte da eine Ausnahme machen. Wenn es keine willkürliche Rechtsprechung geben darf, kann Gott das Problem lösen indem er die Strafe an sich selbst vollziehen läßt. Er hat ja auch schließlich den Satan als Verführer immer in der Welt sein lassen. Und der war ein Mörder und Lügner von Anfang.Joh 8,44
Vielleicht ist es ja so, daß ein heiliger und gerechter Gott keine andere Lösung in Betracht ziehen möchte.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 19:10 Warum vergibt er nicht einfach, wenn man ihn bittet und umkehrt,
Tut er ja.
Jes 55.6 Sucht den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist! 7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; 9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Und du kannst Gift darauf nehmen, dass Gott zwischen Jes 53 und 55 keine Kehrtwendung machte. Also kann man getrost Jes 53 nicht mit Jesus in Verbindung bringen.

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 19:10Schuldopfer
Ein Schuldopfer braucht VORGÄNGIG Schuldeingeständnis und Wiedergutmachnung. Es ist nur auf wenige Fälle anwendbar. 3.Mo 5.
Ist der Täter 'erwischt', kann kein Schuldopfer mehr erbracht werden zur Sühne. Es ist immer eine 1:1 Beziehung zwischen Täter und Schuldopfer.
Also somit fällt das Schuldopfer auch raus. wenn du Jesus in Jes 53 reinpressen willst.



PS: Ich hab mich gerade noch etwas schlau gemacht wegen Dan 9 und den prophetischen Wochen.

Ein Mondjahr hat 354 Tage, ein Sonnenjahr 365. Die Hypothese mit 12 Monate a 30 Tage fällt ins Wasser. Ein Monat hat 29 oder 30 Tage, im Schnitt sind das 29,5, und keine 30 Tage. Wie gesagt das zurechtbiegen funktioniert einfach nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:55 Könntest Du die Lektüre von Löw noch ein wenig einschränken mit entsprechender Seitenzahl, zum Thema wo wir andere Erkenntnis haben?
Leopold Löw, Gesammelte Schriften 1889, Band 1, ab Seite 357

Es ist fiktiv, dass es bei einer „Jahrwoche“ um 70 Jahre handelt (also 69Wochen x 7 Jahr = 483 Jahre gemäss christlicher Deutung, und dann je nach Interpretation Mondjahr, prophetisches Jahr), was aus sprachlicher Sicht nicht haltbar ist.

Weiter wird in christlicher Betrachtung die 69. Woche auseinandergerissen, und die 70 Woche in weite Ferne gedrückt.

Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:55 Zumindest sehen wir er ist nicht nur König, sondern auch Gerechter und Retter.
Nun, da ist nirgends ein König. Wie auch im nachfolgenden Vers keine Wagen aus Ephraim ausgerottet wurden. Es passt nicht auf die Zeit Jesu. Bis heute ist keine „Gerechtigkeit“.

Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:55 Jesaia beschreibt ja im 53 Kapt. was man von im hielt
Jesaja Beschreibt, was die Nationen vom Volk Israel halten.
Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:55 Wer in der Weltgeschichte, könnte es sonst noch sein oder eben welcher gesalbte wurde hinweggenommen nach 69 Wochen?
Der fürstliche Gesalbte ist kein anderer als Simon der Hasmonäer! (Löw)
Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:55 Im Gegensatz dazu konnte mir dieser König beweisen, wer er ist und das er lebt.
Was natürlich nicht stichhaltig ist, da es subjektiv ist., reicht mir natürlich bei weitem nicht als ein „Beleg“.
Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:55 Wogegen Du mir eben dazu lediglich anwortest er ist Tot, was mir als Beleg eben so nicht reicht im Hinblick auf alle Prophetien über ihn und gegenüber seiner Auslegung der Propheten.
Hmm… habe ich irgendwas über Tote geschrieben?
Was sagen denn die Propheten wirklich über diesen kommenden Fürsten? Wie passt denn „Jesus“ und seine Zeit wirklich in all diese Verheissungen der Propheten? Weite Passagen der Verheissungen werden „vergeistigt“ und sind bei weitem nicht erfüllt worden.

Statt dessen wird einfach eine lange Liste mit angeblichen erfüllten Verheissungen dargelegt , auf falschen Behauptungen beharrt, welche selbst schon im NT als eine Erfüllung wiedergegeben werden. Wie glaubwürdig ist denn solches?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten