Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 23:55 Habt ihr schon ein Foto gesehen von der Pastorin?

Vielleicht ist sie ja gar nicht attraktiv.
Vielleicht ist sie der Typ Katrin Göring- Eckhard. Oder Margot Käßmann. - Eher "bieder", bestenfalls "Mutti", Ausgabe "Nanny"...
Dem "net" konnte ich entnehmen, dass beide Damen verheiratet waren...
Daraus schließe ich, dass beide wohl etwas "Attraktives" an sich hatten, was deren Männer "Reiz" war, und diese sich deswegen entschlossen, diese Damen zu ehelichen :?:
Es kommt ja nicht immer auf das "Aussehen" an, das jemanden beeindruckt, um dass der sich entschließt für.... ;)

Und warum will man dann "eine Pastorin" auf ihr "Aussehn" oder weil sie halt ne Frau ist, darauf reduzieren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Lea hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 14:59

Na und? - Jeder sollte doch dahin gehen können, wo er hin passt. Vor Allem, wenn es passende Gemeinden gibt. Wer soll denn bestimmen, was der Sinn einer Gemeinde ist? Geht es nur darum, dass man alle Reize (für Männer) ausschließt ... die Frauen aber einschränkt in konservative Muster?
Und was ist mit denen in der Gemeinde, die es gut finden, dass genau diese Pastorin zu euch kommt... haben die nichts zu sagen?

Vielleicht gibt es ja sogar in deiner Gemeinde Menschen, die dorthin kommen, um von Gott angesprochen zu werden - ohne dass sie ihr eigenes Verhalten den Reizen einer Frau zuschieben.



Demokratisch wäre es gewesen, wenn man schon vor 10 Jahren oder wann das war, die Gemeindemitglieder gefragt hätte (darüber abstimmen gelassen hätte), ob überhaupt Frauen zum Prediger-Studium zugelassen werden sollten.
Dann hätten wir heute nicht diese Gemeindefluchten. Wenn damal mit "ja" abgestimmt worden wäre, könnte sich heute niemand über PredigerInnen beschweren.

Andererseits wären die Gemeinden vielleicht trotzdem ausgestorben, weil nicht genügend männliche Bewerber zum Predigerstudium da gewesen wären....
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 565
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Lea »

Philippus hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 22:46 Demokratisch wäre es gewesen, wenn man schon vor 10 Jahren oder wann das war, die Gemeindemitglieder gefragt hätte (darüber abstimmen gelassen hätte), ob überhaupt Frauen zum Prediger-Studium zugelassen werden sollten.
Dann hätten wir heute nicht diese Gemeindefluchten. Wenn damal mit "ja" abgestimmt worden wäre, könnte sich heute niemand über PredigerInnen beschweren.
"Gemeindefluchten" würde ich das nicht nennen, was da gerade in deiner Gemeinde geschieht. Das ist eher ein "Gemeindewechsel". Denn die Leute gehen ja immer noch in eine Gemeinde - nur in eine andere als vorher ... eine, die besser zu ihnen passt.

Und Abstimmungen werden auch immer nur nach der Zahl bewertet, die sich aus Stimmen dafür oder dagegen zusammensetzt. Wenn dann zB 49% dagegen und 51% dafür stimmen, gibt es immer noch 49%, die sich beschweren können, weil es nicht so lief, wie sie es wollten. Da ist es doch immer der bessere Weg, wenn jeder sich eine Gemeinde sucht, die den eigenen Ansprüchen am Nächsten steht.

Was die Abstimmungen überregional angeht, so wird auch jeder "Bund" einer Gemeinde dazu verpflichtet sein, die Entscheidungen mit den Mitgliedsgemeinden abzustimmen.

Ich habe selbst ein paar Jahre beim Bund der Baptisten (BEFG) im Büro gearbeitet. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich weiß, dass es oft jahrelange Konferenzen und Abstimmungen mit den Mitgliedsgemeinden gibt, bevor eine Satzung geändert wird. Heißt also, dass es wohl bei dem Bund deiner Gemeinde eine Überstimmung gab, in Richtung, dass Frauen zugelassen werden zu dem Seminar, welches dem jeweiligen Bund angeschlossen ist.

Wie du ja schon selbst festgestellt hast, sind die Entscheidungen deiner Gemeinde eher konservativ. Was bedeutet, dass sie an alten festgelegten Grundsätzen hängen - ohne Bereitschaft, über Veränderungen nachzudenken.

... und außerdem finde ich, dass eine Entscheidung, die nur daran scheitert, dass sich einige Männer sich nicht selbst im Griff haben, wenn eine Frau in einer Leitungsposition steht, ziemlich armselig als Zeugnis für diese Gemeinde.
Zuletzt geändert von Lea am Fr 21. Jun 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 14:51
Philippus hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 14:15 Endlich mal jemand der das Thema ernst nimmt und nicht immer nur auf "geile Männerfantasien" reduziert.
Ich meine, dass du selber dazu beigetragen hast...durch einige deiner Beiträge. ;)
Auch im Quizthread...
Es könnte sein, dass dir das selber gar nicht so bewußt war... :)
So ist es brav. Jedes Forum benötigt eine Anstands-Moral-Gouvernante, die streng darauf aufpasst, dass das Niveau nicht unter die Gürtellinie rutscht .... :wave:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 15:05
Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 23:55 Vielleicht ist sie ja gar nicht attraktiv.
Vielleicht ist sie der Typ Katrin Göring- Eckhard. Oder Margot Käßmann. - Eher "bieder", bestenfalls "Mutti", Ausgabe "Nanny"...
Dem "net" konnte ich entnehmen, dass beide Damen verheiratet waren...
Daraus schließe ich, dass beide wohl etwas "Attraktives" an sich hatten, was deren Männer "Reiz" war, und diese sich deswegen entschlossen, diese Damen zu ehelichen :?:
Beide waren mehr als zwei Jahrzehnte mit einem Pfarrer verheiratet, von dem sie geschieden sind. Beide haben einen neuen Partner, der ebenfalls aus einer gescheiterten Ehe kommt, und mit dem sie, wenn ich das richtig sehe, nicht verheiratet sind.
Das müssen die Beteiligten mit Gott ausmachen; Scheidung und so weiter will ich an dieser Stelle gar nicht beurteilen. Und die Männer, mit denen sie zusammen sind, finden den Typ wohl auch anziehend; es sei ihnen gegönnt.

Unter "sexy" stellt man sich für gewöhnlich etwas anderes vor. Jedenfalls nicht den Mutti- Typ.
...
Und warum will man dann "eine Pastorin" auf ihr "Aussehn" oder weil sie halt ne Frau ist, darauf reduzieren?
In der Bibel steht etwas von Ermutigung. Wie ist eigentlich Gal. 6,2 gemeint?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 14:15 Vielen Dank für Deinen Beitrag :wave: :wave: Endlich mal jemand der das Thema ernst nimmt und nicht immer nur auf "geile Männerfantasien" reduziert.
Männer reagieren auf visuelle Reize wesentlich stärker als Frauen, das ist bekannt.

Wenn Frauen in die Versammlung gehen, sollten sie darauf achten, niemandem zum Anstoß zu werden. Das war in jeder Gemeinde so, die ich besuchte, und ich fand es in Ordnung.

Da ich gerne Jeans trage, zog ich halt lange Oberteile an- sodass von "Kurven" hinten nichts zu sehen war. Zum Gebet steht man ja auf... und hinter mir standen auch Leute, und nicht nur Frauen.

Das würde ich von Frauen erwarten.

ABER: Normal gekleidete Frauen sind nicht dafür verantwortlich, was in den Köpfen der Männer abgeht.

Vielleicht sollten wir einmal einen Thread machen, in dem Männer mit Männern sprechen. Als Frau kann ich mich nicht wirklich in die Gefühlswelt eines Mannes hineinversetzen.

Was jedoch für beide Geschlechter gilt: Die Gedanken kontrollieren. Man muss nicht jeden Gedanken denken, der einem in den Sinn kommt, man kann Gedanken auch abweisen.
O ja, das kann man. Am besten ist es, ungute Impulse durch bessere Gedanken ersetzen... das kostet zunächst etwas Energie. Aber wenn Satan kapiert hat, dass er nicht landen kann, versucht er es immer seltener bis gar nicht mehr.

Wer in irgendeiner Weise sündigt bzw. sündigen will, der blendet Gott für diese Zeit aus. Er dreht Gott sozusagen den Rücken zu. Das bessere Rezept wäre, Gott zugewandt zu bleiben und mit Ihm zu reden. Das kann so manche Anfechtung entschärfen.

Und wenn eine Anfechtung damit nicht in den Griff zu kriegen ist, würde ich allen Ernstes die Gemeinde wechseln-nach Rückfrage mit Gott- und mir eine Gemeinde suchen, in der Männer vorne stehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 02:04 .

Und wenn eine Anfechtung damit nicht in den Griff zu kriegen ist, würde ich allen Ernstes die Gemeinde wechseln-nach Rückfrage mit Gott- und mir eine Gemeinde suchen, in der Männer vorne stehen.
LG
Da können wir uns wohl alle ein Beispiel an der katholischen Kirche nehmen. Da kommen wohl die am meisten sexy gekleideten Frauen im kürzesten Minirock rein, stürmen aber nicht gleich vorn zum Altar hin, dort gibt es nur die Priester und die Messdiener/Innen in langen weißen Gewändern ordentlich gekleidet.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Wie bitte?
Für Minirock sind die Kirchen viel zu kalt. Ich bezweifele, dass Frauen in spärlicher Kleidung überhaupt Interesse haben an einem Gottesdienst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten