Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:37
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. [/size]/ Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher.]15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.[/size] 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Unrecht erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, / aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört.
Hoffentlich hast du(endlich) erkannt, dass der Satan als Gegner Gottes keine Erfindung der Religionen- sondern das Produkt seines eigenen hochmütigen überheblichen Handelns ist Mister Larson?
Was soll der Unsinn? Muss man dir erst das Lesen beibringen? Hier ist der Fürst von Tyrus gemeint (Hes.28,1).
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 06:21
Werden wir mal konkret: Inwiefern wurde deine Natur vom Teufel missbraucht oder vergewaltigt?
Indem ich so wie Du heute immer noch, früher auch ständig die Wahrheiten Gottes verleugnete!

LG Kingdom
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:43
Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 06:21
Werden wir mal konkret: Inwiefern wurde deine Natur vom Teufel missbraucht oder vergewaltigt?
Indem ich so wie Du heute immer noch, früher auch ständig die Wahrheiten Gottes verleugnete!

LG Kingdom
Das macht doch nicht der Teufel, sonder jeder selbst.
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:43
Reinhold hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:37
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. [/size]/ Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher.]15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.[/size]
Was soll der Unsinn? Muss man dir erst das Lesen beibringen? Hier ist der Fürst von Tyrus gemeint (Hes.28,1).
Logo, der Fürst von Tyrus lebte ja auch im Garten Eden. Und bevor ich es vergesse. Er war ja auch als vollkommener Cherub von Gott erschaffen worden-gell? :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Eden
Eden
Eden steht für:
Garten Eden, biblische Bezeichnung des Paradieses
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub
Das Buch Ezechiel beschreibt ebenfalls verschiedene Cherubenvorstellungen. Jeweils ein Cherub als „Träger der Herrlichkeit Jahwes und als Wächter des verlassenen Tempels“ wird in Ez 9,3 EU und 10,2-4 EU genannt. Demgegenüber verbinden Ez 10,1 EU, 10,18–22 EU und 11,22 EU die Cherubim (Pl.) mit der Vorstellung eines Thronwagens, auf dem die Herrlichkeit JHWHs den Tempel verlässt. Diese Cherubim werden mit den himmlischen Wesen aus Ez 1–3 EU identifiziert.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:56
Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:43
Reinhold hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:37
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. [/size]/ Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher.]15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.[/size]
Was soll der Unsinn? Muss man dir erst das Lesen beibringen? Hier ist der Fürst von Tyrus gemeint (Hes.28,1).
Logo, der Fürst von Tyrus lebte ja auch im Garten Eden.
Ach so, donnerwettter! Dann ist also der Fürst von Tyrus der Teufel? Der ist doch aber gestorben... Ja, und um von Eden zum Fürsten zu kommen, muss er sich ja reinkarniert haben... Wie passt das mit der "Zeugen-Lehre" zusammen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:44
Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:43 Indem ich so wie Du heute immer noch, früher auch ständig die Wahrheiten Gottes verleugnete!
Das macht doch nicht der Teufel, sonder jeder selbst.
Das stimmt, aber so zeugt jeder seine Kinder. Es geht hier um die Wesensfrage, und auf die kommt ihr nicht, wenn ihr nur in euch selbst sucht.

Dass der Mensch ebenso böse ist, ist größtenteils seine eigenen Schuld. Er kann aber zusätzlich noch vom Teufel verführt werden und der Gipfel ist, wenn er in dich hineinfährt. Dann hat er auch Besitz ergriffen.

Für alles gibt es biblische Beispiele und ich wünsche keinem damit Erfahrung zu machen. Es reicht Bescheid zu wissen, denn dann kann man allem auch entkommen. Und wer das leugnet ist auch bald Opfer.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:02
Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:44
Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:43 Indem ich so wie Du heute immer noch, früher auch ständig die Wahrheiten Gottes verleugnete!
Das macht doch nicht der Teufel, sonder jeder selbst.
Das stimmt, aber so zeugt jeder seine Kinder.
Was für Kinder?
Es geht hier um die Wesensfrage, und auf die kommt ihr nicht, wenn ihr nur in euch selbst sucht.
Wer ist "ihr"? Weißt du es etwa besser?

Dass der Mensch ebenso böse ist,
Wieso "ebenso"? Der Mensch allein ist böse.
ist größtenteils seine eigenen Schuld.
Es ist nur "eigene Schuld" und Unwissenheit.
Er kann aber zusätzlich noch vom Teufel verführt werden und der Gipfel ist, wenn er in dich hineinfährt. Dann hat er auch Besitz ergriffen.
Was nicht da ist, kann auch nirgends hineinfahren.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:56 der Fürst von Tyrus
Vielleicht kannst ja meine Frage beantworten?
viewtopic.php?p=532981#p532981

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 14:30 Vielmehr frage ich mich, warum sollte ein Mensch zu einem Cherub sprechen(teile dem mit...)

1 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 2 Menschensohn, sage zum Fürsten von Tyrus:

12 Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sage ihm:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:13 Was nicht da ist, kann auch nirgends hineinfahren.
Man kennt aber so Aussagen wie: Was um alles in der Welt hast du getan?
Welcher "Teufel" hat dich (zu dem Zeitpunkt)geritten? Warst du nicht ganz bei Sinnen?

Manchmal fragte ich mich das selber und der Iskariot wurde" geritten" von seiner Vorstellung vom "Erlöser"und seiner Geldgier....
Erst später wurde er wieder "munter" und bereute seine Tat und kam damit nicht mehr klar und beging Suizid...
Man könnte genaus so sagen, was hat Petrus "geritten", so dass er Jesus 3 Mal verleugnete?
Der Satan? :roll:
Oder wars eine "Verblendung".
Bei Petrus wahrscheinlich Schiß vor....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Auch in diesem Thema kann man deutlich sehen, wie Einige die geradlinige Wahrheit krumm biegen, verbiegen.

Take ist easy

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt