Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:34 Darum bestehe ich darauf, dass die Schrift unsere Grundlage sein muss.
Mt 11,28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!
Lk 3,16.... antwortete Johannes allen und sprach: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer als ich, und ich bin nicht würdig, ⟨ihm⟩ den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:23 Der Prof. wird machen was er will und was Helmut macht, ist auch seine Sache.
Spice wird auch weiterhin an Reinkarnation glauben(und Reichelts/Steiners Ansicht teilen= hat die Freiheit) und "Oleander" ..? :)
Kann nachvollziehn , was in dem Buch "Die Hütte-Ein Wochenende mit Gott" mitgeteilt wird...

Wie ich allerdings "Paulus" Gedankengut zu xxx einordnen soll, hmmm...
:denken2:
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf,
5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit,

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:34 Damit wird der Mensch eine lebendige Seele, vom Geist steht da nichts.
Atem Gottes und Geist Gottes sind Synonyme. Das erschließt sich eigentlich von selbst, aber da der Verstand auch trügen kann. Deswegen liste ich mal auf :
- 1. Mose 7,22 alles starb, in dessen Nase ein Odem (neshamah) des Lebenshauches (ruach) war, von allem, was auf dem Trockenen war.

- Hiob 32,8 Jedoch der Geist (ruach) ist es in den Menschen, und der Odem (neshamah) des Allmächtigen, der sie verständig macht.

- Hiob 33:4 Der Geist (ruach) Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich.

- Hiob 34,13 Wenn er sein Herz nur auf sich selbst richtete, seinen Geist (ruach) und seinen Odem (neshamah) an sich zurückzöge

- Prediger 3,21 Wer weiß von dem Geist (ruach) der Menschenkinder, ob er aufwärts fährt, und von dem Geist (ruach) der Tiere, ob er niederwärts zur Erde hinabfährt?

- Psalm 104,29 Du verbirgst dein Angesicht: sie erschrecken; du nimmst ihren Geist (ruach) hinweg: sie hauchen aus und kehren zurück zu ihrem Staube. 30 Du sendest deinen Geist (ruach) aus: sie werden erschaffen, und du erneuerst die Fläche des Erdbodens.

- Psalm 42,5 So spricht Gott, Jahwe, der die Himmel schuf und sie ausspannte, der die Erde ausbreitete mit ihren Gewächsen, dem Volke auf ihr den Odem (neshamah) gab, und den Lebenshauch (ruach) denen, die darauf wandeln:

- Hesekiel 37,5 So spricht der Herr, Jahwe, zu diesen Gebeinen: Siehe, ich bringe Odem (ruach) in euch, daß ihr lebendig werdet.

- Hesekiel 37,6 Und ich werde Sehnen über euch legen und Fleisch über euch wachsen lassen und euch mit Haut überziehen, und ich werde Odem (ruach) in euch legen, daß ihr lebendig werdet. Und ihr werdet wissen, daß ich Jahwe bin.

- Hesekiel 37,9 Und er sprach zu mir: Weissage dem Odem (ruach), weissage, Menschensohn, und sprich zu dem Odem (ruach): So spricht der Herr, Jahwe: Komm von den vier Winden (ruach) her, du Odem (ruach), und hauche diese Getöteten an, daß sie lebendig werden!

- Hesekiel 37,10 Und ich weissagte, wie er mir geboten hatte; und der Odem (ruach) kam in sie, und sie wurden lebendig und standen auf ihren Füßen, ein überaus großes Heer.
Das ist doch immerhin nicht nichts :!:
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:34Es sind auch die Tiere lebendige Sellen, die derselbe Odem antreibt, jedes Wesen auf seine Art, aber Tiere haben deswegen keinen Geist.
Dass sie doch einen Geist haben, dafür sprechen auch einige der gelisteten Verse.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:34Der Geist ist damit nicht erklärt. Denn ich meine, er bildet sich erst heran, indem der Mensch lern- und sprechfähig wird.
Du meinst seine Persönlichkeit ? Nun, dies ist seine Sozialisation in und durch die menschliche Weltordnung. Hier sehe ich schon eine Übernahme des Geistes Gottes im Menschen durch ihre Dämonen, womit ich ein falsches Bewusstsein und eine falsche Weltwahrnehmung meine.

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:34Damit unterscheidet sich der Mensch von jedem Tier.
Tiere kommunizieren aber auf vielfältige Art und Weise.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:34 Doch auch die Dämomen können sprechen. Die Schrift bezeugt das auch klar. Sie haben ja mit Jesus geredet.
Aber eine sprechende Schlange wird auch klar bezeugt.

Dass die Dämonen durch die Menschen sprechen und der Mensch dann wie fremdbestimmt ist, darauf bin ich hier eingegangen :
viewtopic.php?p=534791#p534791 (da wo es rot markiert ist)

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:34 Jetzt führst du weitere Begriffe ein, welche der Philosophie entnommen sind. Das erklärt ja nichts wie schon gesagt. Die Kraft wird als Begriff für beiden Welten verwendet, für die natürliche als auch für die geistliche, und beides ist existent.
Du stößt dich lediglich an einem Begriff, aber inhaltlich hast du damit meine Aussage nicht widerlegt, sondern eher bestätigt. Was du geistliche Welt nennst ist bei den griechischen Philosophen die Metaphysis. Bzw. was Paulus mit geistig meint ist metaphysisch bei jenen. Der Leib Christi ist ein geistiger Leib und in seiner Art das, was wir heute Körperschaft nennen. Existent ist er nicht in der physischen Welt, sondern in den Ideen. So wie ein Staat kein physisches Gebilde ist, sondern eine Idee unter der wir einen bestimmten Lebensraum wahrnehmen und interpretieren um daraus folgend so oder so miteinander zu leben.
Helmuth hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:34Ich sehe es so, dass der Geist die eigentliche Identität eines jeden Wesen ist und Dämonen sind daher auch eigenständige Wesen.
Mit Identität geh ich ja mit, aber nicht mit eigenständiges Wesen. Ohne Wirt geht überhaupt nichts. Jesus bezeugt klar, dass sie ohne einen zu nichts in der Lage sind.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:02
Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:56 Der Gottesgeist ist auch kein „Wesen“, sonst hast du ja einen Gott-Geist neben dem alleinen Gott.
Der user Hiob(closs) teilte mal im Forum mit, er verstehe den Vater, den Sohn und den HG als Offenbarungsgrößen Gottes.
Also Gott, der ja Geist ist, offenbart sich durch...
Gott offenbart sich auch in und durch die Schöpfung.
Wenn Gott sich als „Vater“ bezeichnet, oder Er als Vater bezeichnet wird, so ist es nicht in dem Sinn eine Offenbarung Gottes als der Vater-Gott, sondern es ist sein Attribut, welches mit unserem idealisierten, das heisst liebenden und erzieherischen Vaterbegriff verständlich gemacht wird.

„Der Sohn“ ist ja kein Gott, was selbst im NT nirgends so ausgesagt ist, sondern der Gott-Sohn ist das Resultat dessen, was die Kirchenväter, welch vorwiegend aus der hellenistischer Umwelt stammen, und von dort auch ihre Gott-Vorstellungen übernahmen, entwickelt worden.

Nach den alten Griechen wurde ein absoluter Monotheismus als Atheismus bezeichnet, da es ein „verleugnen“ der Götterwelt war. So war dann mit einer Trinität, dem Logos den Griechen genüge getan.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 08:47
Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 00:21
Larson hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 20:21
Reinhold hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:37 Hesek. 28;13-17
Hat ja nichts mit einem Satan christlicher Vorstellung zu tun.
Sondern? :)
Hes 28,1 Und das Wort des HERRN erging an mich also:
2 Menschensohn, sage dem Fürsten von Tyrus: So spricht Gott, der HERR: Weil sich dein Herz erhoben hat und du gesagt hast: »Ich bin ein Gott und sitze auf einem Götterthron mitten im Meere«, da du doch nur ein Mensch und kein Gott bist, und dein Herz dem Herzen Gottes gleichstellst
Tyrus, eine "Weltstadt", welche sich übernommen hat.
Einmal sehen was in der dir genehmen Buber&Rosenzweig Übersetzung bezgl. deines obigen Fürsten von Tyrus
in Hes. 28;13,14 so berichtet wird Mister Larson.
Kleiner Auszug:
"In Eden warst du, dem Gottesgarten. weiter:
"Mit dem gereckten schirmenden Cherub habe ich dich
zusammengetan."
Der König von Tyrus war im Gottesgarten Eden u. JHWH hat diesen irdischen König mit dem gereckten schirmenden Cherub höchstpersönlich zusammengetan Mister Larson? :shock:

Schauens was mit dem Gottesgarten Eden u. mit einem Cherub gem. der Schrift nur gemeint sein kann:
https://www.bibelkommentare.de/lexikon/ ... der-garten
Eden, Der Garten – Bibel-Lexikon
In dem Garten Eden (Eden bedeutet übersetzt „Wonne, Lieblichkeit”) wohnten Adam und Eva in der wahrscheinlich kurzen Zeit vor dem Sündenfall.
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub
Ein Cherub ist ein übernatürliches Wesen, welches in abrahamitischen Religionen als Diener oder Begleiter Gottes erscheint
Bevor ich es vergesse. Aus der Buber&Rosenzweig Übersetzung wird zwar der Satan nicht als Satan der Teufel
bezeichnet, aber ein gewisser "Hinderer" hatte offensichtlich gem. Hiob 1;6,7 sehr großes Interesse daran was
auf der Erde so vor sich geht:
Buber&Rosenzweig
"Eines Tages geschahs, die Gottessöhne kamen, vor IHN zu treten,
auch der "Hinderer" kam mitten unter ihnen, vor IHN zu treten,
ER sprach zum "Hinderer" : "Von wannen kommst du?
Der "Hinderer" sprach: (und jetzt falls nötig dein Brillerl putzen)
wenn es weiter heißt:
"VOM SCHWEIFEN ÜBER DIE ERDE, VOM MICH ERGEHEN AUF IHR"
Warum wohl? :) Jetzt (endlich) auch bei dir alles kloar Mister Larson?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:16 Einmal sehen was in der dir genehmen Buber&Rosenzweig Übersetzung

Bevor ich es vergesse.
Ich erkenne, dass du vergesslich bist, da ich ja meine Kritik auch an B&R angebracht hatte.
Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:16 Jetzt (endlich) auch bei dir alles kloar Mister Larson?
Ja, ich habe verstanden, dass du es nicht verstanden hast, denn wenn du mir so kommst, darf ich das auch so sagen.

In Hes Kp 27 bis 28 geht es um Tyrus, den König von Tyrus. Sein Reich wird verglichen mit dem Gan Eden und sein Ende war im Wasser. KP 26 wie es von Babel zerstört wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:26 Reinhold
Ich erkenne, dass du vergesslich bist, da ich ja meine Kritik auch an B&R angebracht hatte.
Und ich erkenne,dass du hier.....
Hiob 1;6,7
Buber&Rosenzweig
"Eines Tages geschahs, die Gottessöhne kamen, vor IHN zu treten,
auch der "Hinderer" kam mitten unter ihnen, vor IHN zu treten,
ER sprach zum "Hinderer" : "Von wannen kommst du?
Der "Hinderer" sprach: (und jetzt falls nötig dein Brillerl putzen)
wenn es weiter heißt:
"VOM SCHWEIFEN ÜBER DIE ERDE, VOM MICH ERGEHEN AUF IHR"
........uns verheimlichst wer o. "HINDERER" ist-und warum er offensichtlich so ein reges Interesse daran hat was so auf der Erde vor sich geht. Hascht ganz bestimmt vergessen mir hier zu antworten-gell Larson? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 1. Aug 2023, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:35 Und ich erkenne,
dass du wohl „Hesekiel“ nicht erkannt hast.

Aber wenn du vom Sturz der Engel lesen willst, so nimm das Buch Henoch…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:37
Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:35 Und ich erkenne,
dass du wohl „Hesekiel“ nicht erkannt hast.
Aber wenn du vom Sturz der Engel lesen willst, so nimm das Buch Henoch…
Magst du uns bitte offenbaren wo in Henoch vom Sturz des in Hiob 1;6,7 erwähnten "HINDERER" berichtet wird Larson? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:42
Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:37
Reinhold hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:35 Und ich erkenne,
dass du wohl „Hesekiel“ nicht erkannt hast.
Aber wenn du vom Sturz der Engel lesen willst, so nimm das Buch Henoch…
Magst du uns bitte offenbaren wo in Henoch vom Sturz des in Hiob 1;6,7 erwähnten "HINDERER" berichtet wird Larson? :)
Im apokalyptischen Buch Henoch, aber das hat mit Hiob nichts zu tun. Woher hast du dieses Wirrwarr?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt