Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: RNA-Impfung

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:02
Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 04:44 Diese "Propheten", die so horrormäßige "Ankündigungen" machen, sind nicht authentisch, das ist mein Eindruck. Es wäre besser, wenn du dich von solchen Einflüssen trennst. Du kannst nicht gleichzeitig am Tisch des Herrn und (vermutlich) am Tisch der Dämonen sitzen.
Hm, kannst du deinen "Eindruck" an irgendwas festmachen?

Denn "Horrorprophetien" gibt es in der Bibel genug. Vom Aufschlitzen schwangerer Bäuche bis hin zu Kannibalismus und Treten der Kelter aus Blut....

Im alten Bund hat man die "Gruselpropheten" gesteinigt, weil man dachte, so würde man ihre unangenehmen Botschaft loswerden. Und dann kam es aber dicke über das Volk.
Die Sprache des At ist nicht die Sprache unserer Zeit. Wenn sich jemand, der sich als Prophet versteht, an den Gegebenheiten des AT orientiert, dann ist das kein Beweis für die Authentizität seiner Reden, sondern zeigt nur, dass er im AT gelesen hat.

Ich schlage vor, du postest eine der Prophetien, bitte in deutscher Sprache, und dann tun wir, was 1. Kor. 14, 29 gebietet. Stück für Stück.

Ich spreche diesen "Propheten" den Glauben nicht ab. Und das, was ich bis jetzt gelesen habe, wirkt auf mich auch nicht so, als will da einer Christen verführen.

Dennoch finde ich es ziemlich gefährlich, Gott Worte in den Mund zu legen. Haben diese "Propheten" denn keine Angst vor dem Zorn Gottes?
lovetrail hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:02Du sagst, kein Schaf werde versehentlich aus der Hand Gottes fallen.
Nun: Die Schafe hören die Stimme ihres Hirten.
Sie kennen die Stimme des Guten Hirten, Joh. 10, 4-5. Das heißt auch, sie merken es, wenn es nicht die Stimme ihres Hirten ist, die da spricht, oder sie werden zumindest mißtrauisch.
Was aber, wenn die Stimme des Hirten in diesem historischen Moment vor allem durch solche Doomsday-Propheten spricht?
Bis jetzt habe ich im Zusammenhang mit der von dir verlinkten Webseite noch keinen gefunden, dem ich dieses Prädikat ausstellen würde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: RNA-Impfung

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 04:13
Ich schlage vor, du postest eine der Prophetien, bitte in deutscher Sprache, und dann tun wir, was 1. Kor. 14, 29 gebietet. Stück für Stück.
Ok, ich werde was raussuchen.
Ich spreche diesen "Propheten" den Glauben nicht ab. Und das, was ich bis jetzt gelesen habe, wirkt auf mich auch nicht so, als will da einer Christen verführen.

Dennoch finde ich es ziemlich gefährlich, Gott Worte in den Mund zu legen. Haben diese "Propheten" denn keine Angst vor dem Zorn Gottes?
Ich finde es umgekehrt ziemlich gefährlich, nicht auf diese warnenden Stimmen zu hören.

Ich habe ja schon gesagt, dass man sich auch durch nürchternes Nachdenken ausrechnen kann, auf welchem Level wir hier betrogen und ausgeliefert werden. Das geht über das natürlich Maß hinaus. Es ist ein geistlicher Krieg. Gott hat dem Feind in diesen letzten Stunden einen Spielraum gegeben, den er bisher nicht hatte.
Wir müssen wissen womit wir es zu tun haben.

Wem das alles nur Angst macht, der/die soll bitte im Wort Gottes Schutz suchen und dort Kraft tanken. Gott führt uns durch das Tal des Todes, er bereitet uns einen Tisch im Angesicht der Feinde.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: RNA-Impfung

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 08:43 Ich habe ja schon gesagt, dass man sich auch durch nürchternes Nachdenken ausrechnen kann, auf welchem Level wir hier betrogen und ausgeliefert werden. Das geht über das natürlich Maß hinaus. Es ist ein geistlicher Krieg. Gott hat dem Feind in diesen letzten Stunden einen Spielraum gegeben, den er bisher nicht hatte.
Wir müssen wissen womit wir es zu tun haben.

Wem das alles nur Angst macht, der/die soll bitte im Wort Gottes Schutz suchen und dort Kraft tanken. Gott führt uns durch das Tal des Todes, er bereitet uns einen Tisch im Angesicht der Feinde.
Ich warne vor jedem Propheten. Mir ist es sogar sehr wichtig, dass Menschen wissen, dass wir nur den Worten Jesus Christus glauben schenken sollten. Entweder hat er die Wahrheit oder nicht. Wenn dem so ist, warum nicht gleich bei ihm bleiben.

Ich habe bisher nur Menschen kennengelernt die einem Propheten folgten, die alle meinten, dass diese schriftkonform lehren würden. Nach genauerem Betrachten war das aber ganz und gar nicht so.

Ich habe die adventistische Prophetin White überprüft. Ich erkenne eklatante Tatsachen, die bezeugen, dass sie eine falsche Prophetin ist. Ich sprach mit ihnen über meine Erkenntnisse, woraufhin ich faktenmäßig so gut wie gar keine vernünftige Antwort bekam. Stattdessen wurde ich angegangen, als hätte ich im Kreise gesetzestreuer Christen Blasphemie begangen.
Es ist grundsätzlich sehr problematisch, wenn Christen, Menschen einen Platz einräumen, dem nur Gott zusteht. Die Bibel warnt immer wieder davor.
Warum wird Menschen so schnell geglaubt, warum wird nicht gründlich überprüft? Ganz einfach, es wird eine leicht verdauliche Kost vorgestellt, sodass man sagen kann, ich weiß es ganz genau.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: RNA-Impfung

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:36
lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 08:43 Ich habe ja schon gesagt, dass man sich auch durch nürchternes Nachdenken ausrechnen kann, auf welchem Level wir hier betrogen und ausgeliefert werden. Das geht über das natürlich Maß hinaus. Es ist ein geistlicher Krieg. Gott hat dem Feind in diesen letzten Stunden einen Spielraum gegeben, den er bisher nicht hatte.
Wir müssen wissen womit wir es zu tun haben.

Wem das alles nur Angst macht, der/die soll bitte im Wort Gottes Schutz suchen und dort Kraft tanken. Gott führt uns durch das Tal des Todes, er bereitet uns einen Tisch im Angesicht der Feinde.
Ich warne vor jedem Propheten. Mir ist es sogar sehr wichtig, dass Menschen wissen, dass wir nur den Worten Jesus Christus glauben schenken sollten. Entweder hat er die Wahrheit oder nicht. Wenn dem so ist, warum nicht gleich bei ihm bleiben.

Ich habe bisher nur Menschen kennengelernt die einem Propheten folgten, die alle meinten, dass diese schriftkonform lehren würden. Nach genauerem Betrachten war das aber ganz und gar nicht so.

Ich habe die adventistische Prophetin White überprüft. Ich erkenne eklatante Tatsachen, die bezeugen, dass sie eine falsche Prophetin ist. Ich sprach mit ihnen über meine Erkenntnisse, woraufhin ich faktenmäßig so gut wie gar keine vernünftige Antwort bekam. Stattdessen wurde ich angegangen, als hätte ich im Kreise gesetzestreuer Christen Blasphemie begangen.
Es ist grundsätzlich sehr problematisch, wenn Christen, Menschen einen Platz einräumen, dem nur Gott zusteht. Die Bibel warnt immer wieder davor.
Warum wird Menschen so schnell geglaubt, warum wird nicht gründlich überprüft? Ganz einfach, es wird eine leicht verdauliche Kost vorgestellt, sodass man sagen kann, ich weiß es ganz genau.

LG
Auch das gehört zum Plan des Feindes: Zu frustrieren, zu infiltireren und desillusionieren.

Wir brauchen die Geistesgaben, innerhalb denen Prophetie einen wichtigen Stellenwert hat, in diesen letzten Stunden dringend. Und ja, wir sollen sie auch beurteilen. Aber für dieses Beurteilen braucht man wiederrum den heiligen Geist und Kenntnis des Wortes Gottes.

Bei Prophetie geht es nicht nur darum Dinge vorauszusagen, sondern auch zu erbauen und zu ermahnen.
Verborgenes wird ans Licht gebracht, sodass die Betroffenen auf ihr Gesicht fallen mögen.

Und es geht vor allem darum, die gegenwärtige Zeit und deren Tendenzen geistlich (und heilsgeschichtlich) in das (prophetische) Wort Gottes einzuordnen. Das ist unverzichtbar.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Zur Einstimmung:
Jedem wird aber das offensichtliche Wirken des Geistes zum [allgemeinen] Nutzen verliehen. Dem einen nämlich wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber ein Wort der Erkenntnis gemäß demselben Geist; einem anderen Glauben in demselben Geist; einem anderen Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist; einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen. Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will. (1. Kor.12,7-11. SLT)
Und das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich brauche dich nicht!, oder das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht! (V 21)
Und Gott hat in der Gemeinde etliche eingesetzt, erstens als Apostel, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer; sodann Wunderkräfte, dann Gnadengaben der Heilungen, der Hilfeleistung, der Leitung, verschiedene Sprachen. Sind etwa alle Apostel? Sind etwa alle Propheten? Sind etwa alle Lehrer? Haben etwa alle Wunderkräfte? Haben alle Gnadengaben der Heilungen? Reden alle in Sprachen? Können alle auslegen? Strebt aber eifrig nach den vorzüglicheren Gnadengaben, und ich will euch einen noch weit vortrefflicheren Weg zeigen: (1. Kor.12,28-31. SLT)
Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan. (1. Kor.13,9-10. SLT)
Strebt nach der Liebe, doch bemüht euch auch eifrig um die Geisteswirkungen; am meisten aber, dass ihr weissagt! (1. Kor.14,1 SLT)
Also, ihr Brüder, strebt danach, zu weissagen, und das Reden in Sprachen verhindert nicht. Lasst alles anständig und ordentlich zugehen! (1. Kor.14,39-40. SLT)
Den Geist dämpft nicht! Die Weissagung verachtet nicht! Prüft alles, das Gute behaltet! (1. Thess.5,19-21. SLT)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: RNA-Impfung

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:36 Ich warne vor jedem Propheten. Mir ist es sogar sehr wichtig, dass Menschen wissen, dass wir nur den Worten Jesus Christus glauben schenken sollten. Entweder hat er die Wahrheit oder nicht. Wenn dem so ist, warum nicht gleich bei ihm bleiben.
Ein guter Rat. Aber wenn sie auch zu Hauf als falsch herumlaufen, so soll man doch nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten.
Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:36 Ich habe bisher nur Menschen kennengelernt die einem Propheten folgten, die alle meinten, dass diese schriftkonform lehren würden. Nach genauerem Betrachten war das aber ganz und gar nicht so.
Das ist auch meine Erfahrung.
Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:36 Es ist grundsätzlich sehr problematisch, wenn Christen, Menschen einen Platz einräumen, dem nur Gott zusteht.
Das ist so nicht richtig. Propheten sind Menschen und Gott baut auch auf uns Menschen. Das ist mal so, weil er uns liebt. Lediglich die Berufung zu einem Propheten obliegt Gott.

Aber man muss das Weissagen von einem berufenen Propheten differenzieren, denn weissagen können wir alle. Das macht aber nicht einen berufenen Propheten aus. Er kann mehr, womit Gott ihn eben beauftragt.

Zu einem berufenen Propheten spricht Gott direkt. Die dahergelaufenen Propheten bilden sich nur ein, dass Gott zu ihnen redet oder sie maßen sich ein Gabe an, die sie nicht haben.

Das kommt zustande weil so wenig Wissen und Verwirrung um den HG vorhanden ist. Wenn Gott wirklich zu dir redet, ich bin sicher, du hast danach keine Unsicherheit, dass es Gott war. Nur ist das einfach nicht der Alltag.

In der letzten Zeit wird Gott wieder solche Propheten berufen, das sagt sein Wort. Man wird sie daran erkennen, dass beglaubigte Zeichen ihren Dienst begleiten. Darum ist es wichtig zu wissen welche Kriteren dafür gelten. Eine Shortlist liefert Markus 16:17-18. Das ist nicht alles, aber für den Anfang reicht das.

Hokus Pokus kann auch der Teufel und damit verführt er die halbe Welt, das sagte Jesus voraus, also ist es wichtig in der Schrift bewandert zu sein. Viele falschen Propheten überführst du schon damit, dass sie in der Schrift nicht ausreichend unterwiesen sind und einer Irrlehre nachhuren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: RNA-Impfung

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 10:07 Wir brauchen die Geistesgaben, innerhalb denen Prophetie einen wichtigen Stellenwert hat, in diesen letzten Stunden dringend. Und ja, wir sollen sie auch beurteilen. Aber für dieses Beurteilen braucht man wiederrum den heiligen Geist und Kenntnis des Wortes Gottes.
Das sagen nicht wenige. Fragt man nach, wo das in der Bibel steht, kommt nicht selten, das müsse man mit dem HG verstehen. Ich fordere heraus - wie du weißt - wo das steht. Entweder ist das Wort die Wahrheit oder nicht. Propheten kann man daran erkennen, dass sie dem Wort Gottes nicht widersprechen. Das kann bekannterweise der HG nicht.
Nun, wir sollen überprüfen. Wenn prophetische Aussagen nicht mit dem Wort zusammenpassen, fügen sie dem Wort Gottes etwas hinzu und darauf steht der Fluch Gottes.
Bei Prophetie geht es nicht nur darum Dinge vorauszusagen, sondern auch zu erbauen und zu ermahnen.
Verborgenes wird ans Licht gebracht, sodass die Betroffenen auf ihr Gesicht fallen mögen.
Das stimmt, außer auf ihr Gesicht fallen, falls du das mit dem Umfallen in charismatischen Gemeinden meinst.
Und es geht vor allem darum, die gegenwärtige Zeit und deren Tendenzen geistlich (und heilsgeschichtlich) in das (prophetische) Wort Gottes einzuordnen. Das ist unverzichtbar.
Ja, sicherlich, dabei sollte man mit dem Wort Gottes in der Hand vernunftbegabt und nüchtern bleiben.

Das Wort Gottes ist klar und deutlich, es legt sich selbst aus. Fantastereien finden wir nicht in der Schrift. Der Kern ist immer: Sünde, Reue, Buße und Umkehr, Glaube, Sühnung, Erlösung und Versöhnung. Das Gericht Gottes und seine Barmherzigkeit und seine Gnade. Stehen diese Dinge nicht im Mittelpunkt der Prophetie, ist schon mal Vorsicht geboten.

Falsche Propheten geben nicht selten, sich selbst und ihre Zuhörerschaft die Ehre. Oft mit, " wir haben die Weisheit und Wahrheit, die anderen nicht".
Wenn ein Prophet etwas behauptet, muss er mindesten das an zwei Stellen in Gottes Wort belegen können ( Prinzip der zwei Zeugen). Meistens gibt es sogar bei wichtigen Aussagen, mindestens fünf Stellen. Die Bibel legt sich selbst aus, dafür brauchen wir keine Propheten. Der Prophet muss auf das Wort Gottes hinweisen.

Das wird oftmals mit der Begründung, sie hätten den Heiligen Geist, nicht gemacht. Kritiker haben ihn dann natürlich nicht. Liegt der Prophet falsch, verführt er seine Zuhörerschaft, die wiederum ihre Zuhörer.

"Weissagung" sehe ich in der Schriftauslegung, nicht in gefühlsdominaten Aussagen.( charismatischen Kreisen)
1.Thessalonicher 5
…20 die Weissagung verachtet nicht; 21prüfet aber alles, und das Gute behaltet. 22 Meidet allen bösen Schein.
Es gibt sehr viele falsche Propheten
1.Johannes 4:1
Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
Was sagt Gott über falsche Propheten
Jeremia 14:14
Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen falsch in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nichts mit ihnen geredet. Sie predigen euch falsche Gesichte, Deutungen, Abgötterei und ihres Herzens Trügerei.

Jeremia 23:16
So spricht der HERR Zebaoth: Gehorcht nicht den Worten der Propheten, so euch weissagen. Sie betrügen euch; denn sie predigen ihres Herzens Gesicht und nicht aus des HERRN Munde.

Jeremia 29:8
Denn so spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Laßt euch die Propheten, die bei euch sind, und die Wahrsager nicht betrügen und gehorcht euren Träumen nicht, die euch träumen.

Matthaeus 7:15
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
LG
Elli

Re: RNA-Impfung

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 11:12 Aber man muss das Weissagen von einem berufenen Propheten differenzieren, denn weissagen können wir alle. Das macht aber nicht einen berufenen Propheten aus. Er kann mehr, womit Gott ihn eben beauftragt.

Zu einem berufenen Propheten spricht Gott direkt. Die dahergelaufenen Propheten bilden sich nur ein, dass Gott zu ihnen redet oder sie maßen sich ein Gabe an, die sie nicht haben.

Das kommt zustande weil so wenig Wissen und Verwirrung um den HG vorhanden ist. Wenn Gott wirklich zu dir redet, ich bin sicher, du hast danach keine Unsicherheit, dass es Gott war. Nur ist das einfach nicht der Alltag.
Das Wichtigste aus meiner Sicht ist die Überprüfung am Wort Gottes. Der HG, ebenso echte Propheten, führen grundsätzlich zur Wahrheit in Jesus Christus hin. Damit wir Wahrheit und Unwahrheit auseinanderhalten können, haben wir ja das Wort Gottes. Anders kann es nicht sein. Manchmal sagt der HG mir dies oder das und es trifft ein. Das sind in der Regel alltägliche Dinge, die man nicht überprüfen muss.

Endzeittheologien sind mit Vorsicht zu genießen. Jesus warnt mehrfach, immer wieder, dass viele Verführer kommen werden. Wachet und betet, immer wieder, wachet und betet...Umso mehr müssen wir überprüfen. Ob wir viel Verstand haben oder nicht, das spielt überhaupt keine Rolle.
Es geht ja auch darum, dass wir von Gott getestet werden, wie ernst wir seine Worte nehmen. Wir sollen auf Gott hören und das tun, was er uns sagt. Wir wissen, woran Adam und Eva scheiterten. Wenn wir unseren Schöpfer nicht ernst nehmen, kommt die Schlange.
In der letzten Zeit wird Gott wieder solche Propheten berufen, das sagt sein Wort. Man wird sie daran erkennen, dass beglaubigte Zeichen ihren Dienst begleiten. Darum ist es wichtig zu wissen welche Kriteren dafür gelten. Eine Shortlist liefert Markus 16:17-18. Das ist nicht alles, aber für den Anfang reicht das.

Hokus Pokus kann auch der Teufel und damit verführt er die halbe Welt, das sagte Jesus voraus, also ist es wichtig in der Schrift bewandert zu sein. Viele falschen Propheten überführst du schon damit, dass sie in der Schrift nicht ausreichend unterwiesen sind und einer Irrlehre nachhuren.
Markus 16: 17-18 sehe ich nicht als Kriterium an, woran man echte Propheten erkennt. Das ist ja das traurige, dass man sich darauf beruft.
Ja, Hokus Pokus kann auch der Teufel. Meine erste Gemeinde war eine charismatische. Ich wusste am Anfang nichts, kam ganz unbedarft hinein. Unser Gott hat mich gleich von bestimmten Dingen die dort geschahen bewahrt. Ich hatte im ersten Jahr nach meiner Bekehrung einen starken Hunger nach dem Wort Gottes. Habe in jeder freien Minute Gottes Wort gelesen und daraufhin den Pastor gefragt, der ja schon 30 Jahre im Amt war. Irgendwann merkte ich, dass seine Weisheit im Wort Gottes, sich nur im kleinen Kreise bewegte.

E konnte aber sagen, was ihm der HG unter der Dusche, beim Autofahren, beim Einkaufen und Parkplatzsuche alles erzählte. Nein, so geht das nicht. Ich will niemandem seinen HG absprechen, das kann und darf ich nicht. Es geht nicht anders, will man mit Gott in Kontakt treten liest man automatisch die Bibel. Man möchte mit Gott Zeit verbringen. Die Aussage: Ich habe den HG, ich brauche die Bibel nicht, kommt von Menschen mit denen ich nicht klar komme. Sie sagen, sie wissen, nein, sie wissen nicht und das nicht selten eklatant. Sie beleidigen damit Gott.

LG
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Travis »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:13 Das Wichtigste aus meiner Sicht ist die Überprüfung am Wort Gottes. Der HG, ebenso echte Propheten, führen grundsätzlich zur Wahrheit in Jesus Christus hin. Damit wir Wahrheit und Unwahrheit auseinanderhalten können, haben wir ja das Wort Gottes. Anders kann es nicht sein. Manchmal sagt der HG mir dies oder das und es trifft ein. Das sind in der Regel alltägliche Dinge, die man nicht überprüfen muss
In der Tat. Das Wort Gottes, also die Bibel und der Heilige Geist in einem Christen, sind die Prüfungsinstanzen, welche stets übereinstimmen und sich nicht widersprechen.

Die Botschaft eines Propheten Gottes, der also im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu sprechen meint, widerspricht diesen zwei Prüfungsinstanzen nicht. Diese Botschaft führt, entsprechend der Kriterien die man dazu in der Bibel findet, stets näher zu Gott und sie trifft stets ein. Tun sie es nicht, sind es falsche Propheten. Dieser Umstand ist keine Kleinigkeit, so wie die Botschaft und die Aufgabe eines Propheten keine Kleinigkeit ist. Schließlich maßt man sich an im Namen des lebendigen Gottes zu sprechen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Elli

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Elli »

@ Travis,
volle Zustimmung. Die biblischen Geschichten sagen uns auch, dass echte Propheten nicht selten Verfolgungen ausgesetzt waren.
Über gefühlsbetonte Ekstasen, bei der Verkündigung des Wortes, lese ich auch nichts. Es ging hauptsächlich immer um Gericht und Gnade. Wenn Jesus wiederkommt bringt er nur die zwei Möglichkeiten.
Der Mensch darf sich entscheiden.

LG
Antworten