Tausendjähriges Reich

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Tausendjähriges Reich

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 17:33 Der Schrift zufolge wird die jetzige winzige Erde kurz vor der Ankunft des Messias "runderneuert".
So ein Schmarrn!
Offb 20,11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer IST NICHT MEHR.
Offb 21,5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Du glaubst wohl, dass Gott nicht fähig ist einen neuen Himmel und eine neue Erde zu machen? :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Beitrag von Elli »

Erich schrieb:
Schau dich mal um in der Welt, dann siehst du es doch,
wie der Teufel längst unterwegs ist die Völker zu verführen!
Und eines Tages, wenn das Feuer vom Himmel fallen wird,
dann werden dieser Himmel und diese Erde auch vergehen,
und das ist dann der Tag, an dem der Herr Jesus kommen wird.
Eben, wir sprechen hier vom Zergehen der Erde, bei der Wiederkunft Jesus.
Das Zergehen ist ein Gericht Gottes.
Was der Mensch in Sachen Umweltverschmutzung hinzuträgt, steht auf einem ganz anderen Tablett.

Was muss man herum diskutieren. Die Erde wird mit Feuer gereinigt, ganz vernichtet oder nicht, spielt letztlich keine Rolle.
Sie wird unbewohnbar sein. Für ein Friedensreich, echt ungemütlich .
Für wen wird die Erde neu gemacht werden? Für die Bewohner des heiligen Jerusalems. Ich lese nicht, dass Ungläubige ein schönes Leben auf einer neu gemachten Erde bekommen

LG
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich der Vernichter hat geschrieben:Reinhold
Mein Guterle, die Erde wird aufgespart für das Feuer
und die Elemente werden vor Hitze zerschmelzen!
Da wird es wohl nichts mit eurem ZJ-Paradieschen,
denn nur die Gottlosen werden hierbleiben müssen!
Ich hoffe, dass du nun endlich Lesen gelernt und Verstand bekommen hast!:
2.Petr 3,7-12
7 So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts
Magst du Vernichter mit Prokura uns bitte mitteilen was der Himmel verbrochen hat, dass er von Gott ausgetauscht werden muss? :)
Erich

Beitrag von Erich »

Ach, Reinhold, es gibt die sichtbaren vergänglichen Himmel, die über uns sind,
und das ist "der blaue Himmel" und das ist "der Himmel mit den vielen Sternen".

Und es gibt den unsichtbaren unvergänglichen ewigen Himmel, in dem Gott wohnt.

Schnallst Du das? :wave:
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 23:04 Ach, Reinhold, es gibt die sichtbaren vergänglichen Himmel, die über uns sind,

Magst uns bitte mitteilen welcher der von dir o. genannten Himmel etwas auf dem Kerbholz hat und deshalb von Gott vernichtet werden muss werter Erich? :)
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 23:38
Erich hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 23:04 Ach, Reinhold, es gibt die sichtbaren vergänglichen Himmel, die über uns sind,

Magst uns bitte mitteilen welcher der von dir o. genannten Himmel etwas auf dem Kerbholz hat und deshalb von Gott vernichtet werden muss werter Erich? :)
Weißt Du was das Wort "VERGÄNGLICH" bedeutet? :lol:
Schau doch mal nach mein kleines Dummerchen:
https://www.duden.de/rechtschreibung/vergaenglich
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 01:01

Eiere nicht mehr weiter herum Erich, sondern zeige uns bitte endlich welcher der von dir genannten
Himmel offensichtlich etwas auf dem Kerbholz haben muss. Oder schickt Gott einen der von dir genannten
Himmel etwa ohne einen Grund in die Vergänglichkeit? :shock:
viewtopic.php?f=11&t=7197&p=427790#p427781
Erich hat geschrieben:Ach, Reinhold, es gibt die sichtbaren vergänglichen Himmel, die über uns sind,
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 02:28
Erich hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 01:01

Eiere nicht mehr weiter herum Erich, sondern zeige uns bitte endlich welcher der von dir genannten
Himmel offensichtlich etwas auf dem Kerbholz haben muss. Oder schickt Gott einen der von dir genannten
Himmel etwa ohne einen Grund in die Vergänglichkeit? :shock:
viewtopic.php?f=11&t=7197&p=427790#p427781
Erich hat geschrieben:Ach, Reinhold, es gibt die sichtbaren vergänglichen Himmel, die über uns sind,

Oh, Mann, du schnallt es wahrlich nicht!

1. Der sichtbare, blaue Himmel, Atmosphäre,
wo sich unsere Luft, die wir atmen, befindet,
und der Himmel mit Sternen, Planeten, usw,
also das Weltall oder auch Universum genannt,
diese Himmel sind zeitlich, sie werden vergehen
(das bezeugen doch sogar die Wissenschaftler)!

2. Aber der unsichtbare unvergängliche ewige Himmel,
in dem Gott und seine Engel und Heiligen usw. wohnen,
der wird selbstverständlich nicht vergehen - ist doch klar!

"Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich;
was aber unsichtbar ist, das ist ewig."
(2Kor 4,18)

Wir wandeln hier, in dieser Welt, im Glauben
und noch nicht im Schauen in der Welt Gottes.
Jesus sagte auch: "Ich bin nicht von dieser Welt."
(Siehe z.B.: Johannes 8,23; Johannes 18,36;)

Und nun schaue dir mal genau diese Bibelverse an:
Hebr 1,10-12
10 Und (Psalm 102,26-28):
»Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet,
und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst.
Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen,
wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Jes 51,6 
Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde!
Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen,
und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben.
Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Offb 6,14 
Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird,
und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihren Orten.
Mt 24,35 
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
2.Petr 3,7-12
So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt,
wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.
Und nun erkläre uns doch mal, wie und wo es dann auf dieser Erde noch ein Paradies geben soll,
wo du und deine seltsamen Glaubens-Genossen in Frieden und Freude usw. ewig leben wollen?
Denn hier, in diesem Feuersee, der mit Schwefel brennt, bleiben nämlich nur die Gottlosen.
(Oder kann es sein, dass ihr diese Feuerhölle als ein wunderschönes Paradieschen anseht!?)

Außerdem ist es allein Gottes Sache, was er mit seiner Schöpfung macht!

Für uns gläubige heilige gerechte Christen gilt jedenfalls:
2.Petr 3,13 
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde
nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Offb 21,1.5 
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!
Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Und ich kann dir nur das sagen, was uns unser Herr Gott in der Bibel sagt.
Ob du das nun glaubst und verstehst oder nicht, das ist nicht meine Sache.

:wave:
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:42 Ach, Reinhold, es gibt die sichtbaren vergänglichen Himmel, die über uns sind,
Oh, Mann, du schnallt es wahrlich nicht.
Mt 24,35 
Erich ich schäme mich so weil ich deine o. Erklärung immer noch nicht schnallen kann. :( Ich möchte dir
aber (erneut) erklären warum ich sie immer noch für Tönnchen würdig halte.

Ich hatte dir mit Hinweis auf die Worte des Apostel Johannes in Offenb. 11:18 aufgezeigt, dass der allmächtige Gott nicht die Erde-sprich unseren wunderschönen blauen Planeten zerdeppert-bei dessen Anblick einige Astronauten nach Rückkehr aus dem All-zu weinen oder zu beten beginnen-sondern nur jene die diesen wunderbaren blauen Planeten-sprich unsere von Gott "sehr gut" erschaffene Erde immer schneller dem Untergang weihen:
18 Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –, und zu vernichten, die die Erde vernichten.
und: https://de.wikipedia.org/wiki/Overview-Effekt
Als Overview-Effekt wird das Phänomen beschrieben, das Raumfahrer erleben, wenn sie zum ersten Mal den Planeten Erde aus dem Weltall sehen. Der Begriff wurde geprägt durch das gleichnamige Buch von Frank White aus dem Jahr 1987. Der Overview-Effekt wird als Erfahrung beschrieben, die die Perspektive auf den Planeten Erde und die darauf lebende Menschheit verändert. Grundlegende Merkmale sind ein Gefühl der Ehrfurcht, ein tiefes Verstehen der Verbundenheit allen Lebens auf der Erde und ein neues Empfinden der Verantwortung für unsere Umwelt.„Wenn wir auf die Erde aus dem Weltraum herabschauen, sehen wir diesen erstaunlichen, unbeschreibbar schönen Planeten - der wie ein lebender, atmender Organismus aussieht. Aber gleichzeitig sieht sie sehr verletzlich aus.“ ... „Jeder, der einmal im Weltraum war, sagt dasselbe.

Ich möchte dir an Hand eines Beispiels aus dem realen Leben einmal vor Augen welch ein grotesker Nonsens es wäre, wenn der allmächtige Gott-nur wegen ein paar Bekloppter die seine Spielregeln nicht einhalten-sprich sich am fremden Eigentum vergreifen-seinen persönlichen Fußschemel, (s. dazu Jesaja 66:1) die buchstäbliche Erde dem Untergang weiht.

Stell dir bitte einmal einen sehr reichen Gutmenschen vor, der aus Menschenfreundlichkeit ein wunderschönes Sechsfamilienhaus mit allen drum und dran errichtet und es nach Fertigstellung sechs Familien zu einem Spottmietpreis anvertraut. Als er nach einiger Zeit sein Eigentum besichtig bekommt er fast einen Herzinfarkt.

Bis auf zwei Familien empfangen die anderen vier Familien den Eigentümer mit den Worten: "Was willst du denn hier du Penner?" Als er ins Haus geht und die Wände und die Eingangstüren der im Vorgarten laut singenden vier Mietparteien sieht, fallen ihm fast die Augen aus den Kopf.

Türen sind rausgerissen und die Wände mit Kot beschmiert. Als er sich weinend in die letzte Etage begibt stellt er fest, dass die dort wohnenden beiden Familien , sich nicht nur nicht am Besäufnis der anderen beteiligen, auch sieht es bei ihnen oben Pikobello aus-sprich alle Türen sind immer noch vorhanden-und sind genauso gepflegt wie die Wände in ihrem Bereich.

Der Hausbesitzer muss jetzt eine Entscheidung treffen was er tun soll. Er entscheidet sich die Abrissbirne zu bestellen und das Haus samt allen Mietern dem Erdboden gleich zu machen. Stopp wird spätestens hier jemand einwenden, das wird ein normaler Hausbesitzer niemals tun. Den würde man garantiert mit der Zwangsjacke unverzüglich in die Psychiatrie einweisen.

Aber genau das möchtest du werter Erich dem allmächtigen Gott unterstellen. Zum Glück macht das kein geistig normaler Eigentümer im realen Leben. Genau wie der Besitzer der Erde o. gem. Offb. 11:18 nur die mutwilligen Zerstörer seines Eigentums an die frische Luft setzt-setzt auch der Eigentümer des Hauses nur die vier randalierenden Familien an die frische Luft-sein Haus lässt er aber weiter bestehen.

Eine Frage habe ich hier aber noch an dich Erich. Du schreibst oben, dass es mehrere Himmel gibt, aber nur ein Himmel ausgetauscht werden müsste. Aus 1.Mose 11:1 u. Psalm 19:3 geht wie folgt hervor, dass es offensichtlich auch zwei Erden gibt,nämlich eine Stumme und eine Sprechende:

1 Die ganze Erde hatte eine Sprache und ein und dieselben Worte
.

und:
3 Ein Tag erzählt dem nächsten davon, und eine Nacht sagt es der anderen weiter.

Magst du uns bitte offenbaren welche Erde Gott austauschen wird lieber Erich ? :roll:
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:06
Erich hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:42 Ach, Reinhold, es gibt die sichtbaren vergänglichen Himmel, die über uns sind,
Oh, Mann, du schnallt es wahrlich nicht.
Mt 24,35 
Erich ich schäme mich so weil ich deine o. Erklärung immer noch nicht schnallen kann. :( Ich möchte dir aber (erneut) erklären warum ich sie immer noch für Tönnchen würdig halte.
Scheinbar hast du viel mit deinem Tönnchen zu tun! :lol:
Nun ja, Ich schreibe es mal deinem Alter zu, dass du nichts mehr checkst! :P
Ich hatte dir mit Hinweis auf die Worte des Apostel Johannes in Offenb. 11:18 aufgezeigt, dass der allmächtige Gott nicht die Erde-sprich unseren wunderschönen blauen Planeten zerdeppert-bei dessen Anblick einige Astronauten nach Rückkehr aus dem All-zu weinen oder zu beten beginnen-sondern nur jene die diesen wunderbaren blauen Planeten-sprich unsere von Gott "sehr gut" erschaffene Erde immer schneller dem Untergang weihen:
18 Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –, und zu vernichten, die die Erde vernichten.
Diese gottlosen Menschen werden auf der brennenden Erde bleiben. Siehe unten: 2.Petr 3,7
und: https://de.wikipedia.org/wiki/Overview-Effekt
Als Overview-Effekt wird das Phänomen beschrieben, das Raumfahrer erleben, wenn sie zum ersten Mal den Planeten Erde aus dem Weltall sehen. Der Begriff wurde geprägt durch das gleichnamige Buch von Frank White aus dem Jahr 1987. Der Overview-Effekt wird als Erfahrung beschrieben, die die Perspektive auf den Planeten Erde und die darauf lebende Menschheit verändert. Grundlegende Merkmale sind ein Gefühl der Ehrfurcht, ein tiefes Verstehen der Verbundenheit allen Lebens auf der Erde und ein neues Empfinden der Verantwortung für unsere Umwelt.„Wenn wir auf die Erde aus dem Weltraum herabschauen, sehen wir diesen erstaunlichen, unbeschreibbar schönen Planeten - der wie ein lebender, atmender Organismus aussieht. Aber gleichzeitig sieht sie sehr verletzlich aus.“ ... „Jeder, der einmal im Weltraum war, sagt dasselbe.
Wen interessiert das?
Ich möchte dir an Hand eines Beispiels ... ... ...
Wen interessiert das?
Aber genau das möchtest du werter Erich dem allmächtigen Gott unterstellen.
Also solch ein Schmarrn und eine Unterstellung deinerseits!
- Ich halte mich an Gottes Wort, das deinen Worten eindeutig widerspricht!
Zum Glück macht das kein geistig normaler Eigentümer im realen Leben.
Wen interessiert das?
Genau wie der Besitzer der Erde o. gem. Offb. 11:18 nur die mutwilligen Zerstörer seines Eigentums an die frische Luft setzt
Falsch, denn die Gottlosen und Zerstörer der Erde werden auf dieser Erde, die mit Feuer brennt und auf der die Elemente schmelzen, bleiben müssen. - Siehe unten: 2.Petr 3,7
-setzt auch der Eigentümer des Hauses nur die vier randalierenden Familien an die frische Luft-sein Haus lässt er aber weiter bestehen.
Wen interessiert das?
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:06 Eine Frage habe ich hier aber noch an dich Erich. Du schreibst oben, dass es mehrere Himmel gibt, aber nur ein Himmel ausgetauscht werden müsste.
Lerne Lesen, Reinhold, dann wäre alles viel einfacher!

Also nochmal (ein wenig anders):
Diese beiden Himmel kann man sehen, und diese Himmel werden vergehen:
Der 1. Himmel ist der blaue Himmel mit Wolken; die Luft, also die Atmosphäre.
Der 2. Himmel ist der Weltraum, das Universum mit Galaxien, Sternen, Planeten, usw.

Den 3. Himmel kann man nicht sehen und dieser Himmel wird nicht vergehen:
Im 3. Himmel wohnt Gott und seine Engel und Heiligen usw, dort, wo das Paradies Gottes ist.

Kurz: Der erste und der zweite Himmel vergehen, aber der dritte Himmel ist unvergänglich!

"Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich;
was aber unsichtbar ist, das ist ewig."
(2Kor 4,18)

Wir wandeln hier, in dieser Welt, im Glauben
und noch nicht im Schauen in der Welt Gottes.
Jesus sagte auch: "Ich bin nicht von dieser Welt."
(Siehe z.B.: Johannes 8,23; Johannes 18,36;)
Aus 1.Mose 11:1 u. Psalm 19:3 geht wie folgt hervor, dass es offensichtlich auch zwei Erden gibt,nämlich eine Stumme und eine Sprechende:
1 Die ganze Erde hatte eine Sprache und ein und dieselben Worte.
und:
3 Ein Tag erzählt dem nächsten davon, und eine Nacht sagt es der anderen weiter.
Und was hat das damit zu tun, dass Himmel und Erde vergehen? - Absolut nichts!
Magst du uns bitte offenbaren welche Erde Gott austauschen wird lieber Erich ? :roll:
Lies meine Zitate aus der Bibel und lies meine Worte, dann weißt du mehr! Außerdem antworte doch auch mal auf meine Zitate und meine Worte und meine Fragen, und verstecke dich nicht andauernd hinter deinem ungeistlichem menschlichem Geschwätz, das nur aus Vermutungen, Träumen und Phantasien usw. besteht, und das Keinen und Niemanden interessiert, weil es absolut nichts mit der Bibel, dem Wort Gottes, welches die Wahrheit ist, zu tun hat!

Und nun schaue dir nochmals diese Bibelverse ganz genau an:
Hebr 1,10-12
10 Und (Psalm 102,26-28):
»Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet,
und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst.
Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen,
wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Jes 51,6 
Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde!
Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen,
und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben.
Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Offb 6,14 
Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird,
und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihren Orten.
Mt 24,35 
2.Petr 3,7-12
So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt,
wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.
Und nun erkläre uns doch mal, wie und wo es dann auf dieser Erde noch ein Paradies geben soll,
wo du und deine seltsamen Glaubens-Genossen in Frieden und Freude usw. ewig leben wollen?
Denn hier, in diesem Feuersee, der mit Schwefel brennt, bleiben nämlich nur die Gottlosen.
(Oder kann es sein, dass ihr diese Feuerhölle als ein wunderschönes Paradieschen anseht!?)

Außerdem ist es allein Gottes Sache, was er mit seiner Schöpfung macht!

Für uns gläubige heilige gerechte Christen gilt jedenfalls:
2.Petr 3,13 
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde
nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Offb 21,1.5 
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!
Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Und nun: Was sagst Du dazu?

Zuletzt geändert von Erich am Fr 16. Jul 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten