Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Politik und Weltgeschehen
Elli

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Elli »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:36 @ Elli: Diese Ziegelfeuerstelle gefällt mir sehr gut.
Wenn man den in Betrieb nimmt, entsteht Rauch. Und so gut wie jeder Gartenbesitzer hat Nachbarn. Es ist verboten, ein Feuer im Garten zu machen, um dort Abfälle oder Sonstiges zu verbrennen. Das einzige offene Feuer, welches von den Behörden toleriert wird, ist ein Gartengrill-- oder so ein Terrassen- Wärmer. Also müsste man ein solches Teil, das man zum Kochen nützen will, wie einen Grill aufbauen und als solchen deklarieren.
Er erzeugt Rauch, das stimmt, aber nicht so viel, wenn man richtig trockenes Holz verbrennt. In diesem Fall, hätte man kein offenes Feuer und man braucht auch nicht viel Holz. Wenn es kein Strom gibt, werden die Nachbarn evtl. froh sein, wenn sie den Ofen mit benutzen können. Ich würde so einen Ofen auch nur bauen, wenn die Not kommt. Man braucht nicht einmal zu mauern, einfach nur die Steine zusammenstellen, fertig. Trockenes Holz braucht man halt. Ich habe einen kleinen Grundofen, vor vielen Jahren bei mir einbauen lassen, der heizt ganz gut. Trockenes Holz habe ich bereits gelagert. Hier im Haus, hatten wir vor ein paar Jahren im Winter eine Woche Heizungsausfall. Ich hatte, im Gegensatz zu den Nachbarn, es schön warm. Die meisten haben sich elektrische Heizstrahler gekauft. Ohne Strom kann man die auch vergessen.

LG
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:51
Zukunftsängste sind kein Privileg Gläubiger. Meiner Einschätzung nach leiden Gläubige weniger darunter als Nichtchristen. Es sollte schon noch möglich sein, sich mit anderen über Notfallvorsorge auszutauschen, ohne gleich in die Schublade "Psychopath" gesteckt zu werden.
LG
Zukunftsängste sind das Privileg der Besitzenden, waren es schon immer. Jetzt einmal so gesagt, es gibt immer mehr Menschen, die haben nichts zu verlieren weil sie nichts mehr haben.

Aber trotz und alledem bleibe ich bei meiner Meinung, das diese oft schon panische Spökenkiekerei auch schnell einmal in allerlei Psychosen und Manien umschlagen kann, und eine wirklich allumfassende Vorsorge ist eine Phantasmagorie, denn der Notfall, was immer das auch ist und was immer da auch kommen mag, der betrifft nicht nur die Sorge um Leib und Magen, da spielen nach einigen Tagen des Chaos da wohl noch ganz andere Prämissen eine Hauptrolle.

Und manchmal beschleicht mich der Gedanke, das die Schafe am ende die Vor-Sorge für die Wölfe getroffen haben. Denn die gedeihen in rechtsfreien Räumen immer am besten, vielleicht hat der liebe Gott da einen Daumen drauf, aber daran glaubt wohl selbst der liebe Gott nicht mehr.

Was auch immer, der Rest kann jetzt nur noch doppelter Spekulatius sein und damit bin ich raus.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Paul »

ich würde sagen, der tenor hier im forum ist:

den elektrischen blackout kann man noch mit hausmittelchen bekämpfen...damit bin ich dann aber wohl wieder mal voll offtopic

...geht ja schließlich um die apokalypse nach johannes :denken:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Magdalena61 »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 16:17 Zukunftsängste sind das Privileg der Besitzenden, waren es schon immer.
Das ist eine steile These.
Ich sehe es anders: Begründete Angst vor Versorgungsengpässen haben überwiegend diejenigen, bei denen das Geld immer schneller zu Ende ist als der Monat.
Jetzt einmal so gesagt, es gibt immer mehr Menschen, die haben nichts zu verlieren weil sie nichts mehr haben.
Leider.
Eine Schande für die reichen Länder.
Und diese Armen sind dann die Ersten, die still und von der Öffentlichkeit meist unbemerkt von der Bühne gehen.
Aber trotz und alledem bleibe ich bei meiner Meinung, das diese oft schon panische Spökenkiekerei auch schnell einmal in allerlei Psychosen und Manien umschlagen kann
Unter anderem deswegen reden wir darüber.
Der Austausch in einer Gemeinschaft, in der man sich vertrauen kann, kann dazu beitragen, verzerrte Weltbilder zu korrigieren und Ängste zu relativieren; beherrschbar zu machen.
und eine wirklich allumfassende Vorsorge ist eine Phantasmagorie
Ja.
denn der Notfall, was immer das auch ist und was immer da auch kommen mag, der betrifft nicht nur die Sorge um Leib und Magen, da spielen nach einigen Tagen des Chaos da wohl noch ganz andere Prämissen eine Hauptrolle.
Dennoch bewirkt die private Vorsorge im Rahmen der inidividuellen Möglichkeiten ein Gefühl einer größeren Souveränität. Und dieses Gefühl, wenigstens vorübergehend mit dem Nötigsten ausgestattet zu sein, wirkt sich auf das psychische Wohlbefinden und auf das Verhalten aus.
Und manchmal beschleicht mich der Gedanke, das die Schafe am ende die Vor-Sorge für die Wölfe getroffen haben. Denn die gedeihen in rechtsfreien Räumen immer am besten,
Das verstehe ich nicht.
Sprichst du von Plünderungen?

Ich habe Unregelmäßigkeiten in der Bereitstellung von Strom, Wasser und Dingen des täglichen Bedarfs im Blick.
Nicht eine landesweite Anarchie.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Magdalena61 »

Paul hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 16:28 den elektrischen blackout kann man noch mit hausmittelchen bekämpfen...
:mrgreen:
Es wird keinen Blackout über längere Zeit geben. Unsere Nachbarn verkaufen uns bestimmt gerne ihren Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken zu saftigen Preisen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Magdalena61 »

Elli hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 16:14 Wenn es kein Strom gibt, werden die Nachbarn evtl. froh sein, wenn sie den Ofen mit benutzen können.
Dann verbrennen sie aber auch dein Holz.
Ob man die Früchte der eigenen Mühen dem geographischen Umkreis zukommen lässt, hängt wohl auch davon ab, wie gut oder schlecht das Verhältnis der Nachbarn untereinander ist.
Viele nehmen und lächeln, so lange du ihnen nützlich bist. Ist nichts mehr abzuräumen, drehen sie dir den Rücken zu.

Das Ziegelöfchen finde ich Klasse. Bin schon am überlegen, ob man hier so etwas installieren könnte, unter der Überschrift: Wir grillen nie ab jetzt auch im Freien. Man könnte immerhin bei Gelegenheit einige Ziegelsteine besorgen. Die nehmen ja nicht viel Platz weg.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Opa Klaus »

Zum vielfältigen Problem der Notfall-Vorsorge gibt es Global eine sogenannte "Prepper" Scene,
die befassen sich auch mit Vorsorge gegen Plünderer.
Welche Ausmaße ein Notfall an Umfang und Zeit annehmen kann, läßt sich wohl ausmalen.
Einige Mini-Scenarios bringen ja schon Naturkatastrophen mit.
Ich habe von Marc Elsberg das Buch Strom-"Blackout", wo er so was filmreif darstellt.
Für Menschen inmitten von Wohnblocks sieht Vorsorge anders aus als für Landbewohner.
Die Jahreszeit hat auf Vorsorge auch Einfluss.
In allen Fällen müssen Prioritäten gesetzt werden.
An erster Stelle kämen Wasser und irgendwelche Nahrung, was für Stadtbewohner bereits schwierig ist.

Was Gott nun tut, ist nicht Nahrung besorgen, sondern seine Hand darüber halten, dass keine große Katastrophe passiert, denn seit Eden befindet sich der Mensch "zwischen den Mühlsteinen" eines kalten geistigen Verleumdungs-Krieges, den Satan gegen Gott angezettelt hat. Da nützen Katastrophen gar nichts. Gott hat nach der Sintflut die Wiederkehr aller irgendwelcher Katstrophen ausgeschlossen; es betraf nicht alleine eine Flut.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:14 Was hätte Gott wohl gesagt und getan, wenn Noah die Warnung vor einer globalen Katastrophe nicht ernst genommen hätte?
Ganz so ist es ja nun nicht: Es gab keine "Warnung vor einer globalen Katastrophe", sondern einen konkreten Befehl: "baue ... !" Das zu verleugnen wäre Befehlsverweigerung.
Aber ich kann in der heutigen Aufregung keinen Befehl erkennen, außer den: "alle eure Sorgen ladet IHM auf, er sorgt für euch".
Mit Noah ist das also auf gar keinen Fall zu vergleichen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:15 Es wird keinen Blackout über längere Zeit geben. Unsere Nachbarn verkaufen uns bestimmt gerne ihren Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken zu saftigen Preisen.
Wenn ein black out ein technisches Versehen ist, dann wird genau das eintreffen. wenn aber Absicht, dann werden die Übertragungswege nicht funktionieren, denn die kann und wird man dann abschalten, dann kann noch so viel Atomstrom an der Grenze stehen, der fließt hier nirgends hin.
Energieverteilungsanlagen sind das NETZ, und das wird gesteuert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Paul »

auch dir verrate ich ein geheimnis...womit wir heutzutage handeln, sind Informationen ...relevante informationen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten