Er hat unsere Strafe auf sich genommen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Er hat unsere Strafe auf sich genommen

Beitrag von Erich »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 16:37 @ Erich und Reinhold: Produziert ihr gerade Wegwerfposts?
Ihr seid o.t.!
Darf ich also nicht mehr auf die Worte Anderer antworten,
wenn es nicht 1000%ig das Thema betrifft? - Vielen Dank!

Auf das Thema selbst hatte ich nämlich schon längst geantwortet!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wenn der Himmel die Erde berührt

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:47 Der Schächer ist im Paradies!
Wenn Jesus erst am dritten Tage auferstanden ist, noch nicht mal gen Himmel gefahren war und somit dem Schächer noch nicht mal eine Wohnung bereiten konnte, wird das mit dem "heute noch im Paradies sein" nicht geklappt haben.
Erich, sag doch einfach, dass du etwas eben nicht sicher weißt! Das wäre ehrlicher, als sich da was zusammen basteln :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wenn der Himmel die Erde berührt

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:38
Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 15:59
Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 15:22 Jede Seele ging damals ins Totenreich, auch die Seele Jesu Christi!
Naja, lange kann er da nicht gewesen sein (der Schächer auch ned) weil:
Lk 23,43 Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Also mal kurz in Totenreich abtauchen und am selbern Tag ab ins Paradies :denken:
Zeit? - Ab wann beginnt die Ewigkeit?
Gott und Jesus kann gleichzeitig überall sein!
Wenn Zeit bei dir keine Rolle spielt warum bist du denn dann mir hier
viewtopic.php?f=11&t=7614&p=463446&hili ... en#p463446 in die
Parade gefahren u. hast behauptet, dass Jesus nicht drei Tage sondern "NUR" 40 Stunden unten im Totenreich war um dort den Toten zu predigen:
Erich hat geschrieben:Nicht drei Tage lang, sondern nur ca.40 Stunden
(Freitag nachmittags bis Sonntag morgens).
Er ist am dritten Tage wahrhaftig auferstanden!
Selbst wenn Jesus "nur" 40 Stunden dort unten gewesen sein sollte, er kann dann unmöglich
gem. deiner Geist Deutung mit dem Schächer im Paradies gewesen sein.

Zur Erinnerung. Du hattest behauptet der Geist Jesu ging bei Jesu Tod direkt zu Gott. Seine
Geist-Seele dagegen predigte den Toten in der Totenwelt.

Was oder wer von Jesus kann dann aber am Todestag u. der hat keine 40 sondern nur 24Std. mit dem Schächer oben im Paradies gewesen sein?
PS, solltest du obiges abstreiten geschrieben zu haben bin ich sofort wieder mit Beweisen zur
Stelle.
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 29. Jan 2022, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wenn der Himmel die Erde berührt

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:56
Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:47 Der Schächer ist im Paradies!
Wenn Jesus erst am dritten Tage auferstanden ist, noch nicht mal gen Himmel gefahren war und somit dem Schächer noch nicht mal eine Wohnung bereiten konnte, wird das mit dem "heute noch im Paradies sein" nicht geklappt haben.
Erich, sag doch einfach, dass du etwas eben nicht sicher weißt! Das wäre ehrlicher, als sich da was zusammen basteln :)
Der Geist Jesu ging zu Gott ins Paradies und der Geist des Schächers auch.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Er hat unsere Strafe auf sich genommen

Beitrag von Erich »

@Oleander, Reinhold, usw.
Ich antworte nun nicht mehr, wenn es nicht das Thema betrifft! - Schönen Abend!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wenn der Himmel die Erde berührt

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Nicht drei Tage lang, sondern nur ca.40 Stunden
(Freitag nachmittags bis Sonntag morgens).
Er ist am dritten Tage wahrhaftig auferstanden!
Wer oder was von Jesus ist nach 40Std. wo auferstanden?
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wenn der Himmel die Erde berührt

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:00 Der Geist Jesu ging zu Gott ins Paradies und der Geist des Schächers auch.
Das kann aber unmöglich am gleichen Tag gewesen sein, denn Jesus wurde ja nach deiner
Berechnung erst nach 40 Stunden wieder von Gott auferweckt.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wenn der Himmel die Erde berührt

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:00
Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:56
Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:47 Der Schächer ist im Paradies!
Wenn Jesus erst am dritten Tage auferstanden ist, noch nicht mal gen Himmel gefahren war und somit dem Schächer noch nicht mal eine Wohnung bereiten konnte, wird das mit dem "heute noch im Paradies sein" nicht geklappt haben.
Erich, sag doch einfach, dass du etwas eben nicht sicher weißt! Das wäre ehrlicher, als sich da was zusammen basteln :)
Der Geist Jesu ging zu Gott ins Paradies und der Geist des Schächers auch.
Der Herr Jesus übergab bei seinem Tod den Geist an seinen Vater. Lk 23,46 Geborgen in dem Geist seines Vaters ist möglicherweise für den Herrn Jesus das Paradies, es wäre dann unmittelbar mit Gott seinem Vater verbunden und nicht mit einem bestimmten Ort.
Und dem sogenannten Schächer ist es dann ähnlich ergangen.
Aber im Anschluß wird der Herr Jesus noch im Totenreich gewesen sein, denn auch die Toten sollten die Botschaft der Befreiung von Sünde und die Botschaft der Auferstehung hören. Joh 5,25; 1 Petr 4,6.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wenn der Himmel die Erde berührt

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 10:10 Der Herr Jesus übergab bei seinem Tod den Geist an seinen Vater. Lk 23,46 Geborgen in dem Geist seines Vaters ist möglicherweise für den Herrn Jesus das Paradies, es wäre dann unmittelbar mit Gott seinem Vater verbunden und nicht mit einem bestimmten Ort.
Es handelt sich bei der Aussage Lk. 23:43 um eine einzelne Aussage. Da wir dazu ein weiteres Zeugnis aus einem anderen Evangelium nicht haben, so baue man darauf nicht wieder ein theologisches Kartenhaus, dass dann wieder infolge anderer Aussagen, die aber mehrfach bezeugt werden, zusammenbricht. Man sollte dem aus diesem Grund nicht über Gebühr eine theologische Bedeutung geben.

Wie stelle ich mich dazu? Falls der Schächer durch Jesu Zusage das Paradies erreicht, dann werde ich mich freuen ihn im Zuge der Auferstehung eines Tages kennenlernen zu dürfen. Immerhin hing er gemeinsam mit Jesus dort am Kreuz, er aber als Strafe für seine eigene Sünde.

Menschen, die sich vom Verbrecher zum Nachfolger gewandelt haben, finde ich interessanter als normale Menschen, wie der HG alles tun kann, um Menschen zu retten. Bei vielen "normalen" Menschen kommt der HG oft nicht zum Zug, umso mehr wirkt die Gnade an denen, denen wir es (aus menschlicher Sicht) weit weniger vergönnen würden.

Doch falls es sich um eine Zeugenaussage handelt, der Lukas u.U. nicht genügend nachgegangen ist oder nachgehen konnte, dann wird er das halt auch zu berichtigen haben. Ich gehe davon aus, dass ich Lukas im Reich Gottes desgleichen antreffen werde. Auch sein Leben interessiert mich, nicht nur, weil er wegen seines Evangeliums schon zu irdischen Zeiten berühmt geworden ist, aber auch dafür.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wenn der Himmel die Erde berührt

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 10:10
Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:00
Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:56
Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:47 Der Schächer ist im Paradies!
Wenn Jesus erst am dritten Tage auferstanden ist, noch nicht mal gen Himmel gefahren war und somit dem Schächer noch nicht mal eine Wohnung bereiten konnte, wird das mit dem "heute noch im Paradies sein" nicht geklappt haben.
Erich, sag doch einfach, dass du etwas eben nicht sicher weißt! Das wäre ehrlicher, als sich da was zusammen basteln :)
Der Geist Jesu ging zu Gott ins Paradies und der Geist des Schächers auch.
Der Herr Jesus übergab bei seinem Tod den Geist an seinen Vater. Lk 23,46 Geborgen in dem Geist seines Vaters ist möglicherweise für den Herrn Jesus das Paradies, es wäre dann unmittelbar mit Gott seinem Vater verbunden und nicht mit einem bestimmten Ort.
Und dem sogenannten Schächer ist es dann ähnlich ergangen. Aber im Anschluß wird der Herr Jesus noch im Totenreich gewesen sein.
Werter Zippo-mit Verlaub,
magst du uns bitte aufzeigen ab wann genau Jesus nach seinem Tod mit dem Schächer im
Paradies gewesen sein soll? Mir ist gem. der Schrift zwar bekannt, dass er am dritten Tag von Gott von den Toten auferweckt wurde u. direkt danach mit 11 seiner Jünger gem. Apostg. 1,1-11, 40 Tage mit ihnen hier auf der Erde war.

Darum wäre ich dir sehr dankbar wenn du uns hier den ganz genauen Zeitpunkt nennst an dem er wie von dir o. behauptet "noch im Totenreich" gewesen sein soll um dort den anwesenden lebenden Toten zu predigen.

Bevor ich es aber vergesse. Du bringst o. den Geist Gottes mit dem von Jesus in Lukas 23,43 erwähnten Paradies in Verbindung. Mit erneutem Verlaub möchte ich darauf hinweisen,
dass der Geist Gottes-hebräischen Ruach und das von dir o. u. Jesus erwähnte Paradies aber zwei völlig verschiedene Schuhe sein müssen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach
Ruach
Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 Mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚bewegte Luft‘ -das Handeln Gottes Rûaḥ wird im Tanach auch in Verbindung mit dem Handeln Gottes gebracht.
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Paradies
Paradies
Das Paradies ist nach jüdischer und daraus abgeleitet christlicher und islamischer Vorstellung der Ort, wo die Menschen zu Anfang ihrer Existenz gelebt haben, bis sie wegen ihres Sündenfalls daraus verbannt wurden.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt