Die Bibel einfach klärbar?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Alles beisst sich daran fest, dass Jesus ein Sohn Gottes war. Einmal abgesehen, dass er hiermit überhaupt nichts Neues erklärte:
5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.
erklärt er im Johannesevangelium sogar selbst, was er damit meint:
Johannes 10,31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? 37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; 38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater. 39 Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen. 40 Und er ging wieder fort auf die andere Seite des Jordans an den Ort, wo Johannes zuvor getauft hatte, und blieb dort. 41 Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr. 42 Und viele dort glaubten an ihn.
Nur predigen tut dies keiner, weil es nicht zu den Lehren des Konzils von Serdica, dem heutigen Sofia im Jahr 342 n.Chr. passt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 10:23 erklärt er im Johannesevangelium sogar selbst
Du versuchst schon wieder, die Behauptung als Beleg für sich selbst anzuführen. Das geht nicht auf.
Könnte Jesus nicht genau das Gleiche sagen, wenn er nur vorgeben würde, Sohn Gottes zu sein?

Ich weise auch noch einmal auf meine weiterhin unbeantwortete Frage.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

OK. Hast gewonnen. Alle Menschen sind die Kinder Gottes. Nur Jesus nicht. Richtig?

Da war Jesus noch lange nicht geboren, da schrieb Mose im 5.Buch Mose:
5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 11:29 OK. Hast gewonnen. Alle Menschen sind die Kinder Gottes. Nur Jesus nicht. Richtig?
Das entspricht nicht einmal ansatzweise dem, was ich sage.
Warum fällt es dir so schwer meine Frage zu beantworten?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Du erklärst, dass Jesus nicht Kind Gottes ist. Mose sagt, dass alle Menschen Kinder Gottes sind. Daher meine Frage. Und Du hast keine Frage, sondern eine verzweifelte Polemik. Das nicht gegenüber mir, sondern gegenüber Jesus. Dem Du unterstellst, dass dieser gelogen hätte, wenn er es für sich gelten liess, so wie alle anderen Menschen auch, Kind Gottes zu sein.

Möglichkei 1: Du gehst davon aus, dass Jesus gar kein Mensch war.
Möglichkeit 2: Du behauptest Mose hätte schon gelogen, als dieser erklärte, dass alle Menschen Kinder Gottes wären.

Was von beiden bei Dir zutrifft, darfst Du Dir aussuchen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 13:02 Dem Du unterstellst, dass dieser gelogen hätte
Nein, das hat er nicht!
Seine Frage war:
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:06 Es geht um die Frage, ob Jesus gelogen haben könnte.
Und ich denke, wer ehrlich ist, gibt zu: Ich weiß es schlicht und einfach nicht, ob das was laut Schrift über Jesus berichtet wird, wahr ist...
DENN man bedenke, es wurde von Menschen verfasst, von Menschen übersetzt und Irrtümer (oder absichtliches Fälschen) könnten durchaus möglich sein.
Ansonsten beruht es auf Glaube und darauf zu vertrauen, das die Schreiber die Wahrheit berichten!

Überprüfen kann man es nicht, ob jedes Wort auch wirklich stimmt.
Es gibt keine Zeitzeugen mehr, die dabei waren und somit auch bestätigen können.
Jesus kannte die Schriften des AT und es könnte durchaus möglich sein, dass er sich selber als Messias sah.
Eine biblische Aussage wäre noch:
Und wenn ihr schon meinen Worten nicht glaubt, dann lasst euch doch wenigstens von meinen Taten überzeugen!
Aber er sagt lt. Bibel auch:
Mk 13,22 Es werden aber falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten zu verführen.
Also sind Zeichen und Wunder auch nicht wirklich eine Bestätigung dafür, dass es ein wahres Wirken Gottes ist....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Das was die Schrift berichtet, dürfte stimmen. Es stimmt nur nicht mit dem überein, was die Kirchen berichten. Und Du hast Recht, dass man Jesus nicht auf Zeichen und Wunder herabwürdigen sollte. Seine Botschaft war das Reich Gottes. Nicht Zeichen und Wunder.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 13:29 Das was die Schrift berichtet, dürfte stimmen.
Das sagst du, weil du es glaubst!
Aber Glaube ist eben nicht Wissen!
Wer es glauben will, also darauf vertrauen, dass alles Wortgetreu wiedergegeben wurde, der glaubt das eben so.
Aber ich fühle mich nicht dazu gezwungen, es glauben zu müssen.
Und ich fühle mich eigentlich dazu genötigt, etwas annehmen zu müssen , um nicht in den feurigen Pfuhl geworfen zu werden.
Auch das finde ich anmaßend von Paulus:
Gal 1,9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 13:02 Du erklärst, dass Jesus nicht Kind Gottes ist.
Nein, es ging dabei nicht um Jesus als Kind Gottes in dem Sinne, nach dem wir ja alle Kinder Gottes sein sollen. sondern um Jesus als den einen Sohn Gottes (capital S Son).
gegenüber Jesus. Dem Du unterstellst, dass dieser gelogen hätte
Nein, du missverstehst. Als du mich gefragt hast, was ich erreichen möchte, habe ich konkret formuliert, worum es mir geht:
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:08 die Haltbarkeit der Aussage dass es unmöglich ist, dass Jesus nicht die Wahrheit gesagt hat
Es gibt mindestens drei Szenarien, die zu einem Text geführt haben könnten, wie wir ihn nun in Form des NT vor uns haben. Jesus könnte der real deal gewesen sein und die Evangelien eine akkurate Wiedergabe seiner Worte und Taten. Jesus könnte ein Betrüger gewesen sein und die Evangelien das Zeugnis, dass ihm die Leute auf den Leim gegangen sind. Jesus könnte aber auch einfach ein normaler Kerl mit einigen guten Ideen gewesen sein, der von anderen zum Gott(essohn) erhoben wurde und dem man beim Verfassen der Evangelien vielleicht noch die ein oder andere Tat, das ein oder andere Wort zusätzlich zugeschrieben hat. Kann man nun ausgehend vom Text ausschließen, dass Szenario 2 oder Szenario 3 oder irgendein weiteres denkbares Szenario zutrifft? Es geht nicht darum, ob man Szenario 1 für am wahrscheinlichsten hält, es geht um die Frage ob man alle anderen Szenarien mit Sicherheit ausschließen kann.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, wenn Du die Kirchen kritisieren willst, warum sagst Du das dann mir? Das tue ich auch. In sämtlichen 77 bisher erschienen Büchern. Habe ich je behauptet, ich würde die Meinung der Konzile teilen? Behauptet, dass Jesus dieser EINE Sohn wäre? Jesus ist EIN Sohn Gottes. So wie Du, ich. Ein Jeder. Die Frauen sind keine Söhne, die sind Töchter.

Und so erklärt dies auch Jesus:
Johannes 10,31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? 37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; 38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater. 39 Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen. 40 Und er ging wieder fort auf die andere Seite des Jordans an den Ort, wo Johannes zuvor getauft hatte, und blieb dort. 41 Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr. 42 Und viele dort glaubten an ihn.
Er ist eigentlich nur in einem einzigen Punkt etwas Aussergewöhnliches. Das er gehorsam blieb bis zum Kreuz.
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Gott Vater ihn daher als ersten wieder auferweckte:
Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.
Und als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen, als Ersatz für den Teufel eingesetzt hat.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Ansonsten unterscheidet sich Jesus von uns durch nichts. Den er behauptet, dass seine Werke der Vater gewirkt hat:
Joh 5,36 Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat.
Selbst nichts gesagt hat:
Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.
Und weiter: Das derjenige der an ihn glaubt, noch grössere Werke vollbringen wird als er.
Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Also was heisst hier "Der Sohn"?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten