Theologia deutsch- 1518

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:36 Wie schön - und alle sind raus, Dämonen, unreife Geister, gute und negative Wesen = nur du und dein Gott...
Das klingt dann wiederum verdächtig nach Spiritismus
frank, manchmal schreibst du für die Müllhalde, vergib mir Bruder. Was ist das? Frust? Weil du es nicht schaffst uns diesen Begriff schmackhaft zu nachen? Oder weil du von einer starren Denkweise nicht wekommst, in die du dich verrannt hast? Was ist es? Sag du es mir Bruder? Und ich will es dir vielleicht sogar glauben.

Also von mir aus, ich werde mich flexibel zeigen, einfach um der Bruderschaft willen, und begleite dich ein wenig auf der ersten Meile deiner Denart: Wenn uns der HG leitet, dann ist das das sog. "mystische" Leben in Christus. Soweit, so gut.

Aber das ändert an der Tatsache per se nichts, und die Schrift setzt dafür andere Begrifflichkeiten, da der Konsens für Begriffe doch anders lautet. Man müsste dann eine neue Übersetzung vornehmen. Der Begriff Mysik hat aber keine positive Konnotation im christlichen Bereich. Ich meine eher, da will uns wer was vormachen, die eben nicht im HG wandeln. Du könntest davon manipuliert wroden sein.

Und nun zur anderen Sache, wie du hier oTp zusetzt. Das möchte ich so nicht stehelassen, denn auch er ist mein Bruder: Was spricht dagegen sich von Dämonen und unreinen Geistern zu lösen, dass eben nur mehr noch Gott und ich übrigbleiben? Und Nebenbei noch Jesus, die Brüder, die Engel, die neue Schöpfung und wenn's Recht ist lassen wird alles im HG recht "mystisch" geschehen, damit Herr frank sich besser fühlt, wenn wir das so ausdrücken. ;)

Das mit Spiritismus zu vergleichen wäre aber Blasphemie, aber ich gehe ja davon aus, dass es sich wieder nur um eine begriffliche Verwirrungstaktik handelt. Du liest vielleicht schon zuviel ungesundes Zeugs über das alles. So halt mein Eindruck. F

ördert das wirklich die Gemeinschaft mit dem HG oder öffnest du Türen für den Feind, damit seine unreinen Geister mitmischen? Das mögest du beurteilen, ich mutmaße nur. Dazu noch ein Wort Jesu, damit Gottes HG nie zu kurz kommen möge (das aber ohne Textvergewaltigung):
Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:14 manchmal schreibst du für die Müllhalde, vergib mir Bruder.
Du beurteilst nun, was für die Müllhalde ist..
Im selben Atemzug bittest du den anderen um Vergebung dafür...

Manche von euch "Christen" bringen wirklich oft ein seltames Verhalten oder Denken an den Tag...man wundert sich dann nur mehr und fragt sich..., was...ist mit denen nur passiert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:14 frank, manchmal schreibst du für die Müllhalde, vergib mir Bruder. Was ist das? Frust? Weil du es nicht schaffst uns diesen Begriff schmackhaft zu nachen? Oder weil du von einer starren Denkweise nicht wekommst, in die du dich verrannt hast? Was ist es? Sag du es mir Bruder? Und ich will es dir vielleicht sogar glauben.
Dann bist aber du die Müllhalde und was du wahrnimmst ist dein Frust, weil ich bei dem bleibe was ich denke.

Du schreibst vom verrennen und bringst mehrmals das Wort "Begriff" - und das ist das Arbeistfeldes des Verstandes.
Der Ausdruck Mystik (von altgriechisch μυστικός mystikós ‚geheimnisvoll‘, zu myein ‚Mund oder Augen schließen‘) bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.
Mk 4,11 Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; für die aber, die draußen sind, geschieht alles in Gleichnissen;
1Kor 2,1 Auch ich kam nicht zu euch, Brüder und Schwestern, um glänzende Reden oder gelehrte Weisheit vorzutragen, sondern um euch das Geheimnis Gottes zu verkünden.
1Kor 2,7 Vielmehr verkünden wir das Geheimnis der verborgenen Weisheit Gottes, die Gott vor allen Zeiten vorausbestimmt hat zu unserer Verherrlichung.
Eph 3,3 Durch eine Offenbarung wurde mir das Geheimnis kundgetan, wie ich es soeben kurz beschrieben habe.
Eph 3,9 und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott sein Geheimnis ins Werk setzt, das von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat,
LIEBER HELMUTH - DAS UNTERSTRICHENE WORT LAUTET IM GRIECHISCHEN MYSTIKOS (Mysterium, Mystisch)

Mir wird das langsam zu dumm = du bist völlig auf deine evangelikale Lehre fixiert (die man überall nachlesen kann - ist nichts was du dir vom heiligen Geist hast geben lassen - dir wurde dir indoktriniert) und von der Heiligen Schrift weist du nur was andere dir erzählt haben

Die Bibel spricht dann von einem "mysterium" - wenn im deutschen das Wort "Geheimnis" verwendet wird.

Aber das ist doch Grundwissen - dass man sich die Wörter anschaut um die es geht

https://www.csv-bibel.de/strongs/g3466
Zuletzt geändert von frank am So 9. Okt 2022, 20:38, insgesamt 3-mal geändert.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:14 Und nun zur anderen Sache, wie du hier oTp zusetzt. Das möchte ich so nicht stehelassen, denn auch er ist mein Bruder: Was spricht dagegen sich von Dämonen und unreinen Geistern zu lösen, dass eben nur mehr noch Gott und ich übrigbleiben? Und
Das war die Aussage meines letzten Textes an oTp = man sollte sich von den niederen Geistern und deren Medien fernhalten und ebenso von den Dämonen = aber nicht das Kind mit dem Badewasser ausschütten und auch die guten Geister und Engel mit entsorgen

Langsam nehme ich euch beide nur noch als völlig Verblendete wahr die sogar im Text des Anderen das lesen was sie ablehnen = ich schreibe weder das was mir oTp dauernd unterstellt - noch du.

ihr beide erscheint mir völlig fixiert - warum?

Warum könnt ihr nicht das lesen, was ich wirklich schreibe?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 16:38 Die Bibel spricht dann von einem "mysterium" - wenn im deutschen das Wort "Geheimnis" verwendet wird.
Aber das ist doch Grundwissen - dass man sich die Wörter anschaut um die es geht
https://www.csv-bibel.de/strongs/g3466
Das habe ich schon gesagt und kommentiert. Scheinbar hast du nicht nur die falsche Brille, sie ist auch nicht geputzt. :mrgreen:
Ok, wenn du es überlesen hast, dann lies es nochmals.

Wir sollten aber eine weitere Einigung treffen.

Ich bin bin für Humor aller Art, und wer mich kennt, der weiß, dass ich geren einen Joke oder Wortschmäh anbringe. Aber unterlassen wir es einander gegenseitg zu schmähen wer den HG hat und wer nicht, wer von ihm gleitet wird und wer nicht.

Das geht rasch in eine teuflische Richtung und daher stelle ich dir hier ein klares Stoppschild auf. Wenn ich dich nicht als meinen Bruder im Herrn ansehen könnte, dann würde ich mit dir doch kein Wort über theologisches Zeugs reden. Das ergäbe ja keinen Sinn. Doch falls du mir den HG tatsächlich absprichst, dann müsste ich dich auf die Stufe "Erich" stellen, das aber will ich nicht.

Wir kommen aus unterschiedlichen Lagern, das ist ja wohl offensichtlich, aber wir streben ein gemeinsames Ziel an, und das ist die ewige Gemeinschaft mit Gott, unserem Vater und Jesus Christus, unserem Herrn samt allen unseren Brüdern. Ich gehe davon aus, das teilen und respektieren wir. Also Jokes ja, aber Lästerungen nein, weil sie damit auch ihn treffen, nach diesen Worten:
Mt 25,40 hat geschrieben: Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.
Mt 25,45 hat geschrieben: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

Ich höre hier festgelegt.

Das ist schon fast absolut Ignorant.
Habe Jahrzehnte mich mit Allem immer wieder kritisch auseinander gesetzt. :lol:

Aber du bist sicher nicht festgelegt frank sicher auch nicht, jaja.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 17:16 Das habe ich schon gesagt und kommentier
Wo? - weichst du wieder aus?
Du hast geshrieben, dass die Bibel nirgenwo von Mystik und mystish spricht = macht sie.
Du hast etwas falsches behauptet
Zuletzt geändert von frank am So 9. Okt 2022, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 17:39 Habe Jahrzehnte mich mit Allem immer wieder kritisch auseinander gesetzt
es geht wirklich nicht immer nur um dich = bist du im wahren Leben auch so, dass du alles auf dich beziehst?
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 17:16 Wir kommen aus unterschiedlichen Lagern, das ist ja wohl offensichtlich
Dann mach aus dieser Einsicht mal eine Erkenntnis und höre auf dein eigenes Lager durchzusetzen.

Du bist derjenige der sich im Thread eines anderes auslässt und unbedingt seine Meinung durchsetzen will = und eigentlich diskutierst du nur um den Titel des Threads, dessen Begriff du ablehnst = das Thema selber gehst du ja gar nicht an.

Einfach nur gruselig
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

Franks Pöbeleien sprechen auch dagegen, dass er ein Vorbild an Erkenntnis ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten