Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Helmuth »

Frank, worum geht es in dem Thread bitte? 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Rilke »

Hallo Frank.
Wenn wir die Schrift so interpretieren, können wir tatsächlich von einer Wiedergeburt in diesem Leben sprechen - ganz gegensätzlich zur fernöstlichen Wiedergeburt, der Reinkarnation.
In Christus haben wir unsere alte Schale (die Nachkommenschaft des Ersten Adams) abgelegt und die neue Schale, die Natur Christi, angenommen. Der Sünde sind wir gestorben und Gott in unserer Taufe zu Kindern geworden.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

. Der Sünde sind wir gestorben und Gott in unserer Taufe zu Kindern geworden.
Ist das für dich abgeschlossen - oder ein prozess?
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Frank, worum geht es in dem Thread bitte?
:engel:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 20:59
Rilke hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 19:58 Der Sünde sind wir gestorben und Gott in unserer Taufe zu Kindern geworden.
Ist das für dich abgeschlossen - oder ein prozess?
Der Taufprozess ist abgeschlossen, wie die Geburt auch abgeschlossen ist, wenn das Kind den Mutterleib verlässt. D.h. der Geburtsprozess ist damit abgeschlossen, aber das Leben im Licht beginnt nun.

Dieses neue Leben läuft einen Prozess durch wie das Erziehen des neugeborenen Kindes. Wir machen in der geistlichen Entwicklung denselben Prozess durch, wie das ein natürlich neugeborenes Kind macht, das von seinen irdischen Eltern erzogen wird. So erzieht uns nun Gott, der Vater im Himmel zum Kind Gottes, indem der HG uns leitet.

Die Schrift redet von einem Reifeprozess vom Kinde hin zur Mündigkeit. Wir machen die Stufen des Milchtrinkers durch bis wir feste Speise vertragen. Aber nicht alle Kinder lassen sich immer erziehen, darum müssen sie beizeiten auch gezüchtigt werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Das du so denkst weiß ich - meine Frage war an Rilke gerichtet

aber dennoch danke
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Johncom »

1)
Bitte Zitierfunktion benutzen.

2)
frank hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 18:30
Wer eine Wiedergeburt erlebt hat oder erlebt - sucht nach Erklärungen.
3)
frank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 09:09 In meiner Erfahrung ist die Wiedergeburt ein Prozess, wo Orientierung, Austausch und auch Korrektur wichtig sind.
Aber vor allem die Führung durch den Heiligen Geist.
Gut. Und dann - suchst du noch nach Erklärungen?
Der eine braucht keine Tradition, der andere keine Erklärungen = die selbsterlösung könnte aber auch ein Selbstbetrug sein
Kann sein, genauso muss es nicht sein.
Ich denke, es kommt darauf an ob man Gott vertraut!
Gott wird einen vor Selbstbetrug nicht bewahren. Wenn er erkannt wird, geht es weiter.

Ein Thema, das Schriftsüchtige Christen immer ausblenden wollen:

“Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.”
1.Johannes 4,16b

Oh wie furchtbar. Das muss erst "erklärt" werden. :roll:
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

frank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 17:39 von frank » Mo 31. Okt 2022, 19:39
Zu welcher aktiven Loge des schottischen Ritus hast du Kontakte?

Welche freimaurer-aktivitäten gehen von ihr aus und wo wirkst du mit?
Zu der in Haskovo. Allerdings auch nur sporadisch: Genau genommen hast Du ja zum Teil Recht. Wir sind keine Loge. Weil wir nicht nur keinen Ritus haben, sondern auch keinen Ritus bevorzugen wollen. Wir machen nur die Werbung international für die Loge in Haskovo.

https://www.grandlodgebulgaria.org/bg/? ... 15&lang=en




Machen dies, in dem wir mit der Sensationsmeldung international auf Haskovo hinweisen.

Wahrscheinlich sind wir allerdings im eigentlichen Sinn, so wie dies heute verstanden wird, wirklich keine Freimaurer. Weil: So wie Jakob Wilhelm Behaghel von Hack veranstalten wir keine Konvente und gehen zu keinen Konventen.

Ich habe mir heute Nacht einmal unser System genau angeschaut.

Wir sind keine Loge, weil der Wille auf einen Ritus fehlt. Wir sind keine Hütte, weil wir nichts bauen. Kein Palast, weil uns der Wille zur Macht fehlt. Und keine Partei. Weil wir in der Politik nichts werden wollen.

Unser Baustück ist auch kein Dom, weil uns die einheitliche christliche Lehre fehlt. So das man schwerlich von einer Kirche reden kann.

Genau genommen sind wir ein MURCS. Ein Massonic United Religion: Christian System.

Ein System, dass gleichzeitig eine Loge, eine Partei, eine Kirche und ein monarchistisches System sein könnte. Ohne jeglichen Vorbehalt, was wir bevorzugen.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Di 1. Nov 2022, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Bitte nicht böse sein, Frank. Ich hatte wirklich überlegt Dich Ernst zu nehmen. Die Frage aber: Zu welchen Schotten hast Du Kontakt, wenn die Grossloge von Bulgarien hier bei uns in Haskovo sitzt, die hat mir gezeigt: Da gehört eine Satireantwort.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 18:30
Spice hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:58 Wer eine Wiedergeburt erlebt hat, macht sie nicht an irgendwelchen Texten fest.
Wer eine Wiedergeburt erlebt hat oder erlebt - sucht nach Erklärungen. Die einen suchen bei Steiner, die anderen in anderen Überlieferungen. Nimmt man Steiners Schriften, sind die Antworten anthroposopisch - nimmt man buddhistische Schriften, werden die Antworten buddhistisch sein - nimmt man die Heilige Schrift des Christentums = wird die Antwort christlich sein.

Worin unterscheidet sich denn deine Wiedergeburt von dem, was ich oben aus der Heiligen Schrift zitiert habe?
Ich habe mich absichtlich zurückgehalten, denn es wäre ja zu erwarten, dass sich die Wiedergeborenen zahlreich zu Wort melden, um von ihrer Wiedergeburt Zeugnis zu geben, damit auch andere danach Verlangen haben. Aber, wie es aussieht, gibt es in diesem Forum anscheinend keine Wiedergeborenen, oder?
Antworten