Hiob hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 13:44
"Satan" steht gemeinhin für "das Böse".
Eben nicht, hier besteht deinerseits Unwissen. Allgemein gibt es viele Begriffe, die nicht nur eine einzige Bedeutung haben. Soweit sollte dein Denkvermögen reichen, das in Betracht zu ziehen, worauf ich auch hingewiesen habe.
Hiob hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 13:44
Klar - aber da er Gegner von Gott ist, nennt man dies "böse".
Ich dachte mir aber schon, dass dein akademisch gebildeter Intellekt ein differenzierteres Denken zulässt, dass du also nicht nur einseitige Schlüsse ziehst, wie es Menschen tun, die nicht mehr drauf haben. Wenn also der Teufel in der David-Szene gar nicht anwesend ist, so geht es auch nicht um sein Wesen bzw. um sein Einwirken auf David. David kann auch ohne den Teufel sündigen, weil das ja jeder Mensch kann.
Und btw. du musst nicht für andere denken. Wenn andere zu weiteren legitimen Schlussfolgerungen nicht fähig sind, so verurteile ich sie nicht, aber ich muss mich auch nicht auf deren Niveau begeben. Du hast aber defintiv mehr drauf. Es ist eher eine Frage, ob du es zulässt, dass andere Anschauungen als deine eigene ebenso Gültigkeit haben können.
Hiob hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 13:44
Die kannst Du mal zitieren - interessant.
Eine wäre 4 Mose 22:22:
4. Mo 22,22 hat geschrieben: Da entbrannte der Zorn Gottes, dass er hinzog; und der Engel des HERRN stellte sich in den Weg, um ihm zu widerstehen. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Diener waren bei ihm.
Wieder ist es der Zorn Gottes, der wirksam wird und kein anderer. Also ist Gott mal die eine Partel. Leider ist das 1:1 nicht korrekt übersetzt, sinngemäß m.E. sicher zulässig, aber dem Wortlaut nach heißt es:
https://biblehub.com/interlinear/numbers/22-22.htm
Beachte das Wort שָׂטָ֣ן (Shatan) dann heißt לְשָׂטָ֣ן ל֑וֹ "ihm zum Satan", also JHWH stellte sich ihm (Bielam) zum Satan entgegen, was als Widersacher (ihm zu widerstehen) sicher korrekt übersetzt ist, nur verdeckt es, dass JHWH damit Satan ist. Mit anderen Worten, es kann nicht der Teufel gemeint sein. Auch in dieser Szene wirkt der Teufel nicht mit. Bileam sündigte wie jeder Sünder eben sündigt, weswegen Gott zürnt.
So auch David, ohne dass ihn der Teufel angestachelt hatte. Es war seine eigene Idee die Heeresstärke zahlenmäßig evaluieren zu lassen, und dadurch reizte er wiederum den Zorn Gottes gegen sich auf. Zugegeben ist die Formulierung fragwürdig, was ein legitimer Anlass wäre, den Text nach HKM-Methodik genauer zu untersuchen.
Aber theologisch ist die Sache m.E. eindeutig wie die Rollen verteilt sind. Da war Gott die eine Partei und David die andere und sie standen sich dem Willen nach entgegen. Und wer immer sich gegen Gott stellt ist im Unrecht, egal was er tut oder wie lauter seine Absicht wäre.