"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 15:22
Oleander hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 15:03
oTp hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 14:53Ich habe dich...
Papier ist geduldig :angel:
Mit wievielen Dämonen hattest du schon eine persönliche Begegnung?
Woran machtest du aus, dass es sich tatsächlich um Dämonen handelt?
Ich denke, über diese Anfänger- und Kindergarten-Fragen sind wir schon hinweg.
Das sind ernstgemeinte Fragen.
Lies doch mal die großen Fallstudien von Kurt E. Koch dazu.
Interessiert mich aber grade nicht, sondern deine persönlichen Erfahrungen interessieren mich und eventuell eine Antwort von dir auf meine Fragen.
Wenn du keine hast (also selber noch keine Begegnungen mit Dämonen) ist das ja nicht schlimm.
Also hattest du schon oder nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 21:22 Was mir auffällt ist, dass bei solchen körperlichen Merkmalen immer wieder eine negative Sprache gebraucht wird.
Auch wenn Koprolalie hauptsächlich in Zusammenhang mit Tourette gebracht wird, taucht das Phänomen nur bei etwa einem Drittel der Patienten auf. Darüber hinaus ist die Störung nicht zwangsweise eine Erscheinung des Tourette-Syndroms, sondern kann auch durch andere Krankheiten wie zum Beispiel einer Hirnhautentzündung oder einem Tumor hervorgerufen werden.
https://www.prosieben.at/tv/taff/lifest ... mpfwoerter
Soziale Isolation durch Koprolalie

Hasserfüllte Beleidigungen und wüste Ausdrücke, das hört niemand gern. Und schon gar nicht, wenn es plötzlich und ohne Vorwarnung geschieht. Aus diesem Grund stoßen Tourette-Betroffene oft auch auf wenig Verständnis aus dem sozialen Umfeld. Das kann dazu führen, dass sie sich immer mehr zurückziehen und sich isolieren.
Gläubige könnten ja mal diese armen Geschöpfe im Gebet vor Gott bringen.
Vielleicht kann er (der ja alles sieht) ihnen helfen und sie davon frei machen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:05 Interessiert mich aber grade nicht, sondern deine persönlichen Erfahrungen interessieren mich und eventuell eine Antwort von dir auf meine Fragen.
Wenn du keine hast (also selber noch keine Begegnungen mit Dämonen) ist das ja nicht schlimm.
Also hattest du schon oder nicht?
Habe sogar Handy-Aufnahmen von 3 Personen. Aber interessiert dich das wirklich ?
Habe ich nämlich schon mehrmals erwähnt, warum fragst du dann derart ?
(Die Aufnamen sind natürlich steng privat).
Zudem muß man schon ganz genau schildern, was sich da alles ereignet. Ist aber sinnlos, weil oft vergebliche Müh. Zudem ist Anwesenheit wieder etwas sehr Anderes als nur Schilderungen.

Begnüge dich deshalb mit Koch, Amoth, Prince usw. Ist auch für mich weniger aufwändig. Wenn du denen nicht glaubst, warum solltest du dann mir dennoch glauben ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:26 Habe sogar Handy-Aufnahmen von 3 Personen. Aber interessiert dich das wirklich ?
Ja! Vor allem, wie man selber zu der Meinung kommt, es handle sich mit Sicherheit um dämonische Besessenheit...
Bei Anneliese Michel waren ja so einige Pfaffen auch der Ansicht.
War sie es wirklich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:40
oTp hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:26 Habe sogar Handy-Aufnahmen von 3 Personen. Aber interessiert dich das wirklich ?
Ja! Vor allem, wie man selber zu der Meinung kommt, es handle sich mit Sicherheit um dämonische Besessenheit...
Bei Anneliese Michel waren ja so einige Pfaffen auch der Ansicht.
War sie es wirklich?
Pfaffen, der brisante Fall A. Michel: Das sagt schon viel über deine Herangehensweise. Und du meist, es gibt nur ein Beispiel, und das sei entscheidend ? Come on !
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:52 Das sagt schon viel über deine Herangehensweise.
War Anneliese Michel von Dämonen besessen oder nicht?

Warum brauchte Blumhardt über ein Jahr, Gottliebin zu exorzieren, Jesus und die Apostel sprachen aber nur einige Worte und die Dämonen waren raus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 17:05
oTp hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 16:52 Das sagt schon viel über deine Herangehensweise.
War Anneliese Michel von Dämonen besessen oder nicht?

Warum brauchte Blumhardt über ein Jahr, Gottliebin zu exorzieren, Jesus und die Apostel sprachen aber nur einige Worte und die Dämonen waren raus?
Deine Standartfragen.
Anneliese Michel hatte einige Verhaltensmuster, die den Verdacht berechtigen.

Blumhardts Fall ist wiederum ein Einzelfall. Und zwar ein absolut extremer.
Deine Frage dazu dient jedenfalls nicht zur Unterscheidung, ob sie dämonisiert war oder nicht. Und schon gar nicht beantwortet es die Frage, wie lang eine Austreibung normal dauert. Ja, länger als von Jesus berichtet wird wohl auf jeden Fall.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11903
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 15:22
Oleander hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 15:03
oTp hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 14:53Ich habe dich...
Papier ist geduldig :angel:
Mit wievielen Dämonen hattest du schon eine persönliche Begegnung?
Woran machtest du aus, dass es sich tatsächlich um Dämonen handelt?
Ich denke, über diese Anfänger- und Kindergarten-Fragen sind wir schon hinweg.
Nicht jeder. Derjenige, der die Existenz von Dämonen behauptet, steckt noch in kindlichen Vorstellungen fest.
Lies doch mal die großen Fallstudien von Kurt E. Koch dazu. Sind dicke Bücher. So bildet man sich eine Meinung mit Informationen dazu. Und Unklarheiten kann man dann ausdiskutieren.

Die erste vernünftige Information ist schon mal die, dass auch relativ wenige Christen damit persönliche Erfahrungen haben. Deshalb braucht man Erlebnisberichte.
Papier ist geduldig, es ist ihm egal, ob man die zahlreichen Erlebnisberichte von Pater Amorth bis hin zu Win Worley durcharbeitet. Und damit Informationen sammelt, um urteilen zu können.
Du hast auch mitgekriegt, dass man angrenzende Gebiete wie Spiritismus und Spuk mit einbeziehen muß ? Und noch mehr.

Zudem gibt es im Internet genug Auflistungen darüber, wann es sich tatsächlich um Dämonen handelt.
Sinnvoll wäre es z.B. wenn du die Eigeniniziative aufgebracht hättest, mir eine solche Auflistung vor die Nase zu halten. Aber z.B. unsere psycholisch Studierten können da gar nichts unterscheiden. Nur nach ihrem Schema urteilen.

Alles das, was du aufführst belegt keinesfalls die Existenz von Dämonen. Niemand von denen, hat irgendwelche nachgewiesen.

Außerdem ist doch überhaupt die Frage, weshalb sollte sich ein Mensch mit diesen abnormen Fällen beschäftigen, da sie doch für alle Unbetroffenen überhaupt keine Bedeutung haben?
Stattdessen will man ständig aus der Welt schaffen, was tatsächlich fakt ist und jeden Menschen betrifft: Reinkarnation und Karma.
Mit dem, was alle betrifft, sollte man sich erst einmal gründlich auskennen, ehe man zu Spezialfällen übergeht.
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Wie gesagt:
Du zählst schon lange nicht mehr für mich zu den ernst zu nehmenden Faktencheckern auf diesem Gebiet. Deshalb darst du alles behaupten, was dir recht ist.

Kannst du erklären, warum der Gottlibin Nägel aus der Haut gewachsen sind ? Warum bei Spuk manche Betroffene blutige Kratzer auf dem Rücken haben. Nein ? Ist ja auch klar bei deinem Standpunkt.
Alles das, was du aufführst belegt keinesfalls die Existenz von Dämonen. Niemand von denen, hat irgendwelche nachgewiesen.
Erbärmlich. Aber laut dir hat man Reinkarnation wissenschaftlich nachgewiesen ? Ist das deine ernsthafte Überzeugung ?
Derjenige, der die Existenz von Dämonen behauptet, steckt noch in kindlichen Vorstellungen fest
Noch erbärmlicher.
Sind alle Anthroposophen so ? Können sienicht mehr selber denken ? Weil Steiner das oberste Maß aller transzendenten Wahrheit ist ?
Zuletzt geändert von oTp am Sa 25. Feb 2023, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11903
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 10:15 Wie gesagt:
Du zählst schon lange nicht mehr für mich zu den ernst zu nehmenden Faktencheckern auf diesem Gebiet. Deshalb darst du alles behaupten, was dir recht ist.
Du bist bisher bei diesem Thema der einzige, der etwas behauptet, ohne zu belegen.

Kannst du erklären, warum der Gottlibin Nägel aus der Haut gewachsen sind ? Warum bei Spuk manche Betroffene blutige Kratzer auf dem Rücken haben. Nein ? Ist ja auch klar bei deinem Standpunkt.
Ja, das lässt sich psychologisch und unter der Einwirkung Verstorbener erklären.
Alles das, was du aufführst belegt keinesfalls die Existenz von Dämonen. Niemand von denen, hat irgendwelche nachgewiesen.
Erbärmlich.
Dass das "erbärmlich" sei, kann man nur durch Fakten belegen. Urteile aus Liebhabereien gelten nicht.
Derjenige, der die Existenz von Dämonen behauptet, steckt noch in kindlichen Vorstellungen fest
Noch erbärmlicher.
Sind alle Anthroposophen so ?
s.o.
Antworten