Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
jsc
Beiträge: 3308
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:57 Jetzt kann der Mensch an sich arbeiten generell sein Immunsystem zu verbessern und Sünden aufzugeben.
GENAU dagegen spricht Jesus ja explizit!

Welche konkrete Sünde hatte Elisa getan?
https://www.bibleserver.com/LUT/2.K%C3%B6nige13%2C14
Als aber Elisa an der Krankheit erkrankte, an der er sterben sollte,[...]
Ist er quasi ungebüßt in der Hölle?

Überhaupt ist der Terminus "sein Immunsystem (zu) verbessern" fast immer eine Garantie für Schwurbelei, die in der Regel auf totaler Unkenntnis darüber, wie das Immunsystem überhaupt wirkt, basiert...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:01
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:47 Die Ursache der Blindheit muss in dem Blindgeborenen liegen, denn sonst hätte er nicht blinddgeboren sein können. Das sahen die Jünger völlig richtig. Die Ursache ist also vorgeburtlich. Und Jesus wollte damit auch ganz gewiss nicht sagen, dass der Blindgeborene heilig, also ohne Sünde gewesen sei. Das widerspricht ja auch der allgemeinen Auffassung, dass niemand von den Menschen ohne Sünde sei. Also könnte man spekulieren, was in diesem besonderen Fall, die Ursache gewesen sein könnte. Vielleicht das Bedürfnis nicht mehr die Leiden der Welt sehen zu wollen?
Ich weiß nicht, warum du und Helmuth davon ausgehen, das ich denke, dass der Blindgeborene KEINE Sünden jemals getan hat - und warum das hier überhaupt relevant wäre...
Die Sache ist doch ganz klar in der Bibel beschrieben. Die Jünger damals (wie viele Menschen damals und heute) meinten, dass entweder der Blindgeborene (eigentlich grotesk, wie er sündigen konnte um dannblind GEBOREN zu werden...) oder seine Eltern gesündigt hatten und die Blindheit war eine direkte Folge davon. Konkret und unmittelbar - nicht allgemein etc.
Das ist nicht grotesk. Als Blindgeborener hätte er in einem früheren Erdenleben konkret gesündigt. Das trifft jedenfalls auf alle die Menschen zu, die mit irgendeiner seelischen oder körperlichen Beeinträchtigung geboren werden.
Jesus sagt explizit, dass dies nicht so sei. Wir brauchen also nicht spekulieren sondern wissen es genau.
Doch. Wir sollen unsere Sünden erkennen, und seien sie aus früheren Erdenleben. Das ist hilfreich für einen selbst, aber auch für andere.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:18
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:57 Jetzt kann der Mensch an sich arbeiten generell sein Immunsystem zu verbessern und Sünden aufzugeben.
GENAU dagegen spricht Jesus ja explizit!
Wo spricht er denn dagegen?

Welche konkrete Sünde hatte Elisa getan?
https://www.bibleserver.com/LUT/2.K%C3%B6nige13%2C14
Als aber Elisa an der Krankheit erkrankte, an der er sterben sollte,[...]
Woher soll ich das wissen?
Ist er quasi ungebüßt in der Hölle?
Wieso? Was hat die Hölle hier zu suchen?

Überhaupt ist der Terminus "sein Immunsystem (zu) verbessern" fast immer eine Garantie für Schwurbelei, die in der Regel auf totaler Unkenntnis darüber, wie das Immunsystem überhaupt wirkt, basiert...
Durch positives Denken kann man es verbessern. Erlebe ich selbst immer mehr.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:03
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:47 Das ist unlogisch. Logisch ist aber, dass Feuer Hitze erzeugt etc. Also es geht um Wesensbestandteile.
Elektromagnetische Strahlung kann auch Hitze erzeugen - ganz ohne Feuer...

Es ging aber um Feuer.
oTp
Beiträge: 8301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:23 Das ist nicht grotesk. Als Blindgeborener hätte er in einem früheren Erdenleben konkret gesündigt. Das trifft jedenfalls auf alle die Menschen zu, die mit irgendeiner seelischen oder körperlichen Beeinträchtigung geboren werden.
Ja, das ist die absolute Erklärung der Esoteriker zum Leiden und zwar selbstverschuldete Ursachen in einem früheren Leben. Erklärt perfekt alles Leid und Schiksale und Unfälle.

Wie Buddha sagt: "Alles Leben ist Leiden"
Der Buddhist und Hindu möchte aus diesem Leben aussteigen, es beenden und deshalb sämtliches Karma, das Wiedergeburten erzwingt. Befreiung davon ist seine Lebensaufgabe.
Doch. Wir sollen unsere Sünden erkennen, und seien sie aus früheren Erdenleben. Das ist hilfreich für einen selbst, aber auch für andere.
Da du gerade davon sprichst:
Befreiungsdienst bei den Lorberianern berücksichtigt sogar, daß ein Befreiungs-Dienstler sich von hinderlichen karmischen Bindungen ( An die Macht des Bösen, z.B. Zauberei ) loslöst. Ehe er Vollmacht von Gott für den Befreiungsdienst erwarten kann.

Es gibt also alles an Meinungen, die man sich denken kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:27 Durch positives Denken kann man es verbessern. Erlebe ich selbst immer mehr.
Der Zahn der Sorge nagt tatsächlich an der Gesundheit, Spice. Da ist es ganz normal, dass positives Denken Wirkung auf die Gesundheit haben kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 08:35 Es liegt also an dir, an deinem Glauben.
Und genau das kann jemanden dazu bringen, dass, wenn keine Heilung eintrifft, er die Schuld bei sich sucht= Ich habe wohl zu wenig Glaube gehabt

Sowas finde ich gefährlich, weil das zu Selbstvorwürfen führen kann...
Weiters:
Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 16:38 Aber wenn du etwas kannst, so habe Erbarmen mit uns und hilf uns!
23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich.

24 Sogleich schrie der Vater des Kindes und sagte: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben!
Als ich mich an Gott wandte für mein Kind um Heilung zu beten, oder damals mein Vater um Heilung, mangelte es uns an Glauben?
Überdenk mal lieber deine Aussage.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 09:26 Ja, überlegenswerte Gedanken.
Ich würd gerne noch ein biblisches Beispiel vorbringen: https://www.bibleserver.com/GNB/Apostelgeschichte3%2C6
2 Am Schönen Tor des Tempelvorhofs saß ein Mann, der von Geburt an gelähmt war.
Jeden Tag ließ er sich dorthin tragen und bettelte die Leute an, die in den Tempel gingen.

3 Als er Petrus und Johannes sah, wie sie gerade durch das Tor gehen wollten, bat er sie um eine Gabe.

4 Die beiden blickten ihn fest an und Petrus sagte: »Sieh uns an!«
5 Der Gelähmte tat es und erwartete, dass sie ihm etwas geben würden.

6 Aber Petrus sagte: »Gold und Silber habe ich nicht; doch was ich habe, will ich dir geben. Im Namen von Jesus Christus aus Nazaret:
Steh auf und geh umher


7 Und er fasste den Gelähmten bei der rechten Hand und half ihm auf. Im gleichen Augenblick erstarkten seine Füße und Knöchel; 8 mit einem Sprung war er auf den Beinen und ging umher.
Hatte das was mit den Glauben des Gelähmten zu tun?
Bat der Gelähmte um Heilung?

Nein!

UND Petrus sprach, nahm im an der Hand und in dem Moment passierte was...

Punkt!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:23 Ich vermute, das eine war der Fall eines Blindgeborenen (Johannes 9).
Wurde hier im Thread auch schon genannt.
Liest du eigentlich in Threads mit?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:47 Was den Blindgeborenen betrifft, so kann diese Blindheit nicht ohne Ursache sein.
Ohne Ursache ist nur das Ewige. Alles andere hat Ursachen. Die Ursache der Blindheit muss in dem Blindgeborenen liegen
Ein Welpe aus dem griechischen Shelter wurde blind und taub geboren...
Welche Sünde hat er denn begangen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten