Welchen Sinn hat die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:13 1.Petr. 2;4-10
Und lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen zu einem geistlichen Haus,..
Was bedeutet das für ZJ oder andere Gemeinden?

Sich von Gott aufbauen lassen oder von seiner Organitation wie ;) ...oder dem Papst oder von der eigenen Vorstellung, Auslegung oder von Vorstehern....?
Mt 3,11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6200
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 10:13 Du verwendest z.B. den Begriff "Seele". Was ist das eigentlich?
Schauen wir uns an was die Schrift z.B. bei der Erschaffung der ersten menschlichen "SEELE" in 1.Mose 2;7 hier dazu sagt. Zunächst die Elberfelder:
7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
dann die NeÜ
7 Dann formte Jahwe-Gott den Menschen aus loser Erde vom Ackerboden und hauchte Lebensatem in sein Gesicht. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
Ist dir aufgefallen, dass Adam bei seiner Erschaffung bedingt durch seine von Gott verliehenen charakterlichen
Wesenszüge erst eine lebende Seele-sprich ein lebendes Wesen wurde? :)
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/wesenszug.php
DE SYNONYME FÜR WESENSZUG
1Bedeutung: Wesen
Bedeutung Natur Sinn Idee Typ Aussage Wesen Charakter Eigenschaft Sache Substanz Persönlichkeit Ideal Gehalt Subjekt Individuum Beschaffenheit Eigenart Kurzfassung Charakteristikum
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Reinhold
Beiträge: 6200
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

Klee hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 10:48
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 22:05 2.Tim. 3;16,17, u. Hebr, 4;12:
16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt. 17 Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk.
Reinhold, mit seiner "Predigt" kopiert sie auch richtig. Aber auch in heutiger Zeit kommt ein Blockdenken vor. Es sind richtige Aussagen und doch werden sie nur nachgesagt. Da müsste man schon zumindest die 10 Gebote einsehen.
Müsste man gem. Jesu folgender Aussage in Matth.22:34-40---ach lesens selbst was Jesus dort gesagt hat als
man ihn mit Fangfragen herein legen wollte:
34 Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie zusammen. 35 Nun versuchte einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, Jesus eine Falle zu stellen. 36 "Was ist das wichtigste Gebot von allen?", fragte er ihn. 37 Jesus antwortete: "'Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit allen Möglichkeiten, die du hast!' 38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Das zweite ist ebenso wichtig: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!' 40 Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen."

Hat meine o. "Predigt" dir jetzt aufgezeigt was man bezgl. der 10 Gebote zumindest tun muss Herr oder Miss
Klee? :wave:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 18:00 Hat meine o. "Predigt" dir jetzt aufgezeigt..
Wie erweist du selber anderen gegenüber das zweite Gebot?
38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Das zweite ist ebenso wichtig: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Mit Bibelsprüchen? Predigten oder Klugscheißerein? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6200
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 18:10 Reinhold
Wie erweist du selber anderen gegenüber das zweite Gebot?
38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Das zweite ist ebenso wichtig: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Mit Bibelsprüchen? Predigten oder Klugscheißerein? :D
Und das von dir. :cry:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 00:12 Und das von dir.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
viewtopic.php?p=551762#p551762

Würd mich freun. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3057
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 15:43
Zippo hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 15:20 Jetzt wäre die eine Möglichkeit, daß sich eine göttliche Gestalt in eine menschliche Erscheinung verwandelt hat.
Ich sag mal nur, welche Gedanken da bei mir aufkamen:

Wenn ein "Politiker" wissen will (am eigenem Leib erfahren will), wie es einem Durchschnittsbürger oder einem Obdachlosen ergeht (was dem so bewegt, womit er zu "kämpfen" hat) begibt er sich in dessen Situation, in dem er ihm gleich wird...um ihn besser zu verstehn! :?:
Ja, die Gedanken sind richtig.
Da hat also jemand, der von oben kam, in der Haut derer gesteckt, die von unten sind. Joh 8,23 Und in dieser menschlichen Gestalt hat er von klein auf, also schon von der Befruchtung der Eizelle, Entwicklung des Embryos usw. bis zum ausgewachsenen Mann, erlebt, was Menschen so erleben.
Es gibt da also eine menschliche Seite, die "von unten" ist, wie der Herr Jesus sagt, abgesehen davon, daß der Heilige Geist die Eizelle befruchtet hat und nicht Josef. Lk 1,35
"Von oben" her war der Geist Jesu, das war nach meinem Verständnis die göttliche Gestalt des Engels des HERRN bzw, Engel des Bundes, der dem Volk Israel versprochen war. Mal 3,1. Das war eine Gestalt des Himmels, in der sich Gott offenbart hatte, um den Bund mit Israel zu schließen. Ri 2,1 Deswegen wurde er Engel des Bundes genannt.

Der Erscheinung nach wurde der Engel des Bundes als Mensch erkannt. Phil 2,7 Und dieser Mensch mußte nun alle Schwachheiten erleben, die das menschliche Fleisch durchleben muß. Da half auch der hohe Geist nicht, der in ihm war. Mk 14,33-34

Und in dieser menschlichen Gestalt sollte nun dieses Rettungswerk stattfinden, daß die Menschen von Tod und Sünde befreit. Der Herr Jesus sagt: "..ich bin nicht gekommen, um mir dienen zu lassem, was dem Stande eines gesalbten Königs von Israel entsprechen würde, sondern um zu dienen und mein Leben zu lassen, zur Erlösung von Vielen. Mt 20,28; Jes 53

Er läßt sich von dem Verkläger der Menschheit, Satan Off 12,10, verurteilen, verhöhnen, geißeln , und mit einer Dornenkrone versehen an ein Kreuz nageln. Kann man sich eine größere Demütigung vorstellen ?
Aber mit diesem Werk kann die Todesstrafe, die seit Adam über die Menschheit verhängt wurde 1 Mo 2,17, aufgehoben werden und die von Satan in Sünde geführte Menschheit kann durch die Bestrafung Jesu befreit werden. Rö 5
Gott hat dieses Werk fast die ganze Zeit begleitet, deswegen heißt es, er hat die Welt mit sich selbst versöhnt. 2 Kor 5,18-21
Gott kann um seiner Gerechtigkeit willen nicht auf Strafe verzichten, aber er war bereit, die Werke Satans zu zerschlagen 1Joh 3,8, indem er sich selbst bestrafen läßt, um der Anklage Satans die Gewalt zu nehmen. Hebr 2,14
Oleander

Jesus wurde "Mensch"= dem Menschen in allem gleich...
Somit erkannte /durchlebte er= durch Drangal und xxx, was so auf Menschen zukommt..
Egal ob durch Versuchung, Zweifel, Probleme oder Sonstiges...

Jesus wurde vom "Geist" in so manche "Wüste" geführt, um... wie alle anderen Menschen.

Mancher meint, dienlich um geprüft zu werden. (Standhaftigkeit...etc.)
Ein anderer denkt vielleicht, dienlich, um besser verstehn zu können, wie es ist, wenn man selber davon betroffen ist.
Der Herr Jesus hat so manches erlitten, "der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" , sagte er mal. Gott hat ihm sicher geholfen, sonst wäre er möglicherweise infolge der körperlichen und seelischen Quälereien gescheitert, die Gott seinem geliebten Sohn auferlegt hat.

Seinen Nachfolgern. verheißt der Herr Jesus auch nicht unbedingt Angenehmes. Mt 10,16-24 In den Sendschreiben wird viel von Überwindung gesprochen. Off 2-3
Das kann ja auch nicht anders sein, wenn Satan mit einem Drittel der Engelwelt auf die Menschen, insbesondere die Christen einstürmt. Off 12
Da wird so mancher gute Mensch hingerichtet, gerade weil die Werke gut waren oder die Betreffenden der Wahrheit sehr nahe gekommen sind. Das ist eigentlich der Gerechtigkeit des Menschen fremd.

Ich persönlich fühle mich auch manchmal bestraft, obwohl ich mich bemüht habe, alles zur Zufriedenheit Gottes bzw. des Herrn Jesus zu machen.
Aber dann kam ich irgendwie ins besondere Vesier dieser bösen Mächte, die mich jetzt seit etwa 20 Jahren belagern und quälen.
Da habe ich schon manchmal geflucht und mich auf böse Art bei Gott beschwert, ich werde auch immer aus allem befreit, aber dann ist wieder alles, wie vorher.

Die Bibel hat mir geholfen, dran zu bleiben. Da haben wir also noch eine wichtige Bedeutung bzw. Sinn der Bibel.
Oleander

Noch ein Gedanke dazu:
Oleander hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 13:19 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis...
ER erniedrigte...sich selbst... und...

Dem Willen eines andern sich unterordnen/beugen?
Oder wie versteht ihr die Aussage?

Tat er es, weil das Gesetz/Vorschrift oder Gott fordert oder weil er es selber wollte ?
Natürlich war die Sache vor Grundlegung der Welt so geplant und findet sich in vielen Begebenheiten des AT wieder. Wer hätte jetzt gesagt, das mache ich nicht ? Schon in der Gestaltung und in den Aussagen des Schöpfungsberichtes findet sich das Evangelium wieder. Wie konnte der Sohn Gottes da den Gehorsam verweigern ?

Gott, der Vater wollte eben das Problem der Menschheit so lösen und hat seinem Erstgeborenen, dem er die Schöpfung im Beisein vieler anderer, Morgensterne genannten Engel Hiob 38,7, gemacht hat, auferlegt, sich der Anklage Satans zu stellen und sich durch den Tod am Kreuz mit dem Leid der Menschheit zu vereinigen.
Kol 1,15-20; Phil 2,8-9 Freiwillig und aus Liebe hat der Herr Jesus sein Leben für seine Freunde gelassen. Joh 15,13; Joh 10,15-18
Er hat ihn aber daraufhin auch wieder erhöht und bestimmt, daß Menschen ihn für seine Tat verehren und kraft des Heiligen Geistes als Herrn und Gott anrufen sollen. Joh 14,23; Hebr 1

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Sa 18. Nov 2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 13:05 Freiwillig und aus Liebe hat der Herr Jesus sein Leben für seine Freunde gelassen
Nunja - Wenn es die einzige Möglichkeit war, den Menschen aus der Macht der Sünde zu befreien, könnte es auch "Einsicht in die Notwendigkeit" gewesen. sein
1. Petrus 2, 24 Er selbst hat unsere Sünden getragen am eigenen Leib ans Holz hinauf, damit wir den Sünden absterben und der Gerechtigkeit leben; durch seine Striemen wurdet ihr geheilt.
2. Kor 5, 21 Den, der von keiner Sünde wusste, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden.
Bei all deinen Erklärungsversuchen ist für mich die Aussage, das Christus unsere Absonderung (von Gott) getragen hat, wir dadurch in Verbindung mit Gott treten können und der Gerechtigkeit (Gottes) leben - Lebenssicherheit.

Und auch dass der, der ohne Absonderung (von Gott) war - zur Anbsonderung gemacht wurde (das Sündopfer wurde als Ganzopfer außerhalb des Tempelbereiches verbrannt) geht über "Freiwillig" und "Liebe" hinaus.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Klee »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 18:00 Mit diesen beiden Geboten (liebe Gott über alles und den Nächten wie dich selbst) ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen."
Hat meine o. "Predigt" dir jetzt aufgezeigt was man bezgl. der 10 Gebote zumindest tun muss Herr oder Miss Klee?
Sicher, die Kopiertaste beherrscht du allemal, aber wie das "Lieben" geht nicht, wenn dir einer in einer dunklen Gasse an die Gurgel geht, dein Vermögen durch Überschlauheit abzockt, den Garten verwüstet mit Chemiemittel aus 5 km Entfernung, deine Wohnung mit Drogen aus der Nachbarwohnung unbrauchbar macht u.v.m. Alles Dinge, die so im Leben passieren und täglich in der Zeitung stehen. Bis auf die Äckerzerstörung, die heißt seit einiger Zeit "Klimawandel".

Versagt da deine Theorie oder hast du eine gute Lösung.
Zippo
Beiträge: 3057
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

was die Bibel auch noch leistet. Sie verschafft einen Einblick in die geistige Welt des Himmels. Was spielt sich da wohl ab ? 1 Kor 4,9

Warum hat ein Satan die Menschen im Paradies verführt ? 1 Mo 3

Einem Erstgeborenen des Himmels wurde die Schöpfung gemacht. Er soll den Schaden wieder gut machen Kol 1,15....
Kn welchem Verhältnis stehen diese beiden geistigen Gestalten, die offensichtlich sehr mächtig sind, aber in ständigem Kampf gegeneinander ?

Und daraus resultiert viel Leid für die Menschheit. Aber Gott läßt uns nicht ohne Hoffnung.
Das alles kann man doch in der Bibel studieren. Jeder kann sich ein Bild davon machen. Die Bibel ist das einzige Buch, das uns erklären kann, warum es auf der Erde so viel Kampf und Streit gibt. Off 12

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten